Im Grunde ist es eine sehr gute Idee so ein Rad zu zerlegen und die sauber demontierten Teile einzeln anzubieten, das machen wir hier in der Regel auch so. Allerdings lohnt sich so ein Aufwand nur, wenn man Spass daran hat oder wenn die Teile wirklich hochwertig waren und sind.Ich habe mein altes Tourenrad von 1989 zerlegt. Es war ein Gemisch aus Renn- und Trekkingrad, deshalb poste ich auch mal hier. Steht auch alles auf Fairmondo: https://www.fairmondo.de/libraries/23231
Das ganze Rad, wie es einmal war:
Fahrrad-Rahmen Cyclescope 110
Herren
Höhe: 58 cm
anthrazit
Material: Mannesmann 25 CrMO4, handgelötet
Anlötteile für Cantileverbremsen, Schalt- und Bremsleitungen, Lowrider, Flaschenhalter, Kettenhalter.
Das Rad wurde intensiv für Touren verwendet und weist entsprechende Gebrauchsspuren auf.
Inklusive Nadax Tretlager, Steuersatz HP-6400 (sollte ausgetauscht werden) und Lackstift.
Originalpreise 1989:
- Rahmen: 529 DM
- Tretlager: 99,80 DM
- Steuersatz: 52,80 DM
- Lackstift: k.A.
Fahrradlenker NIMBUS Tourenlenker VELOPLUS
"Wer oft Touren macht und Tempofahrten schätzt, Naturstrassen nicht scheut, mehr als die Zahnbürste mitnimmt und auch längere Strecken fährt, braucht einen Lenker, der in jeder anzutreffenden Fahrsituation die richtige Griffposition bietet. Unzufrieden mit den angebotenen Modellen hat VELOPLUS den NIMBUS entwickelt, der von der italienischen Traditionsfirma MODOLO produziert wird.
[1] Gleich neben dem Vorbau, leicht erhöhte Position zum Ausruhen und Durchstrecken.
[2] Die äusseren, oberen Rundungen kommen beim Aufstieg zum Zug.
[3] Entspanntes, schnelles Fahren mit den Händen auf den Bremsgriffen.
[4] Windschlüpfrige Position, entspannte Handgelekstellung: Die Hände halten die gerade Griffzone.
[5] Äusserste Griffposition für unruhige Naturstrassen. Die Lenkerenden sind wie bei klassischen Randonneuer-Lenkern abgewinkelt, Winkel 15°... Die Lenkermuffe wurde mit 25,4 mm ... gewählt...
ca. 400 g
Breite: 43 cm
Inkl. Endstopfen und Schaumstoffgriffe
Fahrradlenker SAKAE Randonneuer
"sehr beliebter Tourenrennlenker, der durch seine nach außen hochgezogene Form sehr viele unterschiedliche Griffpositionen erlaubt. Dadurch ist ein ermüdungsfreieres Fahren möglich.
Manschettendurchmesser: 25 mm"
Das Rohr ist in der Mitte durch das Anbringen und Entfernen vom Vorbau etwas "angemackelt".
Inklusive Endstopfen
Schalthebel Shimano 600 Ultegra SL-6400
6 + 7 Gang, inkl. Aufbauanleitung
Bremshebel Shimano SLR BL-1051
252 g für das Paar, SLR (Shimano Linear Response System) - Lenkerschellendurchmesser: 23,8 - 24,2 mm - inkl. Bremszüge
Ein "angemackelter" Lenker oder 105er Bremsen werden allgemein nicht besonders hoch gehandelt und für die von dir aufgerufenen Preise bekommt man auch schon neuwertige und/oder hochwertigere Teile.
Die einfachste Art herauszubekommen, was man für die Teile noch bekommen kann, ist die aufgerufenen Preise (bei fehlender Nachfrage) schrittweise zu senken. Das ist hier im Forum auch gängige Praxis.