• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Vielleicht fndet sich im Katalog die Erklärung (mein Italienisch ist zu schlecht):
1576846231599.png


Offensichtlich handelt es sich um einen Schalthebel für den Gran-Sport Umwerfer. Das sagt leider nichts zum Verbleib des "Schaltwerk-Hebels" aus?!

Quelle:
http://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/119006-2/1953+Campagnolo+Catalog+12.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltung spannt die Kette über Verstellung des HR im Ausfaller....
So wie beim Bahnrad, nur halt beim Fahren. Du weißt doch wie stark du beim Bahnrad die Übersetzung ändern kannst ohne die Kette zu kürzen.
 
Die Schaltung spannt die Kette über Verstellung des HR im Ausfaller....
So wie beim Bahnrad, nur halt beim Fahren. Du weißt doch wie stark du beim Bahnrad die Übersetzung ändern kannst ohne die Kette zu kürzen.
Deswegen gibt es ja diese speziellen langen Ausfaller... Die bewegliche HR-Achse gleicht das aus.




Ein Umwerfer ist auch hier bei Gino Bartali deutlich zu erkennen (Cambio Corsa, Tour de France 1948):

https://keyassets.timeincuk.net/inspirewp/live/wp-content/uploads/sites/2/2015/04/Gino-Bartali-Tour-de-France-1948-winner-Legnano-bike-Campagnolo-Cambia-Corsa-groupset.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren Bergetappen, damit der Umwerfer nicht schliff wenn er richtig reintrat.

Nicht nur, er fürchtete er wohl das, was später Andy Schleck passierte, außerdem ging es tatsächlich ums Gewicht. Es gibt eine Anekdote, nach der er nach dem Wechsel auf 3mm flacher bauende Pedale seinen Mechaniker anwies, seine Sattelstütze um eben jene 3mm zu kürzen, die natürlich weiter reingeschoben wurde (das stand seinerzeit mal in einem Tour-Heft).

Bei Campa bringt der Ausbau der Mechanik (aus den alten 10fach Ergos) inklusive wegfallender Zugaußenhülle nebst Gegenhalter und kürzerem Innenzug rund 70 Gramm Einsparung
whistle.gif
. An einem etwas ramponierten Giant CFR Expert Series habe ich versuchshalber nur links einen Schalthebel-Sockel (danke nochmal @byf) eingeklebt-das hält bis heute.
 
Den Ausbau der Ergo-Mechanik,... den hat auch Pantani seinerzeit gemacht. Da hatte Armstrong kein Copyright drauf. Andy Hampsten hatte das auch schon. Und ich würde das auch machen, weil's irgendwie cool zu sein scheint!?
Bei den MTBlern wurde auch gerne mal der linke STI gegen einen Topshifter getauscht. Bei vorne 3-fach isses noch unpräziser mit Rasterung.
 
Zurück