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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Die DA war der Versuch die Rasterung "von oben" in den Markt einzuführen. Der Versuch der Markteinführung durchs lowprice-Segment vorher war mässig erfolgreich gewesen.
Weil in diesem Marktsegemen die Kettenschaltung ganz allgemein keine große Akzeptanz fand und zudem eine Rücktrittbremse gewünscht war. Die mässige Nässebremsleistung üblicher Billigfelgenbremsen und die stetige Angst 'dass der Bremszug reisst' waren hier die Faktoren die die Rennradtechnik in den Augen dieser Kunden als weniger solide und alltagstauglich erschienen liess. Sachs hat es ja dann mit der Orbit-Konstruktion, der Kombination von Sechsgang-Commander mit Zweigang-Nabenschaltung plus Trommelbremsen versucht.
 
Weil in diesem Marktsegemen die Kettenschaltung ganz allgemein keine große Akzeptanz fand und zudem eine Rücktrittbremse gewünscht war. Die mässige Nässebremsleistung üblicher Billigfelgenbremsen und die stetige Angst 'dass der Bremszug reisst' waren hier die Faktoren die die Rennradtechnik in den Augen dieser Kunden als weniger solide und alltagstauglich erschienen liess. Sachs hat es ja dann mit der Orbit-Konstruktion, der Kombination von Sechsgang-Commander mit Zweigang-Nabenschaltung plus Trommelbremsen versucht.

Eine solche Commander mit 2 Gang Nabe hatte ich auch am Herkules Damencityrennrad oder wie ich dat nennen soll...Leider hab ich es nicht geschafft für den Bekannten die Nabenschaltung vernünftig einzustellen...Kennt sich hier jemand damit aus,denn der Bekannte für den das Rad war/ist,kann bis heut nicht die Funktion der Nabenschalte nutzen-nicht daß er die vermisst,ABER ich hätte ein besseres Gefühl,wenn ich wüsste,wie sowas eingstellt wird...;)
 
Weil in diesem Marktsegemen die Kettenschaltung ganz allgemein keine große Akzeptanz fand und zudem eine Rücktrittbremse gewünscht war. Die mässige Nässebremsleistung üblicher Billigfelgenbremsen und die stetige Angst 'dass der Bremszug reisst' waren hier die Faktoren die die Rennradtechnik in den Augen dieser Kunden als weniger solide und alltagstauglich erschienen liess. Sachs hat es ja dann mit der Orbit-Konstruktion, der Kombination von Sechsgang-Commander mit Zweigang-Nabenschaltung plus Trommelbremsen versucht.
Genau! Trommelbremsen, die bei den "richtigen" Feuchtigkeitswerten und dem richtigen Verschleißzustand in der Lage waren wirklich *jede* Gabel und *jeden* Hinterbau aufzuwickeln waren da natürlich erheblich vertrauenswürdiger. BTDTGNT.
Gruß ...
 
Genau! Trommelbremsen, die bei den "richtigen" Feuchtigkeitswerten und dem richtigen Verschleißzustand in der Lage waren wirklich *jede* Gabel und *jeden* Hinterbau aufzuwickeln waren da natürlich erheblich vertrauenswürdiger. BTDTGNT.
Gruß ...
Da gehe ich mit dir vollständig konform. :daumen: Ich habe ein Rad mit Trommelbremsen und bin daher mit den 'kleinen Nachteilen' dieser Technik durchaus vertraut. :rolleyes:

Wenn man sich jedoch mit Jemand ausserhalb dieses Forums um die technischen Aspekte eines Fahrrades unterhält, kommt eben oben aufgezeichnetes Meinungsbild zum Vorschein. Insofern werden auch heute noch grosse Mengen an Räder mit Nabenschaltungen mit Rücktritt verkauft und eben die obigen Bedenken gegenüber der 'Rennradtechnologie' geäussert. ;)
 
Hab ich gerade von einem schrottigen MTB demontiert.
Kann damit jemand was anfagen ? Vllt. fürs Stadtrad? MIst aber alles noch ziemlich versifft.

Verkooft
 

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Weil in diesem Marktsegemen die Kettenschaltung ganz allgemein keine große Akzeptanz fand und zudem eine Rücktrittbremse gewünscht war. Die mässige Nässebremsleistung üblicher Billigfelgenbremsen und die stetige Angst 'dass der Bremszug reisst' waren hier die Faktoren die die Rennradtechnik in den Augen dieser Kunden als weniger solide und alltagstauglich erschienen liess. Sachs hat es ja dann mit der Orbit-Konstruktion, der Kombination von Sechsgang-Commander mit Zweigang-Nabenschaltung plus Trommelbremsen versucht.

Oder die Angst dass 'die Gummi's wegfliegen'.
 
Der Zug muss im 2 Gang soeben straff gespannt sein, sonst gibt es da nichts einzustellen.

Der Vorgänger der Nabe wurde ca. 1960-63 vom Torpedo Rennstall bei unbedeutenden Rennen vorgestellt, als Grund nannte man es würde kein Doppelkettenblatt mehr gebraucht. Die Nabe war allerdings schwer wie Blei, meiner Einschätzung nach hat sie sich auf dem Rennradsektor aus diesem Grund nicht durchgesetzt.
 

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