• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Und wenn man das alles ganz genau nimmt, dann verbrennt das Metall.....Gaaaaaanz langsam, aber mit einer messbaren Erhöhung der Temperatur an der Stelle ;)

Kommt schon Leute....da hat ein über 30 Jahre altes Teil Alterungserscheinungen.... :)

Also macht euch nicht, wegen einer "in Flammen stehenden" Kurbel, gegenseitig Feuer unterm Arsch :D

Edit sagt.: Ist natürlich nicht auf das Aluminiumhydroxid bezogen

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Aluminiumoxyd entsteht oberflächlich und bildet eine harte Schicht. Beim eloxieren wird die Oxidation erzwungen und ist erwünscht. Diese schwarze Gebilde entsteht durch Salz und Feuchtigkeit. es geht etwas tiefer, ist aber auch oberflächlich.

Ich halte das für einfache Oberflächenkorrosion und unbedenklich .
Rotierende weicher Messingdrahtbürste und weg ist das .
Gefährlich ist bei Aluminium interkristalline Korrosion , dann sieht man aussen so graues Pulver drauf , findet man oft an alten Lenkern unter dem Band , da dringen die Salze vom Schweiss in das Alu ein , kaum zu stoppen , und das ist gefährlich , bruchgefahr .

4 St. Bremsschuhe, 3 davon mit Belag. M6-Gewinde. 6,50 Euro incl. Briefversand. -- weg --

BS_1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
]Neuwertiger Youngtimer. Schöne Schor Rennmaschine mit Campagnolo Chorus/Daytona/Racing T Gruppe. Das Rad wurde genau 2 Mal gefahren und danach ist der Besitzer verstorben. Der Rahmen ist sehr aufwändig lackiert, leider kommen die Farben auf den Bildern nicht so gut zur Geltung. Rahmenhöhe 57cm Preis €1050.00 plus Versand
Anhang anzeigen 408480 Anhang anzeigen 408481 Anhang anzeigen 408483 Anhang anzeigen 408484 Anhang anzeigen 408485 Anhang anzeigen 408486 Anhang anzeigen 408487 Anhang anzeigen 408488 Anhang anzeigen 408489 Anhang anzeigen 408490

Sehe ich auch so - wenn das so bleibt...
Polieren (um die Oberfläche und somit die Angriffsfläche für weitere Korrosion zu minimieren), hartwachsen und regelmäßig atlantikradglanzen, und lieber nicht für ein Allwetter-Pendlerrad nehmen.

Zum Glück gibt es hier im Forum keine Ratenkauffunktion :D Ich hätte dann auch den Rahmen an der Hand.

Rotierende weicher Messingdrahtbürste und weg ist das .
Gefährlich ist bei Aluminium interkristalline Korrosion , dann sieht man aussen so graues Pulver drauf , findet man oft an alten Lenkern unter dem Band , da dringen die Salze vom Schweiss in das Alu ein , kaum zu stoppen , und das ist gefährlich , bruchgefahr .

Seh ich ganz genau so - gut saubermachen und fahren!

Laufradsatz mit MAVIC GP 4 Felgen, Shimano Dura Ace Naben und 7-Fach Kassette 14-25, Clement CF2001 Reifen. Alle Lager drehen sehr gut, Reifen halten die Luft und die Felgen sind ordentlich zentriert. WEG, hätte ich fünfmal innerhalb einer Stunde verkaufen können.
IMG_8478.JPG
IMG_8479.JPG
IMG_8480.JPG
IMG_8481.JPG
IMG_8482.JPG
IMG_8484.JPG
IMG_8485.JPG
IMG_8486.JPG

IMG_8487.JPG

IMG_8488.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ihr wollt alle selber schrauben, aber schön ist es schon:
Peugeot PX 10 aus 1963 in seltenem unverbastelten Originalzustand
sehr guter Lack und Decals inkl. Händlerdecal aus München
Stronglight Kurbel, Simplex Schalterei, Weinmann Bremsen, Brooks, Wippermann Pedale, Simplex HF Naben mit Weinmann Holzkernfelgen
neu sind alle Züge und Hüllen sowie Lagerkugeln und Fett
Alle Lager laufen super
Fundzustand war mit schönen Schutzblechen, Gepäckträger, Reifentasche und Lichtanlage, kann mit übergeben werden
Die Dynamoklemmung hat die Gabel etwas gedrückt, sonst alles sehr schön!
800 Euro Anhang anzeigen 451848
Ich vergaß das Wichtigste:
Rh 57 M-O
OR 57 M-M

Danke für die Bilder. Und gute Nacht

Ich habe mir die Fotos auf meinem PC Bildschirm angesehen:

Ist es möglich, dass das Gewinde den Kurbelabzieher nicht mehr hält, oder der falsche Kurbelabzieher verwendet wurde und an die Kurbel mit einem normalen Abzieher dementiert wurde.

Ich meine es sind Montagespuren von einem Abzieher o.ä.!

@FSD hat da nicht so unrecht....Auf den Detailbildern wird er auch gesehen haben daß es nur oberflächliche Verfärbung ist...
Aber wir haben da auch eine ganz andere Erfahrung...
SAM_5335.JPG

Man sieht hier wie sich das Material schon aufwölbt.
SAM_5336.JPG

Auf derm Spiderarm ca. 2:00 Uhr sieht man schon Furchen. Da konnte ich eine Alubrocken schon mit dem Fingernagel abheben.
SAM_5337.JPG

Spiderarm ca. 1:00 Uhr: das ist kein bröckelig ,rissiger Dreck, sondern das Alu welches sich aufbaucht.

@FSD hat da nicht so unrecht....Auf den Detailbildern wird er auch gesehen haben daß es nur oberflächliche Verfärbung ist...
Aber wir haben da auch eine ganz andere Erfahrung...
Spiderarm ca. 1:00 Uhr: das ist kein bröckelig ,rissiger Dreck, sondern das Alu welches sich aufbaucht.
Könnte hier ähnlich gewesen sein
oWxpGHA.jpg

Zurück