• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Die DA war der Versuch die Rasterung "von oben" in den Markt einzuführen. Der Versuch der Markteinführung durchs lowprice-Segment vorher war mässig erfolgreich gewesen.
Weil in diesem Marktsegemen die Kettenschaltung ganz allgemein keine große Akzeptanz fand und zudem eine Rücktrittbremse gewünscht war. Die mässige Nässebremsleistung üblicher Billigfelgenbremsen und die stetige Angst 'dass der Bremszug reisst' waren hier die Faktoren die die Rennradtechnik in den Augen dieser Kunden als weniger solide und alltagstauglich erschienen liess. Sachs hat es ja dann mit der Orbit-Konstruktion, der Kombination von Sechsgang-Commander mit Zweigang-Nabenschaltung plus Trommelbremsen versucht.

Weil in diesem Marktsegemen die Kettenschaltung ganz allgemein keine große Akzeptanz fand und zudem eine Rücktrittbremse gewünscht war. Die mässige Nässebremsleistung üblicher Billigfelgenbremsen und die stetige Angst 'dass der Bremszug reisst' waren hier die Faktoren die die Rennradtechnik in den Augen dieser Kunden als weniger solide und alltagstauglich erschienen liess. Sachs hat es ja dann mit der Orbit-Konstruktion, der Kombination von Sechsgang-Commander mit Zweigang-Nabenschaltung plus Trommelbremsen versucht.

Eine solche Commander mit 2 Gang Nabe hatte ich auch am Herkules Damencityrennrad oder wie ich dat nennen soll...Leider hab ich es nicht geschafft für den Bekannten die Nabenschaltung vernünftig einzustellen...Kennt sich hier jemand damit aus,denn der Bekannte für den das Rad war/ist,kann bis heut nicht die Funktion der Nabenschalte nutzen-nicht daß er die vermisst,ABER ich hätte ein besseres Gefühl,wenn ich wüsste,wie sowas eingstellt wird...;)

Genau! Trommelbremsen, die bei den "richtigen" Feuchtigkeitswerten und dem richtigen Verschleißzustand in der Lage waren wirklich *jede* Gabel und *jeden* Hinterbau aufzuwickeln waren da natürlich erheblich vertrauenswürdiger. BTDTGNT.
Gruß ...

Genau! Trommelbremsen, die bei den "richtigen" Feuchtigkeitswerten und dem richtigen Verschleißzustand in der Lage waren wirklich *jede* Gabel und *jeden* Hinterbau aufzuwickeln waren da natürlich erheblich vertrauenswürdiger. BTDTGNT.
Gruß ...
Da gehe ich mit dir vollständig konform. :daumen: Ich habe ein Rad mit Trommelbremsen und bin daher mit den 'kleinen Nachteilen' dieser Technik durchaus vertraut. :rolleyes:

Wenn man sich jedoch mit Jemand ausserhalb dieses Forums um die technischen Aspekte eines Fahrrades unterhält, kommt eben oben aufgezeichnetes Meinungsbild zum Vorschein. Insofern werden auch heute noch grosse Mengen an Räder mit Nabenschaltungen mit Rücktritt verkauft und eben die obigen Bedenken gegenüber der 'Rennradtechnologie' geäussert. ;)

Hab ich gerade von einem schrottigen MTB demontiert.
Kann damit jemand was anfagen ? Vllt. fürs Stadtrad? MIst aber alles noch ziemlich versifft.

Verkooft

Anhänge

• DSC00308.JPG
    DSC00308.JPG
    468,3 KB · Aufrufe: 23
  • DSC00309.JPG
    DSC00309.JPG
    404,1 KB · Aufrufe: 25
  • DSC00310.JPG
    DSC00310.JPG
    502,9 KB · Aufrufe: 17
  • DSC00311.JPG
    DSC00311.JPG
    510,5 KB · Aufrufe: 26
  • DSC00312.JPG
    DSC00312.JPG
    532 KB · Aufrufe: 24
  • DSC00313.JPG
    DSC00313.JPG
    378,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Oder die Angst dass 'die Gummi's wegfliegen'.

Der Zug muss im 2 Gang soeben straff gespannt sein, sonst gibt es da nichts einzustellen.

Der Vorgänger der Nabe wurde ca. 1960-63 vom Torpedo Rennstall bei unbedeutenden Rennen vorgestellt, als Grund nannte man es würde kein Doppelkettenblatt mehr gebraucht. Die Nabe war allerdings schwer wie Blei, meiner Einschätzung nach hat sie sich auf dem Rennradsektor aus diesem Grund nicht durchgesetzt.

Anhänge

• HR Sachs Orbit    2-5 Mavic MA2            1,8-2-1,8          2104 Gramm.JPG
    HR Sachs Orbit 2-5 Mavic MA2 1,8-2-1,8 2104 Gramm.JPG
    589,7 KB · Aufrufe: 21
RAHMENSCHALTHEBEL
GIAN ROBERT Padova
25€
SELLE san marco LIGHT CONCOR
25€
OFMEGA Innenlager
Ital 70mm 36X24F
116mm passt z.b. f Campagnolo Super Record Nuovo Record Gipiemme Sprint
45€
Mittelgetriebe Innenlagerschalen und Kugellager NOS