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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ein Fehlkauf darf leider wieder gehen, es ist mir zu klein.
Rahmen und Gabel- Mercier aus den 60ern mit Nervex Muffen, 56/56 M/M
Gewinde: BB-franz, HS-BSA
Vorbau- 22,2
Das Steuerrohr hat an der Vorderseite eine kleine Delle, kann man reparieren oder lassen.
Zum Selbstkostenpreis, 60EUR + Versand

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Genau, musste ich auch erst in meinem neuen Leben erlernen:rolleyes::D.

https://www.sportimport.de/stack-und-reach-statt-rahmengroesse/

sr-felt.jpg
Ich weiss, das ist böse, aber selten so einen Unfug gelesen. Aber so wird versucht den Ahnungslosen die 5 Rahmengrössen schmackhaft zu machen, wo gute Rahmenbauer die Rahmen früher auf 0,5cm genau hergestellt wurden und werden. Warum lassen viele Profis die Rahmen zum Beispiel bei Sarto auf Mass herstellen?

Ja und klar kann man jeder Rad irgendwie mit Vorbau und Sattelstütze anpassen, dass ging schon früher.
 
Ich weiss, das ist böse, aber selten so einen Unfug gelesen. Aber so wird versucht den Ahnungslosen die 5 Rahmengrössen schmackhaft zu machen, wo gute Rahmenbauer die Rahmen früher auf 0,5cm genau hergestellt wurden und werden. Warum lassen viele Profis die Rahmen zum Beispiel bei Sarto auf Mass herstellen?

Ja und klar kann man jeder Rad irgendwie mit Vorbau und Sattelstütze anpassen, dass ging schon früher.

Ich weiß jetzt nich wie du auf 3 Größen kommst, aber ich sehe das etwas anders, und natürlich früher war alles anders und natürlich auch besser:rolleyes:.

http://www.trekbikes.com/de/de_DE/b...er/domane/domaneslr-rahmenset/p/1477100-2017/

Und von deinem genannten spez. Rahmenbauer für Profis.

http://www.sartoantonio.com/uploads...RT_ASOLA-28d9c930b90498f17ccb72f0417f8a5a.pdf
 
Wollte ihn eigentlich selbst aufbauen, aber nun wegen Prioritätenverschiebung abzugeben...

Verfolger Bahnrahmen - Hersteller unnekannt - Campa Ausfallenden - Cinelli Muffen

Zum Verkauf steht ein seltener Verfolger-Bahnrahmen - also für 28“ Hinterrad und 26“ Vorderrad. Der Hersteller als auch Rohrsatz sind mir nicht bekannt aber es handelt sich wohl um ein hochwertiges Modell, zu erkennen an den Cinelli Muffen und an den Campagnolo Ausfallenenden. Rahmen und Gabel haben eine 289 eingraviert.

Jemand eine Idee um welchen Rahmenbauer es sich handeln könnte? Jedenfalls sehr schöne Grundlage für ein klassisches Verfolger-Bahnrad.

* Verfolger Bahnrahmen aus 80er Jahren
* Für 28“/26“, Einbaubreite 120/100
* Rahmenhöhe 54 (m-m)
* Oberrohr 55 (m-m) / virtuell ca. 53 (m-m)
* Campagnolo Ausfallenden
* Cinelli Muffen
* Gewinde BSA 1,370 X 24

mehr Bilder im Album!

Verfolger Bahnrahmen  – 01.jpg
Verfolger Bahnrahmen  – 02.jpg
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Verfolger Bahnrahmen  – 10.jpg


Der Rahmen dürfte aus den 80er Jahren stamen und wurde nur auf der Bahn bewegt. Die letzten Jahre lag er aber beim Vorbesitzer nur herum und wurde anscheinend nicht sehr schonend behandelt. Somit weist er einige Gebrauch- bzw. Lagerspuren im Lack auf. Technisch ist der Rahmen aber in Ordnung, d.h. ist nicht verzogen und es gibt keine Dellen, alle Gewinde sind in Ordnung. Die rechte Strebe der Gabel hat innen unter dem Lack etwas oberflächlichen Rost gebildet, ist aber nichts Wildes.

Werfe ihn mal für 250,- Euro in die Runde. Bei Fragen und Interesse einfach melden!
 
