• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Campagnolo Centaur Umwerfer mit 35er Schelle für 2fach.
15€ plus 4€ Versand innerhalb D.
 

Anhänge

  • 648D477C-9320-4C8A-A475-D37DA1285F72.jpeg
    648D477C-9320-4C8A-A475-D37DA1285F72.jpeg
    844,8 KB · Aufrufe: 57
  • 309AE78E-1606-4451-AB21-8A2922BD48AA.jpeg
    309AE78E-1606-4451-AB21-8A2922BD48AA.jpeg
    796,9 KB · Aufrufe: 56
  • 60E19E73-8C80-4C99-908C-085DAC549C44.jpeg
    60E19E73-8C80-4C99-908C-085DAC549C44.jpeg
    408 KB · Aufrufe: 39
  • 31909870-4958-4043-A246-683C901D2172.jpeg
    31909870-4958-4043-A246-683C901D2172.jpeg
    833,2 KB · Aufrufe: 56
  • 5D1FD4B8-0404-42B2-A3BA-AA860EEE226D.jpeg
    5D1FD4B8-0404-42B2-A3BA-AA860EEE226D.jpeg
    863,8 KB · Aufrufe: 60

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Bei der Vorbiegung und dem Einfluss auf den Nachlauf gebe ich dir recht...nicht aber daß ein Bahnrahmen deutlich stärker auf Geradeauslauf ausgelegt ist als ein normaler Straßenrahmen. Denn Bahnrahmen haben i.d.R. kürzere Hinterbauten und steilere Steurerrohrwinkel. Das agilere Steuerverhalten des steileren Winkels wird durch einen größeren Nachlauf ausgeglichen. Eine stärkere Vorbiegung ist auf der Straße darum von Vorteil, weil sie für ein besseres Federverhalten der Gabel sorgt. Die Bahn ist ja recht glatt....
Ein kurzer Hinterbau sorgt auch für ein wendigeres Fahrverhalten.
M.E. geht es bei diesen Änderungen in der Geo weniger um Wendigkeit o. Geradeauslauf, sonder darum daß der Rahmen steifer wird und die Kraft des Fahrers möglichst direkt in Vortrieb zu verwandeln.

Ich finde der Einfluss des Radstandes auf das Fahrverhalten wird oft überschätzt. Wenn ich bei rund einem Meter Radstand einen meinetwegen drei Zentimeter kürzeren Hinterbau realisiere, habe ich also eine Änderung um drei Prozent bewirkt, wenn ich bei gegebenem Vorlauf von meinetwegen 50 Millimetern eine andere Gabel mit einen Zentimeter mehr Gabelvorbiegung wähle, erreiche ich eine Änderung um zwanzig Prozent.

Ich würde ein Bahnrad auch eher mit einem Formel1-Renner vergleichen, an dem finden sich auch Lösungen, die normalen Autos Schwierigkeiten bereiten würden. Und wegen der Wettbewerbstauglichkeit wird eben jedes Register gezogen, das auch nur eine Winzigkeit an Vorteilen bringt. Siehe kurze Hinterbauten und irrwitzig knapp gebaute Gabeln.
 
Ich finde der Einfluss des Radstandes auf das Fahrverhalten wird oft überschätzt. Wenn ich bei rund einem Meter Radstand einen meinetwegen drei Zentimeter kürzeren Hinterbau realisiere, habe ich also eine Änderung um drei Prozent bewirkt, wenn ich bei gegebenem Vorlauf von meinetwegen 50 Millimetern eine andere Gabel mit einen Zentimeter mehr Gabelvorbiegung wähle, erreiche ich eine Änderung um zwanzig Prozent.

Ich würde ein Bahnrad auch eher mit einem Formel1-Renner vergleichen, an dem finden sich auch Lösungen, die normalen Autos Schwierigkeiten bereiten würden. Und wegen der Wettbewerbstauglichkeit wird eben jedes Register gezogen, das auch nur eine Winzigkeit an Vorteilen bringt. Siehe kurze Hinterbauten und irrwitzig knapp gebaute Gabeln.

