Ru-Fa
Alter Ru-Fa Rahmen, Höhe ca. 61cm M-O, wurde wahrscheinlich mal in den siebziger Jahren, eventuell von Rudolf Fauss selbst "modernisiert".
Hat im Zuge dessen Anlötteile für
Flaschenhalter bekommen und ist neu lackiert worden. Dort muß dabei, eventuell beim bohren der Löcher ein kleiner Riß entstanden sein, der zugelötet wurde. An dieser Stelle habe ich den Lack mal aufgekratzt, um mir das zusammen mit einem alten Rahenbauer anzusehen.
Da die Anlötteile Lappen zur Verstärkung haben, meinte er es sei o.K. so wie es ist. Garantie kann ich da natürlich nicht drauf geben.
Den Lack habe ich mit etwas hellerem Lack ausgebessert. Bin dann so einige Jahre immer mal wieder damit gefahren und der Rahmen fuhr sich sehr gut und hat viel Freude gemacht. Ebenso ist der Lack im Bereich der Bremszugschellen am Oberrohr ausgebessert worden. Dort waren mal, wohl auch im Zuge der Modernisierung Bremszugführungen angelötet. Eigentlich wollte ich, hätte ich mal Ru-Fa Decals bekommen, den Rahmen neu lackieren.
Aber die letzten Jahre stand er nur noch im Keller, habe einfach zu viele Baustellen.
Deshalb nun, zum Aufbau einer kultigen Kölner Stadtschlampe, Fixie oder Singlespeeder abzugeben, oder eben so wie bei mir mit Maes-Bügel / Titan Vorbau, Stronghlight, Brooks und Gran Sport Schalterei als Klassiker.
Weitere Rahmen-Daten : Nervex-Muffen, BSA-Tretlager, Sattelstützmaß 27,2, Rufa typische Details wie Sitzstrebenanlegung oben und unten sowie "Stopper" für Schalthebelschelle. Siehe Thema : Kölner Räder. Steuersatz bleibt drin, ebenso gebe ich die Schellen mit, die ich mir um die Anlötteile für den Fla-ha gebaut habe, zwecks der alten Optik.
Flaschenhalter kann natürlich auch so montiert werden.
Preis aufgrund der doch starken "Überarbeitung" und beschriebenen "Macken" sowie dem daraus resultierenden Ausschluß jeglicher Gewähr :
100,-- Euro inkl. Versand