• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich möchte dich bei einem Prudenco (Podenco Andaluz) rennen sehen. Auch mit dem Rad hast du keine aber auch gar keine Chance.

Mit 30kg ein schwerer Windhund. Auf Gomera habe ich mit ansehen können, wie Rapido (passender Name) einen Hasen auf 500m mal eben mitgenommen hat.
Ich bezweifle nicht, dass mich der Windhund einholt, aber würde er mich angreifen? Windhunde sind ja meist keine Kämpfer...

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Na @Sonne_Wolken ist eine km-Fresserin....die Fraktion die 200km als lockere Runde bezeichnet, möchte auch nach einem Platten nicht nur leidlich nach Hause rollern....Genau das ist das Problem mit den Minipumpen. Selbst mit viel Ausdauer bekommt man nicht ausreichend Druck auf den Reifen.
Wenn man jetzt nach der Faustformel "(Körpergewicht + 10 kg) : 10 = Reifendruck in Bar" geht, sollte man unter 50kg wiegen um mit so einer Minipumpe vernünftig weiter fahren zu können.
Ich hätte da ein Beispiel, mit dem du mehr als ausreichend Druck erzeugen kannst. Ist schon sicher mehr als 12 Jahre alt...
60E470A7-7871-465F-99F5-60613B0DEF9E.jpeg
708B8764-3960-4DCD-98D3-B0A35CC97A2A.jpeg
94D4EE64-3DE8-4138-8EEC-81E3A9A74BE5.jpeg
93F137DD-866D-43A9-B100-F24DBD8D3DD7.jpeg

Ich hätte da ein Beispiel, mit dem du mehr als ausreichend Druck erzeugen kannst. Ist schon sicher mehr als 12 Jahre alt...

wenn wir hier schon mal so richtig OT sind, frage ich doch gleich unverblümt nach: ich suche für mich eine solche Mini-Pumpe und habe irgendwo gelesen, dass diejenigen mit Schlauch besser seien. Eure Erfahrungen? Der T-Griff von Falieros Pumpe scheint mir schon auch noch interessant...

Ich bezweifle nicht, dass mich der Windhund einholt, aber würde er mich angreifen? Windhunde sind ja meist keine Kämpfer...

Das stimmt. Blöderweise ist diese Rasse engstirnig (eben wie eine Katze).
Es gab das keine Anweisung, den Hasen zu erlegen. Stelle dir einfach mal eine Katze mit ~30kg vor. Gut, ein Gepard wiegt etwa 60kg. Das möchte man nicht ohