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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Hallo zusammen,

suche eine Mavic 500 Hinterradnabe in 36 Loch. SSP nicht dringend nötig, den habe ich schon.
Vielleicht hat ja jemand sowas da. Danke schonmal im vorraus.
 
WEG - viel Spass da mit @teamdfl

Zu viele Projekte, deswegen angeboten:
1959 Carlton Sprinter road/path Rahmen, schöne Capella Muffen
58cm SR ctt, 57cm OR ctc, 120mm/100mm

Habe es in 2016 in Gross-Britannien gekauft für £100, möchte das gerne zurück bekommen - €120VB ex Versand

Den Rahmen ist mir verkauft worden als ein Flyer und butted Reynolds 531 Rohren, nach Rücksprache mit Carlton-experten meinen wir es ist ein Sprinter, mit Reynolds 531 plain gauge Rohren...
Habe es nie aufgebaut, vielleicht müssen die Ausfall-Enden (wie nennt man das auf Deutsch???) ausgerichtet worden.
Und offensichtlich ist die Gabel nicht original, aber passt schon gut dazu. Lack ist nicht besonders schön!

Abholung bevorzügt, Versand ist auch möglich - bitte Tips für gute/günstige Kuriers/Versandfirmen.
Danke im voraus, Rogier 53125 BN-Röttgen

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Laufradsatz bestehend aus:
-Drahtreifenfelgen silber/grau FIR EL25 (extra leggera)
-Naben Shimano 600/Ultegra (Tricolor) 36h, EB, 126mm, only UG
-600/Ultegra (Tricolor) 7-fach Kassette .......-29t
-Kette 600/Ultegra (Tricolor) 7-fach, UG, ist auf den Ritzen gelaufen
-ohne Mäntel und Schläuche
Der hintere SSP ist ein Tackx, gehört eigentlich zur Rolle auf der der LRS hauptsächlich bewegt wurde. Den ersetze ich noch durch einen originalen.
Der Zustand ist sehr gut. Der LRS ist ungereinigt und nicht gewartet.
weg
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Hallo zusammen,

suche eine Mavic 500 Hinterradnabe in 36 Loch. SSP nicht dringend nötig, den habe ich schon.
Vielleicht hat ja jemand sowas da. Danke schonmal im vorraus.


Hallo Vo, :D
herzlich willkommen bei den Altmetallsammlern und Alttestamentlerinnen. :cool:
Den Suchefaden findest Du hier:

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

...hier ist der Faden für Angebote.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Zu viele Projekte, deswegen angeboten:
1959 Carlton Sprinter road/path Rahmen, schöne Capella Muffen
58cm SR ctt, 57cm OR ctc, 120mm/100mm

Habe es in 2016 in Gross-Britannien gekauft für £100, möchte das gerne zurück bekommen - €120VB ex Versand

Den Rahmen ist mir verkauft worden als ein Flyer und butted Reynolds 531 Rohren, nach Rücksprache mit Carlton-experten meinen wir es ist ein Sprinter, mit Reynolds 531 plain gauge Rohren...
Habe es nie aufgebaut, vielleicht müssen die Ausfall-Enden (wie nennt man das auf Deutsch???) ausgerichtet worden.
Und offensichtlich ist die Gabel nicht original, aber passt schon gut dazu. Lack ist nicht besonders schön!

Abholung bevorzügt, Versand ist auch möglich - bitte Tips für gute/günstige Kuriers/Versandfirmen.
Danke im voraus, Rogier 53125 BN-Röttgen

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Servus,

ja, ein Flyer ist es nicht. Der hat nämlich sehr spezielle und dem Flyer eigene Muffen - siehe Bilder von Meinem im Anhang. Insofern kommt wohl das Modell Sprinter besser hin. Angesichts der Muffen und schicken Verziehrungen würde ich aber auch ein früheres Baujahr für möglich halten.

