• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Weitere Bilder:
DSC_3443.JPG
 

Anhänge

  • DSC_3439.JPG
    DSC_3439.JPG
    59 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_3441.JPG
    DSC_3441.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 26

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich habe nicht soviel Ahnung, aber könnten die Spuren am Gabelschaft nicht auf einen (leichten) Sturz/Unfall hindeuten ??? Bitte nicht böse sein, ist nur mein Eindruck.:)
 
Ich habe nicht soviel Ahnung, aber könnten die Spuren am Gabelschaft nicht auf einen (leichten) Sturz/Unfall hindeuten ??? Bitte nicht böse sein, ist nur mein Eindruck.:)
Das wird das Waffelmuster vom Schraubstock sein, weil den Gabelschaft jemand ohne Schutzbacken spannte.
 
Moin zusammen,

zu verkaufen gibt es einen Gios Torino Super Record Rahmen in Rahmenhöhe 57 cm.
Der Rahmen wurde laut Gios zwischen 1980 und 1982 gebaut und irgendwann mal neulackiert (nicht von mir)
und mit den falschen Decals versehen. Das Steuerkopfschild fehlt ebenfalls.
Die Orginal Gabel gebe ich mit dazu, allerdings wurden hier die Löcher für die Gios Münzen zugelötet (wer auch immer sowas tut).
Ich habe die Gabelkrone an beiden Seiten angeschliffen und die Bilder an Gios geschickt, da ich eine vergleichbare Gabel (ohne Coins) nirgends gefunden habe.
Marco Gios hat bestätigt, dass die Gabel an den Stellen bearbeitet wurde. Einige Im Forum sahen das bezüglich der Fahrbarkeit/Stabilität nicht als Problem. So sollte der Käufer selbst entscheiden, ob er Sie verbaut/fährt.
Ich schreibe hier vorsorglich, dass die Gabel defekt ist, da ich persönlich eine (von wem auch immer) bearbeitete Gabel nicht fahren möchte.
Gabelschaft: 17,6 cm.

Es wäre schön, hier im Forum einen entsprechend standesgemäßen Aufbau zu sehen.
Mir sind dann doch ein bis zwei andere Sachen über den Weg gelaufen. Ihr kennt das ja;)

Preis: 200 EUR + Versand nach Wunsch oder Abholung.

Hier die Bilder (auch von der Gabelkrone vorher/nachher).

Anhang anzeigen 276365 Anhang anzeigen 276372
Hallo,
hast eine PN.
 
mir geht nicht in den Kopf, wie du auf die Idee gekommen bist, die Gabelkrone abzuschleifen?????!!!! Ein Rahmen hat immer eine Rahmennummer und die Gabel ist meist auch gekennzeichnet. Jetzt hast du die schöne Gabel zerstört. Ist doch egal, ob das zugelötet ist oder nicht?
Schön ist der Rahmen und Gabel allemal. Jetzt ist die Gabel nur leider ohne Neulack nicht sehr brauchbar!!
 
Die Gabel ist nicht gekennzeichnet. Und wieso zerstört? Ich wollte ursprünglich das Set eh bei Gios neu lackieren lassen. Mir war es nicht egal, ob die Gabel bearbeitet wurde oder nicht. Schließlich wollte ich das Rad ursprünglich selbst aufbauen. Daher habe ich Marco Gios gefragt, was es mit der Gabel auf sich hat. Dafür musste ich aber den Lack abtragen und Fotos machen.
Ich habe die Gabel auch nicht in den Schraubstock gespannt oder sonstiges.

Zur Erinnerung:

Die Gabel gibts als defekte Dreingabe!!!!!

Der Rahmen allein wurde im Wertschätzungfred auf 180-200 EUR geschätzt.

