1978er Peugeot PX10 Projekt - 200 €
RH 59cm (m-o), OR 58cm (m-m), EBB 126mm, Reynolds 531
Das Rad kam so zu mir.
Das Rad stand wohl in einem Autohaus und beim Zurücksetzen eines Auto wurde das Rad mit dem Heck erwischt. Die Gabel war nicht zu retten...
Der Rahmen hat glücklicherweise nur minimal einen abbekommen und wurde vom Rahmenbauer (Gesta Köln) professionell eingespannt und gerichtet.
Sichtbar nur noch eine kleine Delle auf dem Steuerrohr.
Ansonsten steht der Rahmen insgesamt gut dar. Macken und kleine Roststellen an den üblichen Stellen, nur um das Tretlager hat ein Vorbesitzer mit Lack "ausgebessert". Sehr viele Detailsfotos im Album.
Als Ersatz für die Originalgabel habe ich in Gent eine ältere PX10 Gabel gefunden.
Bei dieser ist der Schaft etwas länger (20,5cm statt 20cm) und das Gewinde etwas kürzer (2,7cm statt 3,1cm).
Verbaut sieht das Ganze dann (aktuell noch) so aus.
Mit dem originalen Lightrace Steuersatz passt es noch nicht ganz. Das französische Gewinde muss noch etwas weiter geschnitten werden (ein paar Millimeter) und es bräuchte noch eine Distanzscheibe.
Meine Idee für die Gabel war, diese zu entlacken, um den polierten Chrom freizulegen.
Passende 531-Sticker gab's vom französischen Verkäufer noch dazu
Zum Rahmen gibt's folgende Originalteile dazu:
Kleinteile (OR-Schellen und Sattelklemmbolzen von Simplex)
Stronglight 105 Kurbel - 170mm & 9/16-20 Pedalgewinde, eine Staubkappe musste leider aufgebohrt werden...
Mafac Competition
Bremsen & Mod. 2000 Hebel (Gummis noch sehr schön) plus Gegenhalter
Philippe Competition Vorbau - Atax und Peugeot gelabelt
Simplex LJ 1000 T Schaltwerk - Delrin heile
Simplex Competition Schalthebel
Selle San Marco Gran Sport 26,4mm
Velox Lenkerstopfen
Sachs Kette - ungeprüft
Stronglight Innenlager 120mm - Welle mit leichten Laufspuren, Schalen mit Pitting und rechte mit Riss
Lightrace Steuersatz - hübsch, aber mit Pitting
Ich wollte das Rad eigentlich meiner Frau aufbauen, habe mich aber in der Größe vertan... ?
Insgesamt ein spannendes (Winter-) Projekt, das ich gerne komplett weitergeben würde. Falls das nicht klappt, gibt's Einzelteileverkauf...
Mehr Fotos im
Album
Abholung in Köln bevorzugt, Versand aber auch möglich.