• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Der Wert von 250 DM Anfang de 80er ist wohl kaum mit dem von 125 € heute zu vergleichen. Das sieht man allein schon, wenn man sich eine Kugel Eis kaufen will... :(

Bei Deinem Kaufpreis heißt das dann, die kopletten Anbauteile nur 100 € Wert sind? Von wegen einige Jahre im Keller gelagert...
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Emo...t_Fahrräder&hash=item2a1dde953c#ht_500wt_1378

Das Rad kann ja auch beim Erstbesitzer im Keller gestanden haben, ich finde es aber nicht in Ordnung, dass hier anscheinend der Eindruck erweckt werden soll, es stünde bei Dir schon Jahre im Keller und die Geschichte des Rades sei lückenlos nachweisbar.

Ich hab mich ne ganze Weile mit dem Verkäufer unterhalten und wirklich wahrheitsgemäß wiedergegeben, was er mir (glaubhaft!, das ist auch dem Zustand des Rads anzusehen) erzählt hat. Ist es jetzt so schlimm, wenn das Rad noch einige Wochen durch eine zweite Station läuft? Ich erzähle ja keine Märchen wie "kaum benutzt, nur im Keller gelegen" und dann ist der Rahmen 100000km alt und hatte 3 Stürze hinter sich.

Und zum Preis - zunächst einmal VHB, ich nehme gerne Vorschläge entgegen. Das auf eBay war natürlich ein Schnäppchen für mich. Allerdings muss man noch einiges an Spritkosten draufrechnen, dann hab ich einige Stunden "Arbeit" fürs Abholen und Zerlegen investiert. Und ich muss einen Top-Rahmen ja nicht verschleudern, nur weil er mir dann doch zu klein ist, oder? (Bin ein paar mal damit gefahren, wollte ihn behalten, aber mit 91cm Schrittlänge... Es ging einfach nicht.

Also, ich weiß jetzt nicht was genau du mir unterstellen wolltest...

Versteht mich bitte nich falsch...natürlich kann jeder VK verlangen was er möchte und jeder K kann bieten, was die Geldbörse hergibt. Ich bin auch keiner, der hier im Forum ist, um billige Räder abzustauben. Ich bin aber derzeit recht intensiv mit den Preisen "am Markt" befasst, weil ich mich nach wie vor nach einem Winter-/Stadthobel umsehe.....und da liefen mir in den letzten Tagen lecker Teile über den Weg (aus allen Sparten, nicht auf den Winterhobel bezogen), die noch vor einiger Zeit wesentlich teurer angeboten worden wären......orientieren sich die Preise gerade eher etwas nach unten oder irre ich mich da? Generell finde ich das Rad von gige übrigens recht hübsch .....

Versteht mich bitte nich falsch...natürlich kann jeder VK verlangen was er möchte und jeder K kann bieten, was die Geldbörse hergibt. Ich bin auch keiner, der hier im Forum ist, um billige Räder abzustauben. Ich bin aber derzeit recht intensiv mit den Preisen "am Markt" befasst, weil ich mich nach wie vor nach einem Winter-/Stadthobel umsehe.....und da liefen mir in den letzten Tagen lecker Teile über den Weg (aus allen Sparten, nicht auf den Winterhobel bezogen), die noch vor einiger Zeit wesentlich teurer angeboten worden wären......orientieren sich die Preise gerade eher etwas nach unten oder irre ich mich da? Generell finde ich das Rad von gige übrigens recht hübsch .....

Genau das beobachte ich auch. Und es ist schon ein deutliches Zeichen, denn im Sommer steigen die Preise eigentlich. Zuerst habe ich es auf die Osterferien geschoben, dann auf die Pfingstferien. Aber es ist wohl momentan ein genereller Trend nach unten. Der scheint jedoch nie für Campateile zu gelten.

Vielleicht das du die von dir angebenen Aufwandkosten auf den Rahmen "aufschlägst" und nicht auf deinen Gruppe :P? Also Spritkosten könnte man ja noch zählen lassen, aber Abholen und Zerlegen:confused:
Der Grundgedanke ist ja, wenn man ein Schnäppchen macht das Ganze dann weiterzureichen und 100€ für die Gruppe ist naja...... viel ist es auf jedenfall nicht. Allein die STI bringt das.. Schau dir z.B Marian an von dem ich ein paar Benottos bekommen habe. Vielleicht bekommt er die auch für 10cent und die gezahlten 2€ sind 2000% Aufschlag, aber er hätte auch ganze andere Preise ansetzten können und es wäre trotzdem noch fair gewesen. Aber ich kann die geiz ist geil Sache auch verstehen. Wieso solltest du 50€ weniger nehmen. Keine Ahnung ob der Rahmen das wert ist, für mich wäre er es nicht.
Dumm ist ja nur das der Ebay-Link gepostet wurde. Aber hier wird eben alles observiert.