Sorry, will jetzt auch nicht die ganze Geschichte nochmal durchkauen. Schaut doch mal im Gios Fan Forum, da steht auch noch einiges.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr kuhles Rad - zu klein, aber trotzdem meine Frage:
dsc_5910-jpg.273039


Dass es die Pedalen in Franz-Gewinde gibt, war mir klar. Aber, dass es die Kurbelarme der Campa-NuovoRecord auch mit Franz-Gewinden gab,... eher nicht. AUf dem Foddo sieht's auch so aus, als sei dort die 9/16 eingeschlagen?!
Es ist klar ein 9/16 x 20 Gewinde in der Kurbel und somit werde ich das Rad mit den passenden Record Pedalen ausliefern. Die Record Pedale mit franz. Gewinde finden sicher auch einen Liebhaber.
 
noch mal zum mitdenken. Da waren Pedale mit französischen Gewinden (allein beim Gedanken daran, dass jemand Campapedale mit französischen Gewinden ordert, sträuben sich mir die Nackenhaare) in einer Kurbel mit richtigen Gewinden? Und das hielt und das Gewinde ist nicht kaputt? Nach meiner etwas laienhaften Vorstellung müssten doch entweder die Pedalen rausfallen (wegen des Unterschiedlichen Durchmessers), oder aber das Gewinde muss vermurckst sein.
 
noch mal zum mitdenken. Da waren Pedale mit französischen Gewinden (allein beim Gedanken daran, dass jemand Campapedale mit französischen Gewinden ordert, sträuben sich mir die Nackenhaare) in einer Kurbel mit richtigen Gewinden? Und das hielt und das Gewinde ist nicht kaputt? Nach meiner etwas laienhaften Vorstellung müssten doch entweder die Pedalen rausfallen (wegen des Unterschiedlichen Durchmessers), oder aber das Gewinde muss vermurckst sein.
Alle Gewinde sind in Ordnung und es hat wenig Spiel. Scheint also zu funktionieren und jedes Baumarktrad hat mehr Spiel. Allerdings werde ich das Rad nur mit den passenden Pedalen abgeben.
 
noch mal zum mitdenken. Da waren Pedale mit französischen Gewinden (allein beim Gedanken daran, dass jemand Campapedale mit französischen Gewinden ordert, sträuben sich mir die Nackenhaare) in einer Kurbel mit richtigen Gewinden? Und das hielt und das Gewinde ist nicht kaputt? Nach meiner etwas laienhaften Vorstellung müssten doch entweder die Pedalen rausfallen (wegen des Unterschiedlichen Durchmessers), oder aber das Gewinde muss vermurckst sein.
Ja, das ist wirklich eine "etwas laienhaften Vorstellung". Die Gewinde haben bei richtiger Paarung so viel Spiel daß man mit etwas Fett ohne große Anstrenung ein "falsches" Gewinde kombinieren kann. Man freut sich nur über das geringe Geindespiel und wenn man dann mal das "richtige" Gewinde verwenden will geht das auch noch problemlos. Schlecht wird es erst wenn das Gewinde nachgeschnitten wird, dann sollte man beim nachgeschnittenen Gewinde bleiben.
Also davon muß man wirklich nun keinen machen, weil da ein anderes Gewinde mal montiert war. Da sehe ich das gerichtete Steuerrohr vom roten Rahmen kritischer, und selbst das ist unkritisch. Das habe ich bei @morda ´ union auch gemacht und das Rad fäht problemlos. Nur teile ich @nelson.wav ´s Auffassung daß man es erwähnen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist wirklich eine "etwas laienhaften Vorstellung". Die Gewinde haben bei richtiger Paarung so viel Spiel daß man mit etwas Fett ohne große Anstrenung ein "falsches" Gewinde kombinieren kann. Man freut sich nur über das geringe Geindespiel und wenn man dann mal das "richtige" Gewinde verwenden will geht das auch noch problemlos. Schlecht wird es erst wenn das Gewinde nachgeschnitten wird, dann sollte man beim nachgeschnittenen Gewinde bleiben.

Ich habe mal Pedale mit fr. Gewinde in 9/16 Kurbeln einzuschrauben versucht (reingeworfen trifft es fast besser), eine gruselige Kombination. Wenn solch eine Kurbel/Pedal-Kombination wirklich gefahren wurde, wollte ich sie nicht mehr haben...
 
