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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

.... bei gegebenem Vorlauf .........
:rolleyes:

->
...... der Nachlachlauf .....
:daumen:;)

...............Der Geradeauslauf durch den Nachlauf liegt darin begründet daß das Systemgewicht das VR in Geradeausstellung zwingt.
Das Gegenteil ist richtigo_O: Ein fahrendes Fahrrad kippt aus der Senkrechten nicht einfach um, weil, sobald es sich etwas zu einer Seite neigt, das Systemgewicht durch das Zusammenspiel von Nachlauf und Steuerkopfwinkel das VR in einen gleichseitigen Lenkungseinschlag zwingt (wobei es zu einer Lenkkopfrohrabsenkung kommt und der Reifenaufstandspunkt aus der Mittelachse zur Gegenseite wandert); durch diesen Lenkeinschlag und die Masseträgheit des Schwerpunktes (also das Bestreben des Gesamtsystems, Richtung und Geschwindigkeit beizubehalten) richtet sich die Fuhre wieder auf, und das Bestreben des Reifenaufstandspunktes, möglichst weit hinter den Schnittpunkt der Lenkachse mit der Fahrbahn (und damit in die Mittelachse) zu wandern, zwingt die Lenkung wieder in Geradeausstellung. Durch Masseträgheit dieser Aufrichtbewegung tendiert das System nun in eine Kippung zur Gegenseite, und das Spiel beginnt von vorne, nur spiegelverkehrt. [Ende Klugscheißmodus]

LG Helmut
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hmmm Wendigkeit bei nicht motorisierten Zweirädern. Höchstinteressantes Thema.
Ich spekuliere subjektiv ganz wild dass es sich wohl um mehrere Faktoren handeln könnte, von Voderradgröße (Prämisse, vorausgesetzt es wird vorne gelenkt), Steuerrohrwinkel und Länge, Gabelkrümmung, Position der Gabel-Ausfaller und natürlich der Radstand, wie wahrscheinlich weitere Faktoren welche ich missachtete.
Radstand und Steuerrohrwinkel hängen irgendwie auch zusammen, man denke an die motorisierten Zweiräder der Gattung Chopper.
Wegen Gabelausfallern u. gerader Gabel zb.
@Legor-Cicli
LEGOR_cicli - Mattia Paganotti.jpg
 
Hmmm Wendigkeit bei nicht motorisierten Zweirädern. Höchstinteressantes Thema.
Ich spekuliere subjektiv ganz wild dass es sich wohl um mehrere Faktoren handeln könnte, von Voderradgröße (Prämisse, vorausgesetzt es wird vorne gelenkt), Steuerrohrwinkel und Länge, Gabelkrümmung, Position der Gabel-Ausfaller und natürlich der Radstand, wie wahrscheinlich weitere Faktoren welche ich missachtete.
Radstand und Steuerrohrwinkel hängen irgendwie auch zusammen, man denke an die motorisierten Zweiräder der Gattung Chopper.
Wegen Gabelausfallern u. gerader Gabel zb.
@Legor-Cicli
Anhang anzeigen 555684
Preis ist hier Pflicht!;)
 
Moinsen, biete 2 Basso SLX Loto Rahmen aus alten Bestand eines Dortmunder Händlers, die Rahmen sind bis auf die verbauten Steuersätze nicht weiter aufgebaut gewesen.
1. Rh 56C-C, OR 55C-C, Einbauweite 126mm , Primax Steuersatz 390,00

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2. Rh57 C-C, OR 56 C-C, 130mm Einbauweite, Sachs Steuersatz 450,00

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Abholung in Herdecke o. Dortmund, oder Übergabe am So in Deurne, kein Versand.
 
Und was ist mit dem kreiseleffekt?
Ok, der nennt sich bestimmt anders, aberduweistwasichmeine...
Der kommt u.a. stabilisierend dazu, doch ging es mir nicht darum, eine umfassende Darstellung der Fahrphysik abzuliefern (da komme ich auch bald an Grenzen), sondern die Fehlinformation von @byf bezüglich der Wirkung des Systemgewichtes über den Nachlauf auf den Geradeauslauf richtigzustellen.

LG Helmut
 
Als Fehlinformation würde ich meinen Beitrag nun nicht bezeichnen....
Deine Lenkopfrohrabsenkung bezeichnet m.E. dem Zustand der Geradeausfahrt... und mein beschriebenes Anheben der Fuhre das Lenken. Was ich bei dir so rauslese meinen wir beide das Gleiche...
Und wenn ich beim Lenken nun das Steuerrohr anhebe, muß ich u.a. gegen das Systemgewicht arbeiten. Wiegt das ganze mehr, benötigt man mehr Kraft zum Steuern.
 
Sattelstütze 27,2mm, bis auf das `zickzack´ Muster guter Zustand, weg
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Steuersatz Primax E, 25EUR
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Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche Platz in meiner Sammlung und muss die Lackierung für 3 Rahmen bezahlen. Irgendwie werde ich mit der Farbe auch nicht ganz so warm. Vielleicht findet ja ein anderer mehr Gefallen an dem auffälligen dunklen Pink/Rosa (ich bin mit Farbbenennung ganz schlecht :) )

Der Rahmen ist wirklich selten, durch seine Twin-Tubes am Unterrohr...

Hier die Rahmendaten:
RH: Ca. 56 (M-M)
Columbus AIR Gabel
Ausstattung: Eine nahezu ungefahrene Campagnolo Athena Ausstattung
Sattelstütze: Titan-Two-Bolt Sattelstütze
Sattel: Flite
Reifen: Mavic

Insgesamt fährt sich das Fahrrad 1A und müsste nur mal nach langer Standzeit eingestellt werden und die Raufen aufgepumpt..

Versand möglich, aber ungern! (Auf Kosten des Käufers)


Eine Besichtigung wäre hier natürlich viel sinnvoller

Abholung in Dortmund!

Preis: 600€

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Moinsen, biete 2 Basso SLX Loto Rahmen aus alten Bestand eines Dortmunder Händlers, die Rahmen sind bis auf die verbauten Steuersätze nicht weiter aufgebaut gewesen.
1. Rh 56C-C, OR 55C-C, Einbauweite 126mm , Primax Steuersatz 390,00

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2. Rh57 C-C, OR 56 C-C, 130mm Einbauweite, Sachs Steuersatz 450,00

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Abholung in Herdecke o. Dortmund, oder Übergabe am So in Deurne, kein Versand.

Nr. 2 hätte dann 58,5 c-t ?
 
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