Wobei ein Formel 1 Wagen einen locker 1m längeren Radstand als bspw. ein VW Golf hat :D
 
Ich finde der Einfluss des Radstandes auf das Fahrverhalten wird oft überschätzt. Wenn ich bei rund einem Meter Radstand einen meinetwegen drei Zentimeter kürzeren Hinterbau realisiere, habe ich also eine Änderung um drei Prozent bewirkt, wenn ich bei gegebenem Vorlauf von meinetwegen 50 Millimetern eine andere Gabel mit einen Zentimeter mehr Gabelvorbiegung wähle, erreiche ich eine Änderung um zwanzig Prozent.

Ich würde ein Bahnrad auch eher mit einem Formel1-Renner vergleichen, an dem finden sich auch Lösungen, die normalen Autos Schwierigkeiten bereiten würden. Und wegen der Wettbewerbstauglichkeit wird eben jedes Register gezogen, das auch nur eine Winzigkeit an Vorteilen bringt. Siehe kurze Hinterbauten und irrwitzig knapp gebaute Gabeln.
Natürlich ist der % Einfluss größer. Dazu kommt daß der Nachlachlauf nicht haupsächlich das Fahrverhalten durch die Änderung des Radstandes beeinflusst, sondern ganz direkt das Lenkverhalten. Denn beim Steuern bestimmt der Nachlauf um wie viel die Fuhre angehoben wird. Der Geradeauslauf durch den Nachlauf liegt darin begründet daß das Systemgewicht das VR in Geradeausstellung zwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ein Formel 1 Wagen einen locker 1m längeren Radstand als bspw. ein VW Golf hat :D

Was ist ein VW Golf?:D

Danke für das Beispiel; ich finde, es zeigt durchaus auf, dass ein F1 nicht für Wendigkeit bei Tempo 30 und Übersichtlichkeit beim Einparken gebaut ist sondern für etwas andere Aufgaben.;)
 
...Der Irrglaube, eine möglichst gerade, wenig nach vorne gebogene Gabel führe zu mehr Wendigkeit, klingt erstmal logisch, ist aber halt einfach falsch. Wenig Vorbiegung bedeutet mehr Nachlauf, mehr Nachlauf bedeutet, dass das Vorderrad, das ja beim System Fahrrad irritierenderweise gezogen wird (und nicht geschoben, wie man sich das leicht so vorstellen könnte), stabiler und sicherer die Spur hält als eine Gabel mit mehr Vorbiegung. ...
Ein weiterer Faktor ist der Steuerrohrwinkel, hier kann man damit mal ein bisschen rumprobieren: http://yojimg.net/bike/web_tools/trailcalc.php
...

Bei der Vorbiegung und dem Einfluss auf den Nachlauf gebe ich dir recht...nicht aber daß ein Bahnrahmen deutlich stärker auf Geradeauslauf ausgelegt ist als ein normaler Straßenrahmen. Denn Bahnrahmen haben i.d.R. kürzere Hinterbauten und steilere Steurerrohrwinkel. Das agilere Steuerverhalten des steileren Winkels wird durch einen größeren Nachlauf ausgeglichen.

Vollkommen richtig mit der Vorbiegung, jedoch - wie schon richtig angemerkt - muss der Steuerrohrwinkel mit in die Betrachtung einbezogen werden:
Tesag.jpg


Durch den sehr steilen Steuerrohrwinkel hat das Rad TROTZ der geringen Gabelvorbiegung einen recht geringen Nachlauf. Sprich: mit noch mehr Vorbiegung wäre es kaum bis gar nicht mehr fahrbar.

