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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Wieso Steuerrohrgewindeschneider?! Das Teil ist doch zum Nachschneiden (oder auch zum Verlängern ? ) des Gewindes am Gabelschaft, oder? Steuerrohr ist in meiner Sprache immer das vorderste Rohr des Rahmens...

Oder bin ich gerade zu blöde? Was ist ITA-Gewinde? Ist das das Standard 1'-Gewinde?
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Wieso Steuerrohrgewindeschneider?! Das Teil ist doch zum Nachschneiden (oder auch zum Verlängern ? ) des Gewindes am Gabelschaft, oder? Steuerrohr ist in meiner Sprache immer das vorderste Rohr des Rahmens...

Oder bin ich gerade zu blöde? Was ist ITA-Gewinde? Ist das das Standard 1'-Gewinde?
Da hast du völlig recht, Es ist ein Gewindeschneider für den Gabelschaft. Und im goldenen Zeitalter der Stahlrahmen gab es italienisches, englisches und franz. Gewinde.
 
Wieso Steuerrohrgewindeschneider?! Das Teil ist doch zum Nachschneiden (oder auch zum Verlängern ? ) des Gewindes am Gabelschaft, oder? Steuerrohr ist in meiner Sprache immer das vorderste Rohr des Rahmens...

Oder bin ich gerade zu blöde? Was ist ITA-Gewinde? Ist das das Standard 1'-Gewinde?
Nee du hast schon recht , das ist ein Schneideisen für das Gabelschaftrohr .
Gewinde 25,4 mm x 24 Gang pro Zoll ( entspricht dem 1 Zoll BSC Gewinde ( 1"x24Tpi ) auf dem Rohr , bis auf den Flankenwinkel ; BSA hat 60 Grad ( das normale überall sonst ! ) nur die italiener haben beim Rad einige seltsam eigene Gewinde kreiert die nur 55 Grad Flankenwinkel haben
Und metrische Aussendurchmesser mit Gewindesteigungen in Zoll ( Tretlager 36 x 24 ; Nabenachsen z.B. 9 bzw 10 x 26 )
m.E. total gaga .
 
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Nee du hast schon recht , das ist ein Schneideisen für das Gabelschaftrohr .
Gewinde 25,4 mm x 24 Gang pro Zoll ( entspricht dem 1 Zoll BSC Gewinde ( 1"x24Tpi ) auf dem Rohr , bis auof den Flankenwinkel ; BSA hat 60 Grad ( das normale überall sonst ! ) nur die italiener haben beim Rad einige seltsam eigene Gewinde kreiert die nur 55 Grad Flankenwinkel haben
Und metrische Aussendurchmesser mit Gewindesteigungen in Zoll ( Tretlager 36 x 24 ; Nabenachsen z.B. 9 bzw 10 x 26 )
m.E. total gaga .
Der von mir angebotene Gewinde Schneider hat italienisches Gewinde! Auf den Schneideisen mit ita. Gewinde steht immer 25.4 x 24 drauf!
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Auf dem Schneideisen mit englischem Gewinde steht 1“X24.
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Hallo euch allen!

Da ich bisher nur Bulls*** angebote über Kleinanzeigen bekommen habe, versuch ich es mal hier.

Ich biete das hier an:
Reist mir den Kopf für die Preisvorstellung nicht ab, bzw. sagt mir gerne wenn es überzogen ist!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Und natürlich, hat jemand Interesse?
Grüße BW
Deine Preisvorstellung ist wesentlich zu hoch :oops: die werden eher so um die 300 € (+/-) angeboten.

Schönes Rad, aber weder selten noch "besonders" ausgestattet...
 
Hallo euch allen!

Da ich bisher nur Bulls*** angebote über Kleinanzeigen bekommen habe, versuch ich es mal hier.

