• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Selle San Marco GI-311 Sattel. Neu mit leichten Lagerspuren. Preis €35.00 inkl. Versand
DSC_2336.JPG
DSC_2337.JPG
DSC_2338.JPG
DSC_2339.JPG
DSC_2340.JPG
DSC_2341.JPG
DSC_2342.JPG
DSC_2343.JPG
DSC_2344.JPG
DSC_2345.JPG
 
Christophe Pedalkörbe „alter Schriftzug“.
10€ + 4€ Versand

SR Apex Kurbelgarnitur mit Royal Kettenblättern 52/48 170er Länge
29€ + 5€ Versand

80E44C30-3B2C-475E-949E-6428C58F310D.jpeg
73247335-E275-4071-988C-7253056348EC.jpeg
B000FD50-422D-43C3-91C8-5921BB9FD3C1.jpeg
E35E5300-B5C9-4571-9856-68C0A0F4C6CC.jpeg
59D701A4-9768-4AB1-863C-8E454133294E.jpeg

5FBA3C7C-C70F-4A62-8F5C-B5B78CF61AF2.jpeg
 
Suntour Superbe Pro Schalthebel NOS/NIB
45€ plus Versand
ed2ee7d71dd2f9a2beea5416359fac58.jpg

Gipiemme Exploit 35€ plus Versand
a756f3512b7727a75c0c8a0bedf9224b.jpg

Braucht einer ein NOS Biopace Kettenblatt in Bronze? Oder die Galli Nabe?
Und ein Sugino Mighty Competition KB habe ich auch noch. Sieht mir auch sehr nach Pista aus

Dann habe ich noch zwei Campagnolo Record Pista Tretlagerwellen für 68mm Gehäuse und 110mm Einbaubreite
133d962e6be011c15ce5141216d52c00.jpg

Beide haben das Sonnen-/Worldlogo
ich habe keine Ahnung was sowas kostet, wenn einer Interesse hat recherchiere ich mal ;)
 
Ach so, der klassische 5-Punkt der T.A. und Stronglight-Familie und damit die zweite Criterium Serie bei T.A.

ta-chainring7.jpg


Suchst Du nur Bahnkettenblätter dafür oder auch noch solche mit inch pitch?

Genau die Kurbel würde ich auf der Bahn nicht fahren wollen. Die fünf dünnen Schrauben auf dem kleinen Lochkreis haben den großen Drehmomenten beim Sprint wenig entgegenzusetzen. Das ist eher etwas für Radtouristen und Randonneure.
 
Die fünf dünnen Schrauben auf dem kleinen Lochkreis haben den großen Drehmomenten beim Sprint wenig entgegenzusetzen.
Sicher. Die 1/8" Bolzen in der Kette scheren nicht ab, aber die Sprinter-Hulk´s scheren 5 M6 Schrauben ab.:rolleyes:
Ist ja nicht so als daß man nicht ausrechnen könne welches Drehmoment da nötig wäre.:crash:
Der Nachteil bei den Kubeln dieser Bauart kommt zwar bei hohen Drehmomenten zu Tage, aber das Problem ist daß keine Spider da sind die das KB stabilisieren. Da fangen die Kettenblätter an sich seitlich zu verformen und durchzubiegen.
 
Wird sowas heut noch irgendwo regelmäßig betrieben bzw,gemacht?Oder hat der Typ ne Maschine/Gerätschaft wie auch immer er das macht zu Hause...Weißt Du da genaueres?
Ja sowas kann man sich noch machen lassen. Z.b. bei den italienischen Buden, die das schon in den 80ern gemacht haben. Kostet aber immernoch viel.
Sicherlich kriegt man das heutzutage mit computergestützten Feinfräsen auch günstiger hin. Leider kein Markt :)
 
Bei meinem 650B Peugeot Tourmalet Projekt ist mit GB Blechen bei 38-584 Schluss. Daher:

Zwei wenig (weiß nicht wieviel, maximal 200 Km) gefahrene 650 x 42B Panaracer "Pasela PT" 42-584 Drahtreifen in beige / schwarz hätte ich noch abzugeben.
35€ plus 5,90€ Versand
Anhang anzeigen 515426
 
Wird sowas heut noch irgendwo regelmäßig betrieben bzw,gemacht?Oder hat der Typ ne Maschine/Gerätschaft wie auch immer er das macht zu Hause...Weißt Du da genaueres?
nein, ihc weiß nur, dass er viel so Zeug mit verschiedenen Firmennamen verkauft und vieles davon Eigenkreationen zu sein scheinen. Wer das macht, wie viel und wo, keine Ahnung. Schreib ihn doch mal an.
 
