KarlRad
Der Eine sagt so, der Andere sagt so.
Bei Somec kann man das auch noch machen lassen, wenn man den Kontakt hinkriegt.
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...hat bei mir über facebook geklappt (allerdings spricht meine Frau auch perfekt italienisch...) - nette Leute da bei Somec...Bei Somec kann man das auch noch machen lassen, wenn man den Kontakt hinkriegt.
Hallo zusammen,
suche eine Mavic 500 Hinterradnabe in 36 Loch. SSP nicht dringend nötig, den habe ich schon.
Vielleicht hat ja jemand sowas da. Danke schonmal im vorraus.
Zu viele Projekte, deswegen angeboten:
1959 Carlton Sprinter road/path Rahmen, schöne Capella Muffen
58cm SR ctt, 57cm OR ctc, 120mm/100mm
Habe es in 2016 in Gross-Britannien gekauft für £100, möchte das gerne zurück bekommen - €120VB ex Versand
Den Rahmen ist mir verkauft worden als ein Flyer und butted Reynolds 531 Rohren, nach Rücksprache mit Carlton-experten meinen wir es ist ein Sprinter, mit Reynolds 531 plain gauge Rohren...
Habe es nie aufgebaut, vielleicht müssen die Ausfall-Enden (wie nennt man das auf Deutsch???) ausgerichtet worden.
Und offensichtlich ist die Gabel nicht original, aber passt schon gut dazu. Lack ist nicht besonders schön!
Abholung bevorzügt, Versand ist auch möglich - bitte Tips für gute/günstige Kuriers/Versandfirmen.
Danke im voraus, Rogier 53125 BN-Röttgen
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Nein.
Genau darum.
Ich habe den Eindruck die Leute stellen sich eine comnputergesteuerte Maschine immer als so ein Wunderding vor wo der größte Dussel nur einen Knopf drückt und dann spuckt die Maschine so viele Teile daß man fast darin zu ersticken droht. So wie bei dem Märchen mit Topf der Brei kocht.
1. So eine Maschine mit Zubehör ist richtig Kapitalbindung und sowas kauft man sich nicht mal eben so.
Die meißten hier sind ja schon zu knickerig sich Werkzeuge zu kaufen um die Lagersitze ordentlich zu bearbeiten.
Das Geld für die Maschine muß auf den Kunden umgelegt werden und dann will man auch noch seinen Lebensunterhalt von der Arbeit bestreiten.
2. Kann zwar ein Dussel die Maschine bedienen aber damit das funktioniert muß die Maschine erst mal eingerichtet werden und da braucht es einen Facharbeiter / Gesellen. So gob muß man sich das wie Schiffeversenken vorstellen, nur 3 dimensional. Da bewegen dann 3 Motoren Werkstück bzw. -zeug im Raum. Nur die Maschine muß wissen : wo ist mein Werkstück, wie lang und welchen Durchmesser hat mein Werkzeug.
Dann muß ein Programm erstellt werden und zwar für jede Bewegung ein Satz.
Für den Buchstaben "L" wir stehen über dem Anfang rechts unten.
1. Werkzeug auf frästiefe fahren
2. zur linken unteren Ecke fahren
3. nach oben fahren
4. Werkzeug wieder aus dem Werkstück fahren
Dann kann man die meißten Teile nicht einfach so im Schraubstock oder Futter spannen. Also muß man eine Vorrichtung herstellen.
Für ein Kettenblatt bedeutet das z.B. eine stabile Platte mit Gewindebohrungen versehen. Klingt alles nicht so wild, ist es auch nicht. Muß aber entsprechend genau werden, damit das Kettenblatt auch wirklich genau da sitzt wo es soll. Denn über die Vorrichtung wird das Teil nicht nur gespannt, sondern auch ausgerichtet. Bis das fertig ist sind erst mal 4 Werkstattstunden weg. Das war dann eine einfache Vorrichtung.....
3. Kostet das Rohmaterial schon entsprechend. Und im Grunde kommt nur top Material in Frage, denn wer will total zerschrammte Pantoteile?
Was ein Paar NR Hebel kostet haben wir ja nun gesehen, schöne Zangen dazu sind auch nicht viel günstiger.
Ich habe Zugriff auf Graviermaschinen und auch eine CNC Fräsmaschine. Aber ich habe keine Lust den Panto-August zu machen.
Die Leute kauen einem erst 3h ein Ohr ab mit ihren Wünschen & Vorstellungen, was man nicht bezahlt bekommt.
Ganz davon ab daß ich Pantos für völlig überflüssig halte. Zierrat ist schön und gut, aber m.E. nur so lange es sich min. neutral zu Haltbarkeit & Funktion verhalten. Und wenn ich eine Kerbe ins Material fräsen kann, ohne daß es bricht, kann ich auch gleich vollflächig abtragen und spare Gewicht.
Dann zum Thema Serie wird billiger. Ja, und eine CNC Maschine ist genau darauf ausgelegt...aber die größte Ersparnis gibt es wenn statt einen Teil zwei Teile gefertigt werden. Dann halbiert sich die Vorbereitungszeit, der Sprung auf 4 Teile bringt vom Betrag natürlich nicht so viel wie der von 1 aud 2 Teile.
Für viele Teile lohnt es aber nicht die CNC Maschine anzuschmeißen und ich kann die Maschine auch nicht eingerichtet lassen bis jemand in einem halben Jahr mal wieder mit ein Paar Bremsen kommt.
Und die Italiener wollen halt davon leben. Da wird dann auch irgendein Luigi den Staub vom der Graviermaschine pusten, die Voirrichtungen rauskramen und loslegen.
Und schon wieder ein geiles RadDein Flyer hat die 'birds beak' Muffen, ich denke die waren von Haden angefertigt.
Aber der Flyer war anfang 60er tatsächlich mit Capella Muffen verfügbar. Unterschiedlich ist die 'wrap-over seat stay' und die Rohrensatz.
Hat der Hawkes Ghisallo's? Wunderschön! LG, RogierAnhang anzeigen 518811
Bahnausfaller mit Öse für das Schutzblech, passt mal wieder so richtig zu den Engländern. Da sag noch mal einer, die Römer spinnen...Zu viele Projekte, deswegen angeboten:
1959 Carlton Sprinter road/path Rahmen, schöne Capella Muffen
58cm SR ctt, 57cm OR ctc, 120mm/100mm
Habe es in 2016 in Gross-Britannien gekauft für £100, möchte das gerne zurück bekommen - €120VB ex Versand
Den Rahmen ist mir verkauft worden als ein Flyer und butted Reynolds 531 Rohren, nach Rücksprache mit Carlton-experten meinen wir es ist ein Sprinter, mit Reynolds 531 plain gauge Rohren...
Habe es nie aufgebaut, vielleicht müssen die Ausfall-Enden (wie nennt man das auf Deutsch???) ausgerichtet worden.
Und offensichtlich ist die Gabel nicht original, aber passt schon gut dazu. Lack ist nicht besonders schön!
Abholung bevorzügt, Versand ist auch möglich - bitte Tips für gute/günstige Kuriers/Versandfirmen.
Danke im voraus, Rogier 53125 BN-Röttgen
Anhang anzeigen 518772 Anhang anzeigen 518773 Anhang anzeigen 518774 Anhang anzeigen 518775 Anhang anzeigen 518776 Anhang anzeigen 518777 Anhang anzeigen 518778 Anhang anzeigen 518779 Anhang anzeigen 518781