• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Gehört einklich nicht hierhin:
P1050093.JPG

Kann das jemand brauchen ? War ein gutgemeintes Geschenk für Tischlerdienste... aus 2019, 206 Seiten, davon auch 25 für "Klassiker"
Furunkelnagelneu; ich hab nur kurz reingeschaut, ist mir alles viel zu neu, zB
P1050094.JPG

(den Treckerteil hab ich nicht gefunden). Eine "Klassiker"-Seite:
P1050096.JPG

und noch eine:
P1050095.JPG

Ich kenne mich: Beratungsliteratur ist nicht meins

21 Euronen all incl. (Neupreis 25,60)
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Gutes Angebot, spätestens in Köln wird das sofort verkauft werden! :daumen:
Was ist das für eine Übehöhung am oberen Ende des Steuerrohrs, hab ich so noch nie gesehen?
Das macht man a. um den Schaft vom Vorbau zu stabiliseren oder b. um mit langer Stütze und normaler Überhöhung ein tiefer liegendes OR zu haben.
Der Eddy Querfeldeinrenner von @karl54de hatte das auch.
Tony Oliver hat das auch gemacht......und einige andere Rahmenbauer auch. Ist halt spezial und nix von der Stange.
Nennt man auch System Freuler
Habe mich gestern über dieses System mit Urs Freuler unterhalten. Die Idee kommt von Herrn Hügi aus der Schweiz, der durch seine Naben sehr bekannt ist. Colnago hat dann daraus System Freuler gemacht und dies sehr lange verkauft. Er selber habe dadurch aber keine Einnahmen generiert.
3C5547E8-0191-48EC-B068-0C288142B3B4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diesem Wege möchte ich gern ein KLEIN "Mantra" verkaufen.
Leider lässt es das Wetter aktuell nicht zu bessere Fotos zu präsentieren. Aber ich denke so bekommt man einen Eindruck.
Die seltene Lackierung ist in einem außergewöhnlich gutem Zustand.
Sie schimmert von schwarz, grün, lila in allen Fassetten, je nach Lichteinfall.
Die Ausstattung könnt ihr den Bilder entnehmen. Das Cockpit sollte für entsprechende Authentizität vermutlich getauscht werden. ?
Für 600€ als Forumspreis kann es gehen.

ACF56C36-A3D4-4E88-9D0B-EB1A5A745D6D.jpeg
 

Anhänge

  • 37632969-F416-448D-A339-321DB5A6D972.jpeg
    37632969-F416-448D-A339-321DB5A6D972.jpeg
    292,9 KB · Aufrufe: 65
  • F36CE9A9-5693-41F4-B6F2-B4F484BF61EA.jpeg
    F36CE9A9-5693-41F4-B6F2-B4F484BF61EA.jpeg
    258 KB · Aufrufe: 75
  • F85F2B31-42A2-44AE-92F1-BC8E35AF381B.jpeg
    F85F2B31-42A2-44AE-92F1-BC8E35AF381B.jpeg
    367,2 KB · Aufrufe: 63
  • 155139A8-1D23-4A42-86BA-CF991967D3A4.jpeg
    155139A8-1D23-4A42-86BA-CF991967D3A4.jpeg
    353,9 KB · Aufrufe: 57
  • F29DB730-C5ED-48CB-9F4E-1FBB1EBDDE7D.jpeg
    F29DB730-C5ED-48CB-9F4E-1FBB1EBDDE7D.jpeg
    335,5 KB · Aufrufe: 68
  • 0BCC7109-219D-4D3C-AEC0-A4E904970301.jpeg
    0BCC7109-219D-4D3C-AEC0-A4E904970301.jpeg
    315,7 KB · Aufrufe: 66
  • A731FA1C-C4EF-4260-BFF4-4CD83605880E.jpeg
    A731FA1C-C4EF-4260-BFF4-4CD83605880E.jpeg
    196,7 KB · Aufrufe: 59
  • F58D3B18-104D-4BEA-AF85-8C1B7E48E63E.jpeg
    F58D3B18-104D-4BEA-AF85-8C1B7E48E63E.jpeg
    269,6 KB · Aufrufe: 65
  • 166C8743-62C0-43ED-A3B7-B773EC61CC05.jpeg
    166C8743-62C0-43ED-A3B7-B773EC61CC05.jpeg
    334,1 KB · Aufrufe: 61
Teil 2
 