Ist schon klar - ich bin eher von DM 500,- ausgegangen.
Und ich von 250 DM zu 125 €. Kommt also auf's gleiche raus. Ich meine nur, dass man für die für's Benotto Lenkerband angelegten 5 DM wahrscheinlich (ohne jetzt die genaue Inflation überprüft zu haben) im Supermarkt die gleichen Waren bekommen konnte wie heute für 10 €.

Aus dem Blickwinkel habe ich das nicht betrachtet. Sondern eher aus 10€ gleich= 20 DM = 4*UVP = wurde teurer. Aber du wirst wohl recht haben bei der Spanne von 30 Jahren.

Genau das beobachte ich auch. Und es ist schon ein deutliches Zeichen, denn im Sommer steigen die Preise eigentlich. Zuerst habe ich es auf die Osterferien geschoben, dann auf die Pfingstferien. Aber es ist wohl momentan ein genereller Trend nach unten. Der scheint jedoch nie für Campateile zu gelten.
Vielleicht wollen alle ihre Reste aus den Winterbasteleien schnell loswerden und sich nicht um Teile kümmern statt zu fahren? Ich habe eigentlich auch eher das Gefühl, dass in den kalten Monaten, wenn die Leute mehr schrauben und Teile heißer begehrt sind, die Preise höher sind, als im Frühjahr/Sommer.

Mit dem Mairag warst Du´s eh nie, da steht ja Schauff drauf und es hat Schutzbleche :p

Schauff kann man da aber nur lesen, wenn man ein Kenner ist und Bescheid weiss. Und in dem Studienrat-Zahnarztgattinen-Reitstundenmädchen-Tennisspielerjungen-Bezirk, in dem ich wohne, bin ich auch noch auf meinem HiTen-AnfangNeunziger-Panzer cool. In Restberlin wirds aber scheinbar eng....;)

Schauff kann man da aber nur lesen, wenn man ein Kenner ist und Bescheid weiss. Und in dem Studienrat-Zahnarztgattinen-Reitstundenmädchen-Tennisspielerjungen-Bezirk, in dem ich wohne, bin ich auch noch auf meinem HiTen-AnfangNeunziger-Panzer cool. In Restberlin wirds aber scheinbar eng....;)

HiTen ist nie cool; wenn das in Berlin so wirkt, ist Berlin vielleicht auch nicht so cool:cool:

Vielleicht ist auch einfach der BOOOM vorbei :)

Na ja, schwer zu sagen. Ich glaube, dass wirklich alte und seltene Teile -ähnlich den Kunstgegenständen- immer einen Markt haben werden.
Vielleicht hatten wir gerade eine Phase, wie 1990/1991, als jeder Ossi jedes gebrauchte Auto gekauft hat, egal zu welchem Preis. Das schreibe ich völlig wertungsfrei - es war halt so.
Und jetzt entdecken sie, dass es sehr wohl Unterschiede gibt.

Ja ich denke das nun eben nur noch relativ wenig "neue" dazukommen. Jeder der was auf sich hält ist bereits dabei. Der Trend hält ja nun schon ein paar Jahre an und wer nun noch kommt, geht ja schon nicht mehr mit dem Trend ;) Viel zu spät. Aber wenn man sieht wieviel Leute sich hier in letzer Zeit angemeldet haben, ist das auch n kleiner Widerspruch. Ganz klar werden gewissen Sachen immer ihr Geld bringen, aber eben nicht jedes 103 Peugeot 250+x....Mir ist auch schon aufgefallen, dass man mit etwas Gedult und Zeitaufwand tolle Sachen auch bei Ebay schiessen kann. Aber die Tendenz ging schon letztes Jahr los, das nicht mehr für jedes Rad wo Renn davor steht Unsummen bezahlt werden.

Ich zieh diesen Monat berufsbedingt noch in diese Stadt. Kommt man sich schon doof vor irgendwie. Muss mal schauen, welche Räder ich dann alle weggeben muss damit ich nicht in die Hipsterkategorie falle. Ich vermute ja alllllle :( Vielleicht kann ich ja mein Carrera behalten, das ist sicher nicht so bekannt.

Zurück