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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Satz Spinergy Drahtreifen Laufräder in sehr gutem Zustand abzugeben; keine Risse oder Dellen etc entdeckt-Bremsflanken unauffällig ;
sehr selten benutzt und einwandfrei.incl.Spanner und sehr guten conti grand prix * * 3000; ohne cassette..passt für 8 fach 100/130


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der Satz geht für 300 plus 15 im stabilen Laufrad-karton frei Haus oder Abholung
Das wäre mal ein toller LRS für mein KLEIN...
 
kA mit Umbau des Rotors geht ALLES ausser 11fach bzw. man nimmt bei dem shimano * * Rotor,der drauf ist wohl Marchisio Steckritzel ; dann ist bis 10fach möglich....
Ich wollte das erst so umbauen,habe mir dann aber einen shamal black zugelegt wo mein Campa steckkranz 11 fach sofort draufpasst ohne zu basteln...
Das ist doch Quatsch

:bier:

Natürlich kann man Marchisio-Ritzel nehmen; man könnte aber auch 'ne normale 8fach-, 9fach- oder 10fach-Kassette von Shimano * * nehmen und raufstecken. Wie hier schon angemerkt gehen bei jedem HG-tauglichen Freilauf alle japanischen Kassetten von 8- bis 10-fach drauf, ohne irgendwelche Besonderheiten.
 
Gut dass Du es auch nochmal sagst:D
Jetzt ist es in Stein gemeißelt und alle wissen bescheid!!!
An meiner statt kam shimano * * von Anfang an nicht infrage ...ich wollte gerne was passendes von campa...und bin beim shamal gelandet...
Wenn man deinen Post so liest, denkt man (zumindest ich), man müsse Marchisio-Ritzel verwenden, um mit dem LRS 9- oder 10fach fahren zu können. Habe erst jetzt gerafft, dass es dir um die Kombi mit Campa-Geraffel ging.

Sorry, dass ich den Vekauf unterstützen wollte ;)

Hätte ich gerade das nötige Kleingeld, dann wäre der LRS schon weg :)
 
Wenn man deinen Post so liest, denkt man (zumindest ich), man müsse Marchisio-Ritzel verwenden, um mit dem LRS 9- oder 10fach fahren zu können. Habe erst jetzt gerafft, dass es dir um die Kombi mit Campa-Geraffel ging.

Sorry, dass ich den Vekauf unterstützen wollte ;)

Hätte ich gerade das nötige Kleingeld, dann wäre der LRS schon weg :)
Ja..ich habe das nicht eindeutig formuliert...
 
Jedenfalls ist so einmal ein aktueller Anhaltspunkt ermittelt. Räder der kategorie "Klassiker" sind vierstellig eher sehr schwer zu vermitteln. Auch zur Weihnachtszeit.

Zumindest als Privatperson scheint über Ebay * *, Forum oder einschlägige Facebook- Gruppen, nicht mehr zu gehen. Das hat auch der Sonntag gezeigt, als ein seltenes RIC-SUPER in ordentlichem Zustand bei Ebay * * knapp 900€ gebracht hat. Bei den professionellen Händlern aus Berlin bzw. Ljubljana scheint dies aber anders zu sein, d.h. sie scheinen mit ihrem Angebot im gehobenen Preissegment zahlungswillige Kunden zu finden.
 
Ich glaube Wunsch und Realität liegen auch bei denen meilenweit auseinander. Viele orientieren sich allerdings an den Mondpreisen wodurch der tatsächliche Handel quasi zum erliegen kommt.
 
Ich glaube Wunsch und Realität liegen auch bei denen meilenweit auseinander. Viele orientieren sich allerdings an den Mondpreisen wodurch der tatsächliche Handel quasi zum erliegen kommt.

Ja, ich denke auch, dass dort ordentliche Rabatte gewährt werden, insbesondere wenn sich ein Rad zum Ladenhüter entwickelt. Aber selbst wenn dieser Rabatt bei 25% liegt gehen noch viele Räder für über 1,5k über die Ladentheke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke auch, dass dort ordentliche Rabatte gewährt werden, insbesondere wenn sich ein Rad zum Ladenhüter entwickelt. Aber selbst wenn dieser Rabatt bei 25% liegt gehen noch viele Räder für über 1,5k über die Ladentheke ...