Anhänge

  • 69C0CD71-C081-4445-8C1E-E1800EEADF6C.jpeg
    69C0CD71-C081-4445-8C1E-E1800EEADF6C.jpeg
    240,7 KB · Aufrufe: 50
  • 85CA21CF-EBA3-407A-B4C4-09F11F7D0333.jpeg
    85CA21CF-EBA3-407A-B4C4-09F11F7D0333.jpeg
    216,5 KB · Aufrufe: 48
  • 49CCB026-C1F5-44C3-8EAA-97BB6FA62A77.jpeg
    49CCB026-C1F5-44C3-8EAA-97BB6FA62A77.jpeg
    260 KB · Aufrufe: 45
  • BC8A9ABE-5668-40FC-8794-023F798D5A28.jpeg
    BC8A9ABE-5668-40FC-8794-023F798D5A28.jpeg
    233,2 KB · Aufrufe: 46
  • 7B1F86A9-A88A-4CEF-88EA-118183DD7B96.jpeg
    7B1F86A9-A88A-4CEF-88EA-118183DD7B96.jpeg
    820,1 KB · Aufrufe: 50
  • 62FF7722-CDEE-45D8-AA07-28EB4BA908D9.jpeg
    62FF7722-CDEE-45D8-AA07-28EB4BA908D9.jpeg
    262,2 KB · Aufrufe: 55
Habe mich gestern über dieses System mit Urs Freuler unterhalten. Die Idee kommt Herrn Hügi aus der Schweiz, der durch seine Naben sehr bekannt ist. Colnago hat dann daraus System Freuler gemacht und dies sehr lange verkauft. Er selber habe dadurch aber keine Einnahmen generiert.
Anhang anzeigen 699222
Gehörte zu dieser " Freuler-Geometrie" nicht auch ein verlängertes Sattelrohr dazu?
 
Habe mich gestern über dieses System mit Urs Freuler unterhalten. Die Idee kommt von Herrn Hügi aus der Schweiz, der durch seine Naben sehr bekannt ist. Colnago hat dann daraus System Freuler gemacht und dies sehr lange verkauft. Er selber habe dadurch aber keine Einnahmen generiert.

Ohne das jetzt ausufern zu lassen, vielleicht noch interessant: Im großen Fahrradlexikon schreibt Smolik darüber: "Versuch des Schweizers Wilfried Hügi, für den Radprofi Urs Freuler durch Absenkung des Oberrohrs (...) einen Rennrahmen seitensteifer zu bekommen. Diese Bauweise ist jedoch insofern zweifelhaft, da nur ein kürzerer, nicht aber ein niedrigerer Rahmen die Seitensteifigkeit erhöht."
Beurteilen kann und möchte ich das aber gar nicht!
 
Ohne das jetzt ausufern zu lassen, vielleicht noch interessant: Im großen Fahrradlexikon schreibt Smolik darüber: "Versuch des Schweizers Wilfried Hügi, für den Radprofi Urs Freuler durch Absenkung des Oberrohrs (...) einen Rennrahmen seitensteifer zu bekommen. Diese Bauweise ist jedoch insofern zweifelhaft, da nur ein kürzerer, nicht aber ein niedrigerer Rahmen die Seitensteifigkeit erhöht."
Beurteilen kann und möchte ich das aber gar nicht!

Erscheint aber mehr als sinnig. Nicht umsonst sind Rahmen in meiner Größe (62-64) nie mit Oberrohren >59cm ausgestattet (oder fast nie).
Vllt nicht perfekte Geo aber längerer Vorbau ist das kleinere Übel...
 
Natürlich bringt das keine Seitensteifigkeit...woher denn auch? Das werden Hügi & Freuler auch vorher gewußt haben. Steifer werden nur Vorbau & Stütze wenn man denn die für den Fahrer sonst übliche RH c-c beibehält. Wiegetritt richtig folgt ja der Logik nicht nur seine Masse auf die Kurbel wirken zu lassen, sondern auch noch zusätzlich seine Armkraft zu mobilisieren um über Lenker & Vorbau den Rahmen entgegengesetzt zu bewegen.
( Habe ich gewohnheitsmäßig auch mal auf einem Spinningrad gemacht....hat kräftig gerappelt, alle haben blöd geschaut und ich habe dann beschlossen: lieber richtig fahen.)
Und es gibt auch Fahrer denen flext die Stütze zu sehr...alles was in die Verformung des Rahmens geht, gibt keinen Vortrieb.
Das ist der Sinn des Konzepts...oder halt OR runter für Bequemlichkeit...hat alles seine Vor- und Nachteile. Es hat schon seinen Grund warum die klassische Diamantform so lange dominiert hat...es ist der günstigste, sinnvollste Kompromiss.
 
Letzter Überbleibsel vom 50er Jahre Jubi Krempel...53er Kettenblatt, was wohl schon durch eine Kette gelaufen ist, aber noch in gutem Zustand ist...
WEG

IMG_20190909_154455.jpg
IMG_20190909_154418.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190909_154512.jpg
    IMG_20190909_154512.jpg
    586,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20190909_154524.jpg
    IMG_20190909_154524.jpg
    482,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Zurück