Shimano Dura Ace AX Schaltgruppe in sehr schönem Zustand, Umwerfer und Schaltwerk sind nur ein paar Kilometer entnost worden.
Manko, beim Aerosockel ist nicht die original Schraube dabei.
Im Wertfindungsfaden kamen wir auf keinen Preis, wenn ich grob daneben liegt lasst uns reden.
Weg
 

Anhänge

  • _20171217_173834.JPG
    _20171217_173834.JPG
    952,7 KB · Aufrufe: 150
  • _20171217_173853.JPG
    _20171217_173853.JPG
    896,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kriegt man das heutzutage mit computergestützten Feinfräsen auch günstiger hin.
Nein.
Leider kein Markt
Genau darum.
Ich habe den Eindruck die Leute stellen sich eine comnputergesteuerte Maschine immer als so ein Wunderding vor wo der größte Dussel nur einen Knopf drückt und dann spuckt die Maschine so viele Teile daß man fast darin zu ersticken droht. So wie bei dem Märchen mit Topf der Brei kocht.;)
1. So eine Maschine mit Zubehör ist richtig Kapitalbindung und sowas kauft man sich nicht mal eben so.
Die meißten hier sind ja schon zu knickerig sich Werkzeuge zu kaufen um die Lagersitze ordentlich zu bearbeiten.
Das Geld für die Maschine muß auf den Kunden umgelegt werden und dann will man auch noch seinen Lebensunterhalt von der Arbeit bestreiten.
2. Kann zwar ein Dussel die Maschine bedienen aber damit das funktioniert muß die Maschine erst mal eingerichtet werden und da braucht es einen Facharbeiter / Gesellen. So gob muß man sich das wie Schiffeversenken vorstellen, nur 3 dimensional. Da bewegen dann 3 Motoren Werkstück bzw. -zeug im Raum. Nur die Maschine muß wissen : wo ist mein Werkstück, wie lang und welchen Durchmesser hat mein Werkzeug.
Dann muß ein Programm erstellt werden und zwar für jede Bewegung ein Satz.
Für den Buchstaben "L" wir stehen über dem Anfang rechts unten.
1. Werkzeug auf frästiefe fahren
2. zur linken unteren Ecke fahren
3. nach oben fahren
4. Werkzeug wieder aus dem Werkstück fahren

Dann kann man die meißten Teile nicht einfach so im Schraubstock oder Futter spannen. Also muß man eine Vorrichtung herstellen.
Für ein Kettenblatt bedeutet das z.B. eine stabile Platte mit Gewindebohrungen versehen. Klingt alles nicht so wild, ist es auch nicht. Muß aber entsprechend genau werden, damit das Kettenblatt auch wirklich genau da sitzt wo es soll. Denn über die Vorrichtung wird das Teil nicht nur gespannt, sondern auch ausgerichtet. Bis das fertig ist sind erst mal 4 Werkstattstunden weg. Das war dann eine einfache Vorrichtung.....
3. Kostet das Rohmaterial schon entsprechend. Und im Grunde kommt nur top Material in Frage, denn wer will total zerschrammte Pantoteile?
Was ein Paar NR Hebel kostet haben wir ja nun gesehen, schöne Zangen dazu sind auch nicht viel günstiger.

Ich habe Zugriff auf Graviermaschinen und auch eine CNC Fräsmaschine. Aber ich habe keine Lust den Panto-August zu machen.
Die Leute kauen einem erst 3h ein Ohr ab mit ihren Wünschen & Vorstellungen, was man nicht bezahlt bekommt.
Ganz davon ab daß ich Pantos für völlig überflüssig halte. Zierrat ist schön und gut, aber m.E. nur so lange es sich min. neutral zu Haltbarkeit & Funktion verhalten. Und wenn ich eine Kerbe ins Material fräsen kann, ohne daß es bricht, kann ich auch gleich vollflächig abtragen und spare Gewicht.
Dann zum Thema Serie wird billiger. Ja, und eine CNC Maschine ist genau darauf ausgelegt...aber die größte Ersparnis gibt es wenn statt einen Teil zwei Teile gefertigt werden. Dann halbiert sich die Vorbereitungszeit, der Sprung auf 4 Teile bringt vom Betrag natürlich nicht so viel wie der von 1 aud 2 Teile.
Für viele Teile lohnt es aber nicht die CNC Maschine anzuschmeißen und ich kann die Maschine auch nicht eingerichtet lassen bis jemand in einem halben Jahr mal wieder mit ein Paar Bremsen kommt.
Und die Italiener wollen halt davon leben. Da wird dann auch irgendein Luigi den Staub vom der Graviermaschine pusten, die Voirrichtungen rauskramen und loslegen.
 
Das kann ich nur bestätigen. Bei Gios zum Beispiel kann man seine Teile noch pantographieren lassen, kostet 25€ pro Teil.

Bevor ich das wusste, habe ich mal einen Vorbau hier in S fräsen lassen. Erstens war es schwierig, überhaupt eine Firma zu finden, dann musste ich eine Vektorgrafik liefern und dann hat’s ungefähr das 3 bis 4 fache gekostet.

Wenn man also einen „Luigi“ (ob Mario auch eine hat weiß ich nicht:D) findet, ist das meist günstiger.
 
Zurück