Ich biete das hier an:
Reist mir den Kopf für die Preisvorstellung nicht ab, bzw. sagt mir gerne wenn es überzogen ist!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Und natürlich, hat jemand Interesse?
Grüße BW
Würde mich ernsthaft interessieren wie du auf die Preisidee gekommen bist? Hast du mal vorher bei Kleinanzeigen geschaut, was der Rest der Welt für Vorstellungen hat? Da waren die Preisvorschläge, die oft bei ebay Kleinanzeigen derb daneben sind wahrscheinlich mal zutreffend.
 
Tja, Neukölln vs. Frankreich. Aber der Vergleich ist auch unfair. In Paris ist das Preisniveau auch ein anderes..
Ganz allgemein: der Klassikhype mit den entsprechenden Preisen scheint vorbei zu sein.. Und wenn, dann verkauft man die Räder in B. im Frühjahr, nicht im Herbst..
 
Biete hier ein schönes, kleines Olmo Competition in Rahmenhöhe 51 an.
Müsste Columbus SL sein, das Rad befindet sich in einem wirklich sehr guten Zustand, nur wenige Gebrauchsspuren. Ausstattung ist überwiegend Shimano 600, Bremshebel sind Dura ACE Ex und die Kurbel wurde auf Suntour 3 fach umgerüstet.

Hoods sind rissig, Columbus Decal nicht mehr in bestem Zustand ;)

VB 450 EUR (Standort Reutlingen/Stuttgart)
 

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Würde mich ernsthaft interessieren wie du auf die Preisidee gekommen bist? Hast du mal vorher bei Kleinanzeigen geschaut, was der Rest der Welt für Vorstellungen hat? Da waren die Preisvorschläge, die oft bei ebay Kleinanzeigen derb daneben sind wahrscheinlich mal zutreffend.

Danke für die ganzen Nachrichten!
Ich habe durchaus nach vergleichen geschaut mich aber auch mit einigen Verkäufern unterhalten darunter auch ein ziemlich bekannter Rennrad Klassik Schrauber aus Berlin, die allesamt den Preis für nicht völlig überzogen hielten. Deswegen bin ich gerade etwas verwundert. Das ist ganz klar der Rennradhype in Berlin miteingerechnet.
Mit den Angeboten meinte ich eben keine ernsthaften Gebote. Irgendwelche Leute aus Brasilien usw. Ist mir anderen Artikeln jetzt auch schon öfter passiert.
Ja weiß auch nicht. Alleine für den Laufradsatz und Mäntel habe ich letztes Jahr 250 € hingelegt. Vll wurde ich da krass übern Tisch gezogen.
Grüße und Danke.
 
Alleine für den Laufradsatz und Mäntel habe ich letztes Jahr 250 € hingelegt. Vll wurde ich da krass übern Tisch gezogen.
Allerdings! 600er Naben , da sind 100€ schon recht hoch und nur mit dem Campa-Felgen zu rechtfertigen. Die Reifen scheinen billige Conti Grand Prix classic zu sein, mit Schläuchen noch mal 50, das macht dann 150, wenn nagelneu. Für 250 würde ich Messerspeichen, GP 5000 und Dura Ace 7403 erwarten.
 
Danke für die ganzen Nachrichten!
Ich habe durchaus nach vergleichen geschaut mich aber auch mit einigen Verkäufern unterhalten darunter auch ein ziemlich bekannter Rennrad Klassik Schrauber aus Berlin, die allesamt den Preis für nicht völlig überzogen hielten. Deswegen bin ich gerade etwas verwundert. Das ist ganz klar der Rennradhype in Berlin miteingerechnet.
Mit den Angeboten meinte ich eben keine ernsthaften Gebote. Irgendwelche Leute aus Brasilien usw. Ist mir anderen Artikeln jetzt auch schon öfter passiert.
Ja weiß auch nicht. Alleine für den Laufradsatz und Mäntel habe ich letztes Jahr 250 € hingelegt. Vll wurde ich da krass übern Tisch gezogen.
Grüße und Danke.

