byf
old school coffedrinker
Dann kommt er wieder mit seinem Belastungsmodell.Erklär mir doch ma den Sinn für die Angabe m-o!
Hat doch mit der Geometrie wenig zu tun! Und die Steifigkeit (Fahrverhalten) kommt net von nem Stück Rohr das über dem Knoten SR-OR liegt.
Ich red net von nem überstehenden Sattelrohr. Dieser Überstand gehört separat angegeben und hat nur was mit dem Stützenauszug zu tun.
Worum geht es denn bei der Frage nach der RH hauptsächlich? Wie steif der Rahmen ist ja wohl nicht.....Es geht darum ob der verschrobene Kadaver zu dem Rahmen passt.....und es geht auch nicht darum ob man mit den Hufen an die Pedale kommt oder nicht. Es geht um den Breich der Überhöhung. Man schließt aus der Rahmenhöhe auf das obere Ende des Steuerrohres, damit man dann weiß ob man eine fahrbare ( bzw. dem Fahrer angenehme) Überhöhung bei der zur Körpergröße passenden Sattelhöhe einstellen kann.
Deutlich über das OR ragende Sattelrohre verfälschen die Ergebnisse von c-t, aber größere Rohrdurchmesser verfälschen auch die Ergebnisse bei c-c. M.E. sollte man sich einfach ansehen wo weicht der Rahmen vom std. klassischen RR Rahmen ab und der einen o. anderen Messweise den Vorzug geben.