Ich habe mal Pedale mit fr. Gewinde in 9/16 Kurbeln einzuschrauben versucht (reingeworfen trifft es fast besser), eine gruselige Kombination. Wenn solch eine Kurbel/Pedal-Kombination wirklich gefahren wurde, wollte ich sie nicht mehr haben...
Das kommt natürlich darauf an...ist man der Brüggelmann Empfehlung gefolgt und hat erst mal die neue Kurbel mit Gewindebohrern nachgeschnitten, hat das Gewinde noch mehr Spiel denn die std. Gewindebohrer schneiden recht groß und dann klappert es wirklich ordentlich. Aber es stimmt schon, ich hatte die falsche Kombi im Kopf bei franz. Kurbel mit normalen Pedalen ist es sehr spielarm, normale Kurbel mit franz. Pedal klappert etwas mehr.
 
Ich habe mal Pedale mit fr. Gewinde in 9/16 Kurbeln einzuschrauben versucht (reingeworfen trifft es fast besser), eine gruselige Kombination. Wenn solch eine Kurbel/Pedal-Kombination wirklich gefahren wurde, wollte ich sie nicht mehr haben...
Die Pedalgewinde an den Campa Kurbeln haben aber (unbehandelt) tatsächlich einen etwas kleineren Durchmesser. Normale Pedale mit den gleichen Gewindemaßen passen ja auch kaum da rein. Insofern macht es schon Sinn, wenn faliero sagt, dass da nicht viel Spiel mit den Franzosenpelalen ist/war. Ob das Gewinde vermurkst ist hängt wohl von der bisherigen Beanspruchung der ganzen Geschichte ab.
 
Moin zusammen,

zu verkaufen gibt es einen Gios Torino Super Record Rahmen in Rahmenhöhe 57 cm.
Der Rahmen wurde laut Gios zwischen 1980 und 1982 gebaut und irgendwann mal neulackiert (nicht von mir)
und mit den falschen Decals versehen. Das Steuerkopfschild fehlt ebenfalls.
Die Orginal Gabel gebe ich mit dazu, allerdings wurden hier die Löcher für die Gios Münzen zugelötet (wer auch immer sowas tut).
Ich habe die Gabelkrone an beiden Seiten angeschliffen und die Bilder an Gios geschickt, da ich eine vergleichbare Gabel (ohne Coins) nirgends gefunden habe.
Marco Gios hat bestätigt, dass die Gabel an den Stellen bearbeitet wurde. Einige Im Forum sahen das bezüglich der Fahrbarkeit/Stabilität nicht als Problem. So sollte der Käufer selbst entscheiden, ob er Sie verbaut/fährt.
Ich schreibe hier vorsorglich, dass die Gabel defekt ist, da ich persönlich eine (von wem auch immer) bearbeitete Gabel nicht fahren möchte.
Gabelschaft: 17,6 cm.

Es wäre schön, hier im Forum einen entsprechend standesgemäßen Aufbau zu sehen.
Mir sind dann doch ein bis zwei andere Sachen über den Weg gelaufen. Ihr kennt das ja;)

Preis: 200 EUR + Versand nach Wunsch oder Abholung. Verkauft

Hier die Bilder (auch von der Gabelkrone vorher/nachher).

Anhang anzeigen 276365 Anhang anzeigen 276372

Verkauft
 
Cycles Imholz St. Gallen Rahmen aus Reynolds 531 Professional. Superleicht! Gewicht Rahmen 1708 gr, und Gabel 610 gr. Grösse 51cm Mitte bis Oberkante. Gewinde Tretlager franz. und Gewinde Steuersatz Ita. Sattelstütze 27,2mm. Baujahr 1983. Preis 165.- inkl. Versand

Der Rahmen hatte einen Transportschaden, Die untere Steuerkopfmuffe war etwas eingedrückt. Dies hat der renommierte Rahmenbaumeister Walter Schor gerichtet. Auch wurde der gesamte Rahmen und die Gabel geprüft und begutachtet. Der Rahmen ist absolut gerade und der Schaden behoben. Also geprüfte Qualität von Schweizer Meisterhand!


Anhang anzeigen 149972 Anhang anzeigen 149973 Anhang anzeigen 149974 Anhang anzeigen 149975 Anhang anzeigen 149976 Anhang anzeigen 149977 Anhang anzeigen 149978 Anhang anzeigen 149979 Anhang anzeigen 149980 Anhang anzeigen 149981
 
Zurück