Hallo und guten Tag,

Keine Ahnung mit wem du in Berlin geredet hast, jedoch zweifel ich gerade an der "Kompetenz" der Person (was in Berlin eher der Standart ist) oder aber es handelt sich um ein Missverstädnis. Mag sein, dass der Schrauber es für den Preis in den Laden stellen würde, wie lange es aber dort steht und ob es verkauft wird, ist eine völlig andere Geschichte.

Hingegen scheinen die "Bullshitangebote" wohl realistisch gewesen sein. (reality hits you hard)

Ich schweife ab. Man kann ganz nüchtern rangehen und zwar:

  • Das Rad hat eine völlig gängige Shimano 600er Ausstattung, keine Dura-Ace, Record oder gar Superbe
  • es ist ein für das Rad unpassender und dadurch hässlicher Vorbau verbaut
  • optisch unpassender Lenker
  • Sattelstütze nicht original
  • Steuersatz aus Resten zusammengestellt
  • hier und da Kratzer am Rahmen und den Komponenten

So wie das Rad steht, kann man einen Preis von 250€ bis maximal 350€ ansetzen. Für mehr, lässt sich das Rad aus Einzelteilen originalgetreu neu aufbauen. Für deine aufgerufenen 750€, kann man den Rahmen selbst für 150€ kaufen und mit dem Rest der Kohle ein Leichtbauprojekt starten (gibt es auch einen Thread zu so einem Projekt in diesem Forum).

Bitte verstehe diesen Beitrag nicht falsch, die Realität ist manchmal wirklich hart.


ps: bitte fotografiere das Rad mal bei Tageslicht außerhalb der Wohnung, die Körnung ist ja grauenhaft
pps: hier das selbe Rad mit einer Dura-Ace für 170€, das ist zwar tatsächlich sehr günstig, aber rücke das mal in Perspektive: https://www.ebay.de/itm/GIANT-CADEX-Giant-980-C-/273948923586?hash=item3fc8a0d6c2:g:lVAAAOSwvFNdLGiz&nma=true&si=13JG6yfMpVnZmzG5njlJDdJ4NBo%3D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
 
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Da hast du völlig recht, Es ist ein Gewindeschneider für den Gabelschaft. Und im goldenen Zeitalter der Stahlrahmen gab es italienisches, englisches und franz. Gewinde.
Nee du hast schon recht , das ist ein Schneideisen für das Gabelschaftrohr .
Gewinde 25,4 mm x 24 Gang pro Zoll ( entspricht dem 1 Zoll BSC Gewinde ( 1"x24Tpi ) auf dem Rohr , bis auf den Flankenwinkel ; BSA hat 60 Grad ( das normale überall sonst ! ) nur die italiener haben beim Rad einige seltsam eigene Gewinde kreiert die nur 55 Grad Flankenwinkel haben
Und metrische Aussendurchmesser mit Gewindesteigungen in Zoll ( Tretlager 36 x 24 ; Nabenachsen z.B. 9 bzw 10 x 26 )
m.E. total gaga .
Danke für eure schnelle und wie immer kompetente Antwort! Ich hätte dann gerne genau so einen Gewindeschneider jedoch mit "Standard 1'"-Schneideisen, also für englisches bzw. BSA-Gewinde :)
 
Danke für eure schnelle und wie immer kompetente Antwort! Ich hätte dann gerne genau so einen Gewindeschneider jedoch mit "Standard 1'"-Schneideisen, also für englisches bzw. BSA-Gewinde :)
Ich kann dir einen Cyclus Gewindeschneider fürs Innenlagergehäuse in BSC anbieten.