Mit etwas Hingabe zu den Details läßt sich aus dieser Basis ein sehr schicker Path-Racer wie z.B. dieses A.A. Hawkes hier zaubern

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und dann ggf. auch noch einsatztypisch und periodenkorrekt bewegen

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Und schon wieder ein geiles Rad :) Hawkes of Stratford?
Dein Flyer hat die 'birds beak' Muffen, ich denke die waren von Haden angefertigt.
Aber der Flyer war anfang 60er tatsächlich mit Capella Muffen verfügbar.
Unterschiedlich ist die 'wrap-over seat stay' und die Rohrensatz.

Hat der Hawkes Ghisallo's? Wunderschön! LG, Rogier
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Nein.

Genau darum.
Ich habe den Eindruck die Leute stellen sich eine comnputergesteuerte Maschine immer als so ein Wunderding vor wo der größte Dussel nur einen Knopf drückt und dann spuckt die Maschine so viele Teile daß man fast darin zu ersticken droht. So wie bei dem Märchen mit Topf der Brei kocht.;)
1. So eine Maschine mit Zubehör ist richtig Kapitalbindung und sowas kauft man sich nicht mal eben so.
Die meißten hier sind ja schon zu knickerig sich Werkzeuge zu kaufen um die Lagersitze ordentlich zu bearbeiten.
Das Geld für die Maschine muß auf den Kunden umgelegt werden und dann will man auch noch seinen Lebensunterhalt von der Arbeit bestreiten.
2. Kann zwar ein Dussel die Maschine bedienen aber damit das funktioniert muß die Maschine erst mal eingerichtet werden und da braucht es einen Facharbeiter / Gesellen. So gob muß man sich das wie Schiffeversenken vorstellen, nur 3 dimensional. Da bewegen dann 3 Motoren Werkstück bzw. -zeug im Raum. Nur die Maschine muß wissen : wo ist mein Werkstück, wie lang und welchen Durchmesser hat mein Werkzeug.
Dann muß ein Programm erstellt werden und zwar für jede Bewegung ein Satz.
Für den Buchstaben "L" wir stehen über dem Anfang rechts unten.
1. Werkzeug auf frästiefe fahren
2. zur linken unteren Ecke fahren
3. nach oben fahren
4. Werkzeug wieder aus dem Werkstück fahren

Dann kann man die meißten Teile nicht einfach so im Schraubstock oder Futter spannen. Also muß man eine Vorrichtung herstellen.
Für ein Kettenblatt bedeutet das z.B. eine stabile Platte mit Gewindebohrungen versehen. Klingt alles nicht so wild, ist es auch nicht. Muß aber entsprechend genau werden, damit das Kettenblatt auch wirklich genau da sitzt wo es soll. Denn über die Vorrichtung wird das Teil nicht nur gespannt, sondern auch ausgerichtet. Bis das fertig ist sind erst mal 4 Werkstattstunden weg. Das war dann eine einfache Vorrichtung.....
3. Kostet das Rohmaterial schon entsprechend. Und im Grunde kommt nur top Material in Frage, denn wer will total zerschrammte Pantoteile?
Was ein Paar NR Hebel kostet haben wir ja nun gesehen, schöne Zangen dazu sind auch nicht viel günstiger.

