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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

LRS Dura Ace Pista Hochflansch Naben von 1979, Mavic CX18, 160EUR

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Das Reiserad braucht noch Teile drum, darf er hier wieder gehen,
zum Rahmen an sich braucht man nicht viel zu sagen ist ein Centurion Professional aus Tange Champion #1
55 x 55 cc gemessen
Einbaubreite 126 mm
im meinem Fotoverkaufsalbum gib es noch mehr Bilder!
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Der Rahmen wurde gefahren was man ihm auch ansieht, er hat einige Stellen wo der Lack abgesplittert ist unter anderem auch die typischen Spuren vom Präsentationsständer am Unterrohr. Substanz aber sehr gut.
Ich hab den Rahmen als fast Komplettrad vom einem Forumsmitglied erworben, bin aber beim fahren nicht warm geworden damit, trotzdem Zustand dass das Teil top verarbeitet ist und zweifelos wunderschön. Einen Vermutstropfen gibt es als ich den Schellenumwerfer demontiert habe, hat er schon Spuren im Sattelrohr hinterlassen :confused:
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Tange Steuersatz und Sakae Stütze sind inbegriffen
VB 280 € + Versand
der passende Suntour Superbe Pro Schellenumwerfer in sehr schön kann für 35 mit erworben werden, der passt ja jetzt perfekt :rolleyes:
 
fesches Schuhwerk

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Ein Paar Duegi Lederschuhe für Hakenpedal nebst Originalkarton und Schlüssel, es sind bereits Platten montiert.
Weitere Bilder gibts im meinem Verkaufsalbum
https://fotos.rennrad-news.de/p/460720?in=set
Ich habe die Schuhe hier damals im Forum als neu gekauft und sie haben mich auf einer Zeitfahrrunde Nordschleife begleitet, danach hab sie nicht mehr getragen, da sie mir etwas zu groß sind und ich Schnürrsenkel lieber mag. Zustand kann als neuwertig betrachtet werden. Leder ist top geschmeidig
Die Größe ist ja bei italieneren immer so eine Sache gekauft als 43 das könnte auch hinkommen Innensole 271 mm.

für 70 hier gekauft für 50 + Porto dürfen sie wieder gehen.

und weil wir gerade dabei sind
Sättel
Bilder im Verkaufsalbum!

San marco Rolls schwarz neuwertig 35
San marco Rolls schwarz gebraucht aber noch in Ordung 20
Selle Italia SLK anlehnspuren aber nichts durch 15
Selle Italia SLR mit Vanoxgestell zum durchgewätz aber noch fahrbar 8

Porto kommt noch daz
 
Wer hat noch nicht wer will noch mal, habe noch ein paar (Tüten). Wer also noch was braucht:
Nagelneue Walzenringe/Nadelringe für 1 Zoll Steuersätze wie Stronglight, Rudelli oder Primax
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5€ pro Paar + 2 € Versand als Großbrief
Wer 4 Paare nimmt bekommt ein fünftes Paar gratis dazu.
 
Die Muffenspitzen kühlen relativ schnell ab. Ich habe das ja schon mehrfach erklärt.....
Das Rohr kühlt außen einfach schneller ab als innen und die Spannungen ziehen es zusammen.
753 ist nicht dünner, sondern wird mit Silberlot gelötet und da ist der Effekt nicht so stark, weil bei geringer Temperatur gelötet wird. Darum haben die 27.4 und 531c das mit Silberlot gefügt wird auch.

Das Rohr steckt doch bis obenhin in der Muffe , das dickwandige Teil müsste ja mit zusammenfallen , glaub ich echt nicht , und abkühlen tut das auch nicht schneller als innen , eher von der Hitzemenge her andersrum .
Löttemperatur "Silberlot" = je nach %tualem Silberanteil im Lot 620 -780 Grad ( 54 bzw. 34 % Silber )
Messinglot CuZn40 auch schon 800 Grad , so gewaltig ist das nicht .
Meine Überzeugung :
Die Reynoldsangaben stimmen einfach nicht .
Entweder Sitzrohre sind nicht single buttet , sondern auch double buttet .
oder die Maßangaben sind einfach falsch .
Das sich da was über 2/10. zusammenzieht ( wieso nicht ausdehnt ? wirds doch krass erhitzt . ) glaub ich nie im Leben .
 