Liebe Grüsse

Martin
 
Allerdings! 600er Naben , da sind 100€ schon recht hoch und nur mit dem Campa-Felgen zu rechtfertigen. Die Reifen scheinen billige Conti Grand Prix classic zu sein, mit Schläuchen noch mal 50, das macht dann 150, wenn nagelneu. Für 250 würde ich Messerspeichen, GP 5000 und Dura Ace 7403 erwarten.
Ja ich denke die Preisvorstellungen, und nachdem ich letzten Samstag in Kreuzberg eigenhändig gesehen habe für was Leute wirklich Geld ausgeben wen sie keine Ahnung haben, sind eher wohl an Berlinerhype Verhältnisse angepasst. Mir wurde da auf dem Markt auch schnell bewusst, dass ich bei den Preisvorstellungen und passenden Gruppen in die Gegend komme in der die Leute wenigstens ein kleines bisschen Ahnung von Rädern und Teilen haben und so wie ich vll lieber eines selber zusammenbauen anstatt es zu kaufen, oder halt die Kohle locker sitzen haben. (Resultat der Beobachtung des Fahrradmarktes. Rahmenfarbe und fancy Lenkergeometrie, sowie einmalige Lenckerbandfarbe zieht halt bei bestimmtem Clientel mehr als Zustand und Teile - und ja das ist denke ich einigen von euch klar, aber ich bin da etwas naiv rangegangen anscheinend.)
Tja schade, ich dachte da wäre ein bisschen mehr rauszuholen. Aber den Spaß es zusammenzusetzten und Teile zu suchen, auch wenn es die 600er wie Sand am Meer gibt (was die Qualität aber nicht schmälert), ist das eigentlich schöne für mich. Die Idee, wie bemerkt wurde, das im Frühjahr zu verkaufen ist auch klar, aber ich verkaufe es leider nicht nur aus Spaß. Werde wohl trotzdem damit warten, sofern sich nicht ein besseres Angebot findet.
Naja wie dem auch sei. Danke euch allen für die ehrlich Einschätzung! Und nehmt es mir nicht übel, hatte genau deswegen hier gepostet, weil doch ein paar mit Licht am Rad dabei sind. Wer kommt denn aus Berlin hier?
 
Hallo und guten Tag,

Keine Ahnung mit wem du in Berlin geredet hast, jedoch zweifel ich gerade an der "Kompotenz" der Person oder aber es handelt sich um ein Missverstädnis. Mag sein, dass der Schrauber es für den Preis in den Laden stellen würde, wie lange es aber dort steht und ob es verkauft wird, ist eine völlig andere Geschichte.

Hingegen scheinen "Bullshitangebote" werden wohl realistisch gewesen sein. (reality hits you hard)

Ich schweife ab. Man kann ganz nüchtern rangehen und zwar:

  • Das Rad hat eine völlig gängige Shimano 600er Ausstattung, keine Dura-Ace, Record oder gar Superbe
  • es ist ein für das Rad unpassender und dadurch hässlicher Vorbau verbaut
  • optisch unpassender Lenker
  • Sattelstütze nicht original
  • Steuersatz aus Resten zusammengestellt
  • hier und da Kratzer am Rahmen und den Komponenten

So wie das Rad steht, kann man einen Preis von 250€ bis maximal 350€ ansetzen. Für mehr, lässt sich das Rad aus Einzelteilen originalgetreu neu aufbauen. Für deine aufgerufenen 750€, kann man den Rahmen selbst für 150€ kaufen und mit dem Rest der Kohle ein Leichtbauprojekt starten (gibt es auch einen Thread zu so einem Projekt in diesem Forum).

Bitte verstehe diesen Beitrag nicht falsch, die Realität ist manchmal wirklich hart.


ps: bitte fotografiere das Rad mal bei Tageslicht außerhalb der Wohnung, die Körnung ist ja grauenhaft

Ich sehe das genauso!
Meine Rahmenhöhe und für mich ein interessantes Rad (bis auf Sattelstütze und diesem furchtbaren Vorbau), ein Giant Cadex würde ich mir gerne zulegen. Preislich würde ich hier auf dem Land max. 350 Euro zahlen wollen. Für den Berlin-Hype kann ich mir hier nix kaufen-ich möchte es richtig fahren und nicht im Hipsteroutfit übern Damm rollern.....;)
 
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