(@faliero : ich hoffe, es ist ok, dass ich Dein Foto benutzt habe. Sonst bitte kurz melden, dann lösche ich es)
 
Eine Bahnmaschine muss genau das nicht: wendig sein. Sie ist im Gegenteil dafür gemacht, mit hoher, gleichbleibender (oder in kurzer Zeit stark ansteigender) Geschwindigkeit perfekt geradeaus zu fahren bzw. eine Linie zu halten, wie eben auf einer ovalen Bahn so üblich, wenn man im Kreis fährt. "Wie auf Schienen", um mal den passenden Jargon zu bemühen..
Wie viele Bahnrennen hat du den schon gewonnen, um zu dieser Erkenntnis zu kommen? Nach meiner Erfahrung sollte ein Bahnrad für die Disziplinen Scratch, Punktefahren, Ausscheidungsfahren und Madison sogar ziemlich wendig sein.;) Selbst wenn du so Stark bis, das du alleine vorne weg immer auf der schwarzen Linie fahren kannst musst du irgendwann am Feld vorbei und da kann man dann nicht mehr wie auf Schienen durchfahren.:)
 
Wusste ich, dass das kommt;)

Aber ich bin ja ausgeschlafen:

P1090175.JPG


(Nein, das bin ich nicht, das ist nur ein Beispielbild, speziell für Dich ausgesucht;))

Schätzungsweise kann man mit seinem Golf einfach so durch die Stadt fahren, ich möchte wetten, dass ne F1-Kiste heftig umgebaut wird für MC - wenn es hier und da nicht sogar extra Autos gibt.
 
Hast Du was mit dieser süßen Schlafmütze zu tun?
Sieht genau so aus wie Popeye - der Vorgänger von Winston!

:):):)

Das ist Viktor, ein Kaninchendackel wie ich lernen durfte und gehört (zu) einem Nachbarn. Ich mag Hunde an sich gar nicht, es gibt nur wenige*, für die das nicht gilt. Der hat ein richtig freundlich, heiteres Wesen und sorgt bei mir immer für gute Laune.


* Individuen, nicht Arten.
 
Nuovo Tipo Nabe, braucht wohl etwas fett, sonst gut, Open C Ssp dabei - 30.- inkl

Anhang anzeigen 555444 Anhang anzeigen 555445 Anhang anzeigen 555446 Anhang anzeigen 555447
Hi, die Nabe sieht nach dem Modell 'Sportman' aus (9 kleinere Bohrungen anstelle von 8 größeren bei der Nuovo Tipo) ...
Das denke ich auch. Nicht Nuovo Tipo, sondern Sportman.
Und so eine für hinten, hätte ich gerne:oops::rolleyes:
 
Wie viele Bahnrennen hat du den schon gewonnen, um zu dieser Erkenntnis zu kommen? Nach meiner Erfahrung sollte ein Bahnrad für die Disziplinen Scratch, Punktefahren, Ausscheidungsfahren und Madison sogar ziemlich wendig sein.;) Selbst wenn du so Stark bis, das du alleine vorne weg immer auf der schwarzen Linie fahren kannst musst du irgendwann am Feld vorbei und da kann man dann nicht mehr wie auf Schienen durchfahren.:)

Interessant, dass aus der sportlichen Leistung eines Fahrers immernoch auf seine technische und fachliche Kompetenz abgestellt wird.
 
Wie viele Bahnrennen hat du den schon gewonnen, um zu dieser Erkenntnis zu kommen? Nach meiner Erfahrung sollte ein Bahnrad für die Disziplinen Scratch, Punktefahren, Ausscheidungsfahren und Madison sogar ziemlich wendig sein.;) Selbst wenn du so Stark bis, das du alleine vorne weg immer auf der schwarzen Linie fahren kannst musst du irgendwann am Feld vorbei und da kann man dann nicht mehr wie auf Schienen durchfahren.:)

Interessant, dass aus der sportlichen Leistung eines Fahrers immernoch auf seine technische und fachliche Kompetenz abgestellt wird.

Vereinfacht natürlich die Diskussion. Machen wir einfach einmal im Jahr ein forumsinternes Zeitfahren und der Gewinner hat dann immer Recht ;)
 
Zurück
Oben Unten