Teilen wirs doch in
Anwender (metoo)
hipster (mefirst)
sammler (meonly)
Die erste Gruppe ist eine Folgeerschinung der zweiten, jedoch weniger finanzkräftig.
Die zweite Gruppe taucht in der MBz Werbung auf : jung, stilbewußt, kaufkräftig. Kann vierstellig -jedoch nur so lang, wie der Distinktionseffekt zieht. Entsprechende Autowerbung sagt mir: der Distinktionszug ist abgefahren, außer vielleicht noch hier und da ein Flackern. Geld wird jetzt ins Auto gesteckt.
Die dritte Gruppe kennt sich aus und kennt seit zwanzig+ jahren alle Prospekte, teile, Preise. Da werden hier und da noch ein paar seltenste stücke gesucht oder ein Sammelgebiet ergänzt. Der richtige Preis ist bekannt und wird auch gezahlt.
Nun die unbekannte Vierte - vielleicht gehöre sogar ich dazu. Will tatsächlich Rennrad fahren (nicht im Wettbewerb) auf guten Rennrädern mit guten teilen. Sammeln ist schön, fahren ist schöner. Alles in der Preislage 150 bis 1000 ist a priori interessant: wenn es den Anforderungskatalog erfüllt. Ein gelbes Lauer mit 8fRecord habe ich beinahe gekauft, es war nicht einmal vierstellig - aber es war gelb . An einem anderen Tag hätte ich es vielleicht doch genommen: nun hats ein anderer. Nur weiß ich als Element der vierten gruppe: Rennräder sind manchmal begehrt, aber seit 1974ca nicht selten (bikeboom) und bis 1995 wird wirklich viel interessantes in der kategorie Stahl hergestellt. Und da pendelt es sich bei plusminus 400 für ein gut erhaltenes Rad mit guter Ausstattung ein. Fazit: Klassiker sind für jemand der Rennrad/ oder Reiserad fahren will unschlagber im sog. Preis / Leistungsverhältnis und werden nie selten sein: 90% des materials wird nie an die Verschleißgrenze gebracht.
 
Zumindest als Privatperson scheint über Ebay * *, Forum oder einschlägige Facebook- Gruppen, nicht mehr zu gehen. Das hat auch der Sonntag gezeigt, als ein seltenes RIC-SUPER in ordentlichem Zustand bei Ebay * * knapp 900€ gebracht hat. Bei den professionellen Händlern aus Berlin bzw. Ljubljana scheint dies aber anders zu sein, d.h. sie scheinen mit ihrem Angebot im gehobenen Preissegment zahlungswillige Kunden zu finden.

Ich glaube Wunsch und Realität liegen auch bei denen meilenweit auseinander. Viele orientieren sich allerdings an den Mondpreisen wodurch der tatsächliche Handel quasi zum erliegen kommt.
Ja, ich denke auch, dass dort ordentliche Rabatte gewährt werden, insbesondere wenn sich ein Rad zum Ladenhüter entwickelt. Aber selbst wenn dieser Rabatt bei 25% liegt gehen noch viele Räder für über 1,5k über die Ladentheke ...

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Die erste Gruppe ist eine Folgeerschinung der zweiten, jedoch weniger finanzkräftig.
Die zweite Gruppe taucht in der MBz Werbung auf : jung, stilbewußt, kaufkräftig. Kann vierstellig -jedoch nur so lang, wie der Distinktionseffekt zieht. Entsprechende Autowerbung sagt mir: der Distinktionszug ist abgefahren, außer vielleicht noch hier und da ein Flackern. Geld wird jetzt ins Auto gesteckt.
Die dritte Gruppe kennt sich aus und kennt seit zwanzig+ jahren alle Prospekte, teile, Preise. Da werden hier und da noch ein paar seltenste stücke gesucht oder ein Sammelgebiet ergänzt. Der richtige Preis ist bekannt und wird auch gezahlt.
Nun die unbekannte Vierte - vielleicht gehöre sogar ich dazu. Will tatsächlich Rennrad fahren (nicht im Wettbewerb) auf guten Rennrädern mit guten teilen. Sammeln ist schön, fahren ist schöner. Alles in der Preislage 150 bis 1000 ist a priori interessant: wenn es den Anforderungskatalog erfüllt. Ein gelbes Lauer mit 8fRecord habe ich beinahe gekauft, es war nicht einmal vierstellig - aber es war gelb . An einem anderen Tag hätte ich es vielleicht doch genommen: nun hats ein anderer. Nur weiß ich als Element der vierten gruppe: Rennräder sind manchmal begehrt, aber seit 1974ca nicht selten (bikeboom) und bis 1995 wird wirklich viel interessantes in der kategorie Stahl hergestellt. Und da pendelt es sich bei plusminus 400 für ein gut erhaltenes Rad mit guter Ausstattung ein. Fazit: Klassiker sind für jemand der Rennrad/ oder Reiserad fahren will unschlagber im sog. Preis / Leistungsverhältnis und werden nie selten sein: 90% des materials wird nie an die Verschleißgrenze gebracht.