und abkühlen tut das auch nicht schneller als innen , eher von der Hitzemenge her andersrum .
Na klar. Außen zirkuliert die Luft, innen nicht. Dein Essen wird ja auch an der Oberfläche schneller kalt als in der Mitte.:rolleyes:
Weil ich die Raterei mit den Stützen leid war, habe ich mir extra ein Innenmicrometer gekauft. Damit komme ich tief genug in das Rohr um unter dem Klemmschlitz zu messen. Mit einem schlanken Keil habe ich die Klemmungen aufgetrieben. Ergebnis: unter der Muffe ist die Bohrung ca. 0,2mm größer. Man bekommt den Klemmbreich nicht auf den Rohrdurchmesser aufgetrieben. Obwohl 0,2mm ja nicht die Welt ist und der Klemmschlitz schon deutlich V - Förmig aufgespreitzt ist. Wenn wenig / kein Gammel / Riefen usw. im Sattelrohr suind, kann man auch sehen daß die Spuren von der Reibahle unter der Sattelmuffe abrupt enden.
Löttemperatur "Silberlot" = je nach %tualem Silberanteil im Lot 620 -780 Grad ( 54 bzw. 34 % Silber )
Messinglot CuZn40 auch schon 800 Grad , so gewaltig ist das nicht .
Klar, es gibt Ag und CuZn Lote die recht dicht zusammen liegen, aber hier geht es ja um welche die für den Rahmenbau Anwendung finden....
Es gibt auch Ag Lote mit denen man auftragen kann ( und ich meine richtiges Auftragen, nicht irgendwie teigig an die Oberfläche klecksen), aber die haben auch schon fast die Arbeitstemperatur von CuZn Loten. Im Grunde kann man schon sagen Ag hat ca. 150 - 200° weniger Arbeitstemperatur.
Das macht die Rahmen aus 753 auch teurer in der Herstellung, denn damit die Wärmebehandlung nicht komplett rückgänig gemacht wird, müssen die flott und mit Ag gelötet werden. Weil nicht nur die die Temperatur, sondern auch die Zeit eine Rolle dabei spielt, gibt es auch Muffenlose 753er.
Wird punktuell und zügig gelötet verdaut 753 auch mal höhere Temperaturen.
Ich weiß, das wird dich auch nicht überzeugen. Klingt ja auch abenteuerlich, würde ich auch nicht ungeprüft glauben. Ich gehe mal davon aus daß du mit einem Dreipunktinnenmicrometer um kannst, dann besorg dir eines und prüfe mal selbst.
 
Hä hä hä , da hab ich mal (wieder) ordentlich was angerührt .
Jedenfalls ist das alles ziemlich nebulös , und so als wenn man Pudding an die Wand nageln soll .
Und mein 531c Rahmen hatte eine 27mm Stütze , da muss aber schon ordentlich was geschrumpft gewesen sein , Falten waren aber nicht zu erkennen und auch keine Schrumpfung unterhalb der Muffe.:p
Und warum ist das bei anderen Rohren aus gleichen Vergütungsstählen nicht so ?
Wenn man sich die Maßtabellen von Vitus/Tange/Columbus/Ishiwata so anschaut ist der Stützendurchmesser immer passend zu der dort angegebenen Rohrwandstärke , nichts mit schrumpfen oder so....!
 
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Hä hä hä , da hab ich mal (wieder) ordentlich was angerührt .
Jedenfalls ist das alles ziemlich nebulös , und so als wenn man Pudding an die Wand nageln soll .
Und mein 531c Rahmen hatte eine 27mm Stütze , da muss aber schon ordentlich was geschrumpft gewesen sein , Falten waren aber nicht zu erkennen und auch keine Schrumpfung unterhalb der Muffe.:p
Und warum ist das bei anderen Rohren aus gleichen Vergütungsstählen nicht so ?
Wenn man sich die Maßtabellen von Vitus/Tange/Columbus/Ishiwata so anschaut ist der Stützendurchmesser immer passend zu der dort angegebenen Rohrwandstärke , nichts mit schrumpfen oder so....!
Das ist wirklich eine sehr interessante Diskussion ... wirklich. Aber in diesem Umfang ist es eher an der Zeit, dass Ihr einen neuen Thread eröffnet. Dann lassen Sich eure Beiträge auch leichter finden.... Meine ich jetzt nicht böse, sondern konstruktiv
 
WEG
Modolo Aero Bremshebel:
• mit passenden Zügen, Länge reicht für 60er Rahmen
• Hebel waren arg vermarkt, sind daher poliert
• 15€ plus 5€ Versand

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WECH!

Campagnolo Athena Kurbelset
• 170er Länge
• 53/42 Kettenblätter
• mit Kurbelschrauben (nicht original soweit ich weiß)
• 25€ plus 5€ Versand

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