Shimano BL-7402 Dura Ace 7400 Bremshebel
- technisch guter Zustand
- optisch befriediegender Zustand, Gebrauchspuren
- Chrom etwas abgeblättert
- Hoods sind in Ordnung aber langsam etwas klebrig.
Preis 35,- €
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bikestuff-sale-%E2%80%93-510-jpg.407998
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Ich weiss, das ist böse, aber selten so einen Unfug gelesen. Aber so wird versucht den Ahnungslosen die 5 Rahmengrössen schmackhaft zu machen, wo gute Rahmenbauer die Rahmen früher auf 0,5cm genau hergestellt wurden und werden.
...
In dem von Dir erwähnten link stand nichts davon, wieviele unterschiedliche Rahmenhöhen Sinn machen. Ich konnte keinen Unfug erkennen ... einzig bin ich der Meinung, dass der Sitzrohrwinkel einigermaßen zum gewünschten Versatz des Sattels relativ zum Tretlager passen sollte. Ich habe kurze Oberschenkel und bevorzuge daher recht steile Sitzrohrwinkel (ca. 74 Grad).
 
Lieber Martin,
mir ging es on der Hauptsache um das Bild, was deutlich macht was unter den Begriffen
Stack u.Reach gemeint ist,der Text sollte eher als Quellennachweiss dienen;).
Ich denke die meisten hier konnten da nichts mit anfangen.
 
Ich weiss, das ist böse, aber selten so einen Unfug gelesen. Aber so wird versucht den Ahnungslosen die 5 Rahmengrössen schmackhaft zu machen, wo gute Rahmenbauer die Rahmen früher auf 0,5cm genau hergestellt wurden und werden. Warum lassen viele Profis die Rahmen zum Beispiel bei Sarto auf Mass herstellen?

Ja und klar kann man jeder Rad irgendwie mit Vorbau und Sattelstütze anpassen, dass ging schon früher.

Wo in Chris Post soll Unfug stehen? Klingt bei Dir eher so, als wäre früher alles besser gewesen, nur weil Du das neuere nicht verstehst (oder verstehen willst?)
Daß heute kaum jemand mehr fein abgestufte Größen anbietet, halte ich genau wie Du für mehr als bedauerlich. Stack und Reach sind dafür aber sicherlich nicht verantwortlich, sondern belegen dem Verstehenden die Richtigkeit Deiner Klage über die groben Abstufungen.

Die Vergleichbarkeit, die Stack und Reach bieten, scheint mir bislang jedenfalls unübertroffen. Sie benötigt aber dennoch eine gewisse Grundkenntnis über den persönlich optimalen Sitzrohrwinkel, wie @aledran schrieb. Die üblichen Winkelbandbreiten sind allerdings nicht so groß, daß die nicht mit Sattelstützkröpfungen ausgeglichen werden könnte - einfacher als über Vorbauten, denn da hinten kommen einfach nicht so viele cm zusammnen.

EDIT: ach, es ging um den Link? Hab ich mir nicht angesehen, das Bild war ja eindeutig ;)
 
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Haha, mal (schnell) gelesen: auf die Idee, das der Reach zu kurz ist und der Stack zu hoch, kann tatsächlich nur ein Triathlet kommen :D
Sachlich las ich da aber immer noch keinen Unfug.
 
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@mrt1

Zu deinem Vorbaugesuch in der Signatur: https://www.velosaloon.com/collections/stems-nos-vorbauten-nos/sakae-ringyo-sr

Bin mir sicher, ob es der richtige ist, aber vielleicht ja doch ;-) bin ich bei der eigenen Suche drüber gestolpert, mir ist er zu kurz.
 
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Super record steuersatz... Untere lagerschale ist außen gebrochen, sonst eigentlich noch ganz ok. Als ersatzteilspender. ging auch problemlos zu fahren 25€ VERKAUFT
Campa schalthebel ohne alles 10€
 

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Super record schaltwerk pat. 78 50€
Super record umwerfer 30€
Super record steuersatz... Untere lagerschale ist außen gebrochen, sonst eigentlich noch ganz ok. Als ersatzteilspender. ging auch problemlos zu fahren 25€
Campa schalthebel ohne alles 10€
Alles zusammen 100€
wie sehen denn die Laufflächen aus? Auf dem einem Bild scheint es, als wäre se leicht hügelig?!
 
wie sehen denn die Laufflächen aus? Auf dem einem Bild scheint es, als wäre se leicht hügelig?!
Also in der oberen lagerschale ist gleichmäßig ein leichter "ring" eingefahren, in der unteren ist es ganz leicht "hügelig" aber noch weit entfert davon dass man ein einrasten oder ähnliches spüren würde. Im eingebauten zustand habe ich es nicht bemerkt
 
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