ich bin immer wieder über die kurzfristige oder einseitige denkweise hier im forum amüsiert,
zählt doch mal die stunden zusammen die ihr für ne überholung, restaurierung von nem rad
benötigt - wenn es ordentlich gemacht wird - was bedeutet einmal komplett zerlegen und wieder neu aufbauen
und alle verschleissteile erneuern - was ihr selbst bei einem top erhaltenen 35 jahre altem rad machen müst -
zumindest wenn ihr gewährleistung darauf geben müst
da kommt man sehr schnell auf 10 und mehr stunden - vor allem je nachdem wieviel putz und polieraufwand
zu leisten ist - dazu kommen die klassischen verschleissteile wie bremsbeläge * *, reifen * * , schläuche * *, lenkerband * *,
alle züge und zughüllen ggf kette und ggf ersetzen von nicht originalteilen

das allein alles angerechnet muss jedes rad - selbst wenn es kostenlos zum händler gekommen ist -
mindestens 450,- € kosten - egal was es ist - ob einsteiger modell oder sonst was
da die händler die räder auch einkaufen müssen kommt der gebrauchtradpreis noch on top

der vergleich mit irgendwelchen rädern die grade aus irgendwelchen kellern kommen und überholt
werden müsten hingt da natürlich deutlich - das thema mehrwertsteuer, versicherungen, ladenfläche und co
will ich da gar nicht erwähnen

das wir, viele hier in der lage sind ihre räder selber zu restaurieren sollte euch doch freuen
das ihr dafür kein geld ausgeben müst und ihr die zeit dafür habt
das geht aber nicht allen so
es gibt da draussen in der realen nicht sammlerwelt viele menschen die gerne schöne alte räder
fahren möchten aber weder die handwerklichen fähigkeiten, noch das werkzeug * * dafür besitzen oder gar
auch keine zeit dafür haben und in ihrem beruf mehr verdienen als der std satz einer werkstatt - ja das gibt es

für diese menschen sind die preise derzeit auch immer noch erträglich - denn neue räder in der qualität
sind immer noch teurer - und sind keine originalen
was kosten neue vintage räder?
die creme kisten um die 900 - mit knapp 12,5 kg - da krieg ich im vintagefachhandel doch was deutlich besseres
bianchi l eroica knapp 3000,- - dafür krieg ich im fachhandel ein originales specialissima - wöfür replica kaufen?

klar und deutlich muss der unterschied gemacht werden den ein überholtes, restauriertes rad gegenüber
einem unrestaurierten hat und das können keine 200,.- € sein

im automobilen bereich käm kein idiot auf die idee er könnte ein auto das 20 jahre ungenutzt in der
garage stand einfach wieder normal im alltag zu nutzen ohne etwas investieren, überholen zu müssen
im fahrradbereich wird das völlig vernachlässigt - fährt doch
klar bis zu den ersten regentagen - die alten bremsbeläge * * nicht mehr richtig greifen
und 3 monate später sich schönes pitting in allen lagern zeigt weil die laufflächen
herrlich angefangen haben zu rosten da die alten lager nicht wasserdicht sind und das alte fett
ranzig geworden ist und nicht mehr die laufflächen vollständig geschmiert haben
- ich nenn das gewaltsame zerstörung - die darauffolgende rechnung zeigt
denjenigen dann wie überteuert die hippen vintage fahrradläden sind - wenn sie dann mal anfangen hochzurechnen

aber das ist eine unsägliche diskussion die nie enden wird

da sind die vielen bösen hippster da draussen die die preise kaputt machen - nach oben treiben
die aber auch gleichzeitig dafür verantwortlich sind das einige ersatzteile wie bremsgriffgummies
und bremsbeläge * * reproduziert werden - den vorteil nimmt man gerne mit

da sind die bösen geldgeilen vintage händler die die preise nach oben treiben -
das einige davon aufgrund ihrer spezialisierung und des dadurch angeworbenen fachwissens
mit ihrem wissen das forum bereichern wird auch gerne übersehen - aber profitieren tut man gerne davon

warum schimpft ihr nicht über die fahrradindustrie die mit ihrer ständigen technischen entwicklung,
mit ihren aufgeblasenen alurahmen
immer mehr menschen dazu bewegen sich ein schönes altes rad zuzulegen?

nach dem motto wie wenig muss ein fahrrad sein um damit spass zu haben und gut auszusehen?
 


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