Ich habe Zugriff auf Graviermaschinen und auch eine CNC Fräsmaschine. Aber ich habe keine Lust den Panto-August zu machen.
Die Leute kauen einem erst 3h ein Ohr ab mit ihren Wünschen & Vorstellungen, was man nicht bezahlt bekommt.
Ganz davon ab daß ich Pantos für völlig überflüssig halte. Zierrat ist schön und gut, aber m.E. nur so lange es sich min. neutral zu Haltbarkeit & Funktion verhalten. Und wenn ich eine Kerbe ins Material fräsen kann, ohne daß es bricht, kann ich auch gleich vollflächig abtragen und spare Gewicht.
Dann zum Thema Serie wird billiger. Ja, und eine CNC Maschine ist genau darauf ausgelegt...aber die größte Ersparnis gibt es wenn statt einen Teil zwei Teile gefertigt werden. Dann halbiert sich die Vorbereitungszeit, der Sprung auf 4 Teile bringt vom Betrag natürlich nicht so viel wie der von 1 aud 2 Teile.
Für viele Teile lohnt es aber nicht die CNC Maschine anzuschmeißen und ich kann die Maschine auch nicht eingerichtet lassen bis jemand in einem halben Jahr mal wieder mit ein Paar Bremsen kommt.
Und die Italiener wollen halt davon leben. Da wird dann auch irgendein Luigi den Staub vom der Graviermaschine pusten, die Voirrichtungen rauskramen und loslegen.

auch wenn m.E. sowas heute wahrscheinlich keiner mehr von Hand programmieren würde sondern eher CAD/CAM (CAD-Programm "erstellt Programm") zum Einsatz kommt wirds dadurch auch nicht billiger, weil da zusätzlich zum Facharbeiter irgendein Franz sitzen muß der ein teures CAD-Programm mit CAM-Funktion und Postprozessoren usw. vorhalten und bedienen können muß. Der muß dann Rohteil und Schriftzug erstmal zeichnen (ist bei z.B. geschwungenen Freiformflächen wie z.B. Vorbau oder Bremsen nicht so richtig lustig) oder importieren, eine Frässtrategie festlegen und das ganze im Postprozessor in NC-Maschinensprache übersetzen lassen.

Ansonsten sprichst du mir mit deiner Ausführung aus der Seele :)
Danke
 
Hallöle, liebe Leut,
ich hätte einen MAFAC Competition Satz abzugeben. Das wäre doch was für eure PXen, Merciers und wie sie alle heißen. Der Satz funktioniert einwandfrei, die Hoods sind absolut brauchbar (nur die Nupsies auf den Verstellschrauben sitzen etwas legere), die Beläge sind auch noch nicht zu Stein erstarrt und die kleinen Querzüge werden auch noch ein paar Jährchen mitspielen. An den Griffen besteht ein wenig Schleif-/Polierbedarf.
Ich werfe mal weihnachtliche 55.-€ inkl. Versand (innerhalb der BRD und Ex-DDR) in den Raum!
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Und schon wieder ein geiles Rad :) Dein Flyer hat die 'birds beak' Muffen, ich denke die waren von Haden angefertigt.
Aber der Flyer war anfang 60er tatsächlich mit Capella Muffen verfügbar. Unterschiedlich ist die 'wrap-over seat stay' und die Rohrensatz.

Hat der Hawkes Ghisallo's? Wunderschön! LG, RogierAnhang anzeigen 518811

Servus Rogier,

wer die birds beak Muffen für Carlton gefertigt hat wußte ich damals mal, habe ich leider vergessen. Oder war das nicht Accles und Polluck?

Daß sich ab ca. 60 die Muffen geändert haben, hatte ich auch verdrängt. Meines wirft bei der genauen Altersbestimmung immer wieder Fragen auf. Es trägt Details zur Schau, die es eher in den 30er und 40er Jahren und solche, die es erst in der Nachkriegszeit gegeben hat- Es wurde sogar ganz sicher renoviert und könnte dabei auch gleich modifiziert worden sein.

Ich müßte es endlich mal zusammenbauen. Die seltene Ausführung der Osgear/ Super Champion nicht mit Schelle sondern für die spezielle Anlötfahne liegt ja auch schon länger rum und der Rest der Teile wäre ebenfalls vorhanden.

Das Hawkes hat keine Ghisallo´s, auf dem Bild sind es CBTs mit Airlites und ich habe noch einen Satz Constrictors in Holz dafür.
 
San Marco Rolls
15€ + Hermes 4,89 ERLEDIGT
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