• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Einzig sinnvoll ist und bleibt m-m bzw. c-c !
Einzig sinnvoll ist die reale Rahmenhöhe doch sowieso nur bei klassisch gebauten Stahlrahmen,
wenn das Oberrohr waagrecht ist und weder Steuerrohr und noch Sitzrohr wesentlich über die Knotenpunkte mit dem Oberrohr hinausragen.
Und dann ist es eigentlich auch egal ob m-m oder m-o, solange man weiß, mit welcher Methode gemessen wurde...

5-Fach Schraubkränze NOS
Esjot Schraubkranz 5-Fach NOS 14-34 Zähne

Preis: 35 € VB

Suntour Schraubkranz 5-Fach NOS Vintage 15-32 Zähne

Preis: 40 € VB (der mit Verpackung) Bilder 1.

Suntor Schraubkranz 5-Fach 16-34 Zähne

Preis: 35 € VB Bilder 2.

Anhänge

• Esjot 1.JPG
    Esjot 1.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 34
  • Esjot 2.JPG
    Esjot 2.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 28
  • Santour 1.2.JPG
    Santour 1.2.JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 68
  • Suntour 1.1.JPG
    Suntour 1.1.JPG
    219,9 KB · Aufrufe: 30
  • Suntour 1.3.JPG
    Suntour 1.3.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 44
  • Suntour 1.4.JPG
    Suntour 1.4.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 35
  • Suntour 2.1.JPG
    Suntour 2.1.JPG
    280,1 KB · Aufrufe: 59
  • Suntour 2.2.JPG
    Suntour 2.2.JPG
    286,6 KB · Aufrufe: 55
  • Suntour 2.3.JPG
    Suntour 2.3.JPG
    259,9 KB · Aufrufe: 32
so?

Bei einem abfallenden Oberrohr, wie es heute fast schon Standard ist, hilft dir die m-m Messmethode doch nicht weiter. Man braucht wohl einfach beide, je nach Rahmentyp.

Erklär mir doch ma den Sinn für die Angabe m-o!
Hat doch mit der Geometrie wenig zu tun! Und die Steifigkeit (Fahrverhalten) kommt net von nem Stück Rohr das über dem Knoten SR-OR liegt.

Ich red net von nem überstehenden Sattelrohr. Dieser Überstand gehört separat angegeben und hat nur was mit dem Stützenauszug zu tun.

Einzig sinnvoll ist und bleibt m-m bzw. c-c !
Einzig sinnvoll sind Stack und Reach, lieber morda.
Die hat für klassische Rahmen aber keiner parat, weshalb man sich an Sattel- und Oberrohr festhält.
Für die Aussagekraft dieser zwei Parameter spielt die Messweise keine große Rolle mehr :D

Erklär mir doch ma den Sinn für die Angabe m-o!
Hat doch mit der Geometrie wenig zu tun! Und die Steifigkeit (Fahrverhalten) kommt net von nem Stück Rohr das über dem Knoten SR-OR liegt.

Ich red net von nem überstehenden Sattelrohr. Dieser Überstand gehört separat angegeben und hat nur was mit dem Stützenauszug zu tun.

Kürzlich war z.B. Ein Principia-Rahmen hier im Faden. Der Hatte m-o 55 und m-m 50, wenn ich mich recht erinnere. Da die Oberkante des Sitzrohr identisch war mit der des Steuerrohres, wäre das für mich der relevante Wert gewesen - oder.

Der hatte einfach fette Alu-Rohre und den in dieser Zeit nicht seltenen Rohrüberstand am Sitz- und Steuerrohr. Eine c-c Angabe war in diesem Fall nicht hilfreich, c-t schon eher.

Aber was ich oben eigentlich nur aussagen wollte:

So absolute Aussagen wie "nur c-c" oder nur "c-t" ist die wahre Messmethode sind so absolut eben meistens nicht zielführend ;-)

Aber ich verstehe schon, was Du damit wolltest. Nix für ungut :-)

Die hat für klassische Rahmen aber keiner parat, weshalb man sich an Sattel- und Oberrohr festhält.
Für die Aussagekraft dieser zwei Parameter spielt die Messweise keine große Rolle mehr :D

Das is richtig!
Aber auch erst, seit jeder seine Rahmen gestaltet wie er will und das waagerechte Oberrohr nahezu ausgedient hat

Aber wir sind ja hier im Klassikerbereich

Der morda ist einer, der viele likes unter unseren Beiträgen lässt und deshalb finde ich es mehr als unfair, ihn hier mit "stack und reach" zu betiteln

Kürzlich war z.B. Ein Principia-Rahmen hier im Faden. Der Hatte m-o 55 und m-m 50, wenn ich mich recht erinnere. Da die Oberkante des Sitzrohr identisch war mit der des Steuerrohres, wäre das für mich der relevante Wert gewesen - oder.

Der hatte einfach fette Alu-Rohre und den in dieser Zeit nicht seltenen Rohrüberstand am Sitz- und Steuerrohr. Eine c-c Angabe war in diesem Fall nicht hilfreich, c-t schon eher.

Aber was ich oben eigentlich nur aussagen wollte:

So absolute Aussagen wie "nur c-c" oder nur "c-t" ist die wahre Messmethode sind so absolut eben meistens nicht zielführend ;-)

Aber ich verstehe schon, was Du damit wolltest. Nix für ungut :-)

War ja nicht böse gemeint.
D.h. aber auch, dass hier nen Rahmen mit c-c von 25cm aber c-t 55cm gehen würde. Der is bestimmt super von den Fahreigenschaften :D

Mein Beitrag war nicht darauf bezogen, wie weit man die Stütze rausziehen kann oder sonst was. Lediglich, dass die Angabe c-c mehr über das Fahrverhalten aussagt als c-t
Wem was passt entscheidet jeder für sich selbst.

Gab ja früher genug Pros, die kleinere Rahmen mit verlängertem Sattelrohr und Steuerrohr gefahren sind - weil se so eben steifer waren.

Abfallende OR , sei es nach hinten oder nach vorn gab es früher schon:rolleyes:, und natürlich ist auch ein Safety ein Rad:p.

Du oida Erbsenzähler, Du oida :p

Auch Hochrad und Draisine sind für sich genommen ein Rad. Aber sie stammen wie das Safety aus ganz anderen Epochen. Damals näherte man sich quasi erst einem gemeinsamen Konstruktionsprinzip aka Diamantrahmen an. Erst beim echten Diamantrahmen gab es dann auch geometrisch, ergonomische Betrachtungen, welche zu gewissen Kosntruktionsvorgehen und -prinzipien führten.

Diese waren dann mehrheitlich, allgemien, grundsätzlich und prinzipiell sowie quasi allgemeingültig klassifiziert durch Parameter wie Rahmenhöhe und Rahmenlänge oder Sitzrohrwinkel. Jeder Konstrukteur verstand mit diesen Werten umzugehen.

So ein paar NOS und NIB-Klamotten aus dem mittleren Shimano-Segment:

1. 1 Paar Shimano ADAMAS AX Bremshebel, NOS, Gummies top, weich und glänzend, als wären sie eben aus der Presse gefallen. - 25,-
2. 1 einzelner Shimano ADAMAS AX Bremshebel Links, NOS, Gummi top, weich und glänzend, als wären sie eben aus der Presse gefallen. 12,50,-
3. 1 Shimano HR-Nabe 105 7Speed, FH 1051, 36 Loch, NOS, in sehr schönem dunkelgrau mit Orig. Schnellspanner, ebenfalls NOS. Keine Lagerspuren sichtbar. 19,-
4. 1 Shimano Umwerfer FD 1050, Anlöt. NIB, Produktionscode LH, 08/87, komplett mit Anleitung und Box. 18;-
5. 1 Shimano Umwerfer 105 SC, FD 1055, mit Schelle, NIB, Produktionscode NL, 12/89, komplett mit Anleitung und Box. 19,50
6. 1 Shimano Schalthebelpaar mit Schelle (demontierbar für Anlöt), NOS,
105 SC, Produktionscode OG, 06/90, top, ohne erkennbare Lagerspuren. 10,- - WEG!

Und ein Einzelteil für die Frankophilen:

1 MAFAC Bremshebel, NOS, Gummi top, Einstellschraube vorhanden. Dazu kann ich sonst sagen, außer: 10,- - RESERVIERT!

Alles jeweils zzgl. DHL, auf dem jeweils günstigsten Weg mit Sendungsverfolgung.

Wenn was an den Preisen nicht passt, oder jemand Mengenrabatt möchte: Bescheid per PN.
Und nun die Bilderflut:
Anhang anzeigen 417296 Anhang anzeigen 417297 Anhang anzeigen 417298 Anhang anzeigen 417299 Anhang anzeigen 417300 Anhang anzeigen 417301 Anhang anzeigen 417302 Anhang anzeigen 417303

Und nochmal hoch damit...

Zurück