Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Muffenspitzen kühlen relativ schnell ab. Ich habe das ja schon mehrfach erklärt.....
Das Rohr kühlt außen einfach schneller ab als innen und die Spannungen ziehen es zusammen.
753 ist nicht dünner, sondern wird mit Silberlot gelötet und da ist der Effekt nicht so stark, weil bei geringer Temperatur gelötet wird. Darum haben die 27.4 und 531c das mit Silberlot gefügt wird auch.
Rolf Vector Comp mit 9f HG - EUR 95 inkl. Versand
Decken als Transportschutz.
Anhang anzeigen 563261
Anhang anzeigen 563262
Na klar. Außen zirkuliert die Luft, innen nicht. Dein Essen wird ja auch an der Oberfläche schneller kalt als in der Mitte.und abkühlen tut das auch nicht schneller als innen , eher von der Hitzemenge her andersrum .
Klar, es gibt Ag und CuZn Lote die recht dicht zusammen liegen, aber hier geht es ja um welche die für den Rahmenbau Anwendung finden....Löttemperatur "Silberlot" = je nach %tualem Silberanteil im Lot 620 -780 Grad ( 54 bzw. 34 % Silber )
Messinglot CuZn40 auch schon 800 Grad , so gewaltig ist das nicht .
Das ist ja auch schon wieder ordentlich verwirrend.Die Einbaulage des Sitzrohrs gibt Reynolds hier an:
Quelle: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmen-hackordnung.97927/page-9#post-3351886
thicker = dickerthe thicker or "butted" end is fitted into the bottom bracket
Das ist ja auch schon wieder ordentlich verwirrend.
thicker = dicker
butted = verjüngt
Heisst aber auch gestaucht. Butt= stoßen.butted = verjüngt
Das ist wirklich eine sehr interessante Diskussion ... wirklich. Aber in diesem Umfang ist es eher an der Zeit, dass Ihr einen neuen Thread eröffnet. Dann lassen Sich eure Beiträge auch leichter finden.... Meine ich jetzt nicht böse, sondern konstruktivHä hä hä , da hab ich mal (wieder) ordentlich was angerührt .
Jedenfalls ist das alles ziemlich nebulös , und so als wenn man Pudding an die Wand nageln soll .
Und mein 531c Rahmen hatte eine 27mm Stütze , da muss aber schon ordentlich was geschrumpft gewesen sein , Falten waren aber nicht zu erkennen und auch keine Schrumpfung unterhalb der Muffe.
Und warum ist das bei anderen Rohren aus gleichen Vergütungsstählen nicht so ?
Wenn man sich die Maßtabellen von Vitus/Tange/Columbus/Ishiwata so anschaut ist der Stützendurchmesser immer passend zu der dort angegebenen Rohrwandstärke , nichts mit schrumpfen oder so....!
Ich hätte noch nen alten Brooks Sattel hinten ist vermutlich eine 59 eingeprägt jedoch schlecht erkennbar.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/brooks-sattel/878883190-217-1649
Gruß Tim!
hä?