• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Naja, was soll ich sagen, ein Virus ist im Gegensatz zu Bakterien kein Lebewesen. Daher kann er/es sich auch nicht selbstständig vermehren, sondern das funktioniert nur innerhalb einer geeigneten Wirtszelle. Viren haben keinen Stoffwechsel, können sich nicht teilen. Daher können sie auch nicht sterben. Man kann sie aber trotzdem zerstören und sie haben eine DNA (also die meisten), sind also schon organisches Strukturen.
Um das nochmal aufzugreifen. Bei RNA Viren wird diskutiert, ob man von Leben sprechen kann, bei DNA Viren geht man schon davon aus, dass die leben. Ob sie für die Reproduktion einen Wirt benötigen, ist dabei unerheblich.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Na ja, bei RNA Viren mag das zutreffen, bei

Um das nochmal aufzugreifen. Bei RNA Viren wird diskutiert, ob man von Leben sprechen kann, bei DNA Viren geht man schon davon aus, dass die leben. Ob sie für die Reproduktion einen Wirt benötigen, ist dabei unerheblich.
Das sehe ich anders und so wurde das in den Bio-Vorlesungen auch immer kommuniziert. Ein Virus ist keine Zelle, hat keinen Stoffwechsel, keine eigene Fähigkeit zur Reproduktion, auch ein DNA-Virus nicht. Im Gegensatz zu Parasiten, die zwar auch einen Wirt benötigen, sich dann aber selbst reproduzieren. Was spricht da für Leben?

Shimano 600/Ultegra `Tricolor´ FD-6400, sehr schöner Zustand, weg
ITM Sattelstütze, 26,8mm, 6EUR
Gipiemme Sattelklemmbolzen, TOP! 5EUR
IMG_1590.JPG
IMG_1591.JPG
IMG_1592.JPG
IMG_1593.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Drahtreifenfelge (vermutlich Mavic) 36h / Maillard Helicomatic/Peugeot Nabe,EB 126mm, 6-fach Schraubkranz, schöner Zustand, ungereinigt, Freilauf knattert, 20EUR

IMG_1568.JPG

IMG_1569.JPG

IMG_1570.JPG

IMG_1571.JPG

IMG_1572.JPG

IMG_1573.JPG

IMG_1574.JPG

Schlauchreifenfelge Scheeren Standard, 36h, sehr schöner Zustand, 33EUR

OT: Da die Scheeren Felgen aus den 60ern einem nicht allzu häufig begegnen stehe ich mit dem Preis etwas auf dem, in diesem Fall nicht vorhandenen, Schlauch. Ihr dürft mir gerne eure Meinung zu den aufgerufenen 33EUR sagen da dies ja bestimmt auch für manch anderen interessant sein könnte. Ich bin Preisvorschlägen keinesfalls abgeneigt;)

IMG_1560.JPG

IMG_1561.JPG

IMG_1555.JPG

IMG_1556.JPG

IMG_1557.JPG

IMG_1558.JPG

IMG_1554.JPG

IMG_1559.JPG

Drahtreifenfelge RIGIDA Hochglanz/Poliert 36h / Shimano Nabe aus 1980, sehr schöner Zustand, zentriert, grob gereinigt nicht poliert, Schnellspanner packe ich dazu, 20EUR

IMG_1562.JPG

fullsizeoutput_fbd.jpeg

IMG_1563.JPG

IMG_1564.JPG

IMG_1565.JPG

IMG_1567.JPG

Schlauchreifenfelge Scheeren Standard, 36h, sehr schöner Zustand, 33EUR

OT: Da die Scheeren Felgen aus den 60ern einem nicht allzu häufig begegnen stehe ich mit dem Preis etwas auf dem, in diesem Fall nicht vorhandenen, Schlauch. Ihr dürft mir gerne eure Meinung zu den aufgerufenen 33EUR sagen da dies ja bestimmt auch für manch anderen interessant sein könnte. Ich bin Preisvorschlägen keinesfalls abgeneigt;)

IMG_1560.JPG

IMG_1561.JPG

IMG_1555.JPG

IMG_1556.JPG

IMG_1557.JPG

IMG_1558.JPG

IMG_1554.JPG

IMG_1559.JPG
@m4ik ?

Billato Columbus SL SR c-c 58cm, c-t 59cm, OR c-c 58cm, 126mm, 27,2mm, ITA, Chrom hat am Steuerrohr dem Schweiß nicht standgehalten, der Lack im vorderen Bereich an OR und UR seine Spuren davongetragen, keine Dellen/Stauchung, BILLATOS sind selten auch als solche gelabelt anzutreffen. Überwiegend ausgebuchter Auftragslöter für Masi, Vicini, Vainqueur, Paganini......Typisch gehäufte Gravuren, innenverlegter Schaltzug, sehr gut ausgeführte Arbeiten, 150EUR
IMG_1596.JPG
IMG_1597.JPG
IMG_1598.JPG
IMG_1600.JPG
IMG_1601.JPG
IMG_1602.JPG
IMG_1603.JPG
IMG_1604.JPG
IMG_1605.JPG
IMG_1606.JPG

Das sehe ich anders und so wurde das in den Bio-Vorlesungen auch immer kommuniziert. Ein Virus ist keine Zelle, hat keinen Stoffwechsel, keine eigene Fähigkeit zur Reproduktion, auch ein DNA-Virus nicht. Im Gegensatz zu Parasiten, die zwar auch einen Wirt benötigen, sich dann aber selbst reproduzieren. Was spricht da für Leben?
Dafür spricht, dass sie sich reproduzieren (sonst könnten sie auch nicht mutieren), bei der einen Art die eigene DNA, bei der anderen lediglich Teile davon. Ich sagte ja, dass darüber diskutiert wird. Und dass in Vorlesungen nicht immer der aktuelle Diskurs wiedergegeben wird oder dass Lehrmeinung mitunter vom Inhaber des Lehrstuhls abhängt, dürfte doch auch klar sein. Sodele, jetzt aber OT Ende.

Und Nr. 5
Ebenfalls Mavic Naben und Open 4 CD Felgen,
Ohne Schnellspanner, inklusive 7 Fach Schraubkranz (dreht sich allerdings schwergängig, nach mehrmaligen drehen, wird es besser)
Die Naben laufen gut, allerdings optisch nicht so toll (Alu angelaufen)

65 plus Versand

DSC_0715.JPG

DSC_0716.JPGDSC_0717.JPGDSC_0718.JPGDSC_0719.JPGDSC_0720.JPGDSC_0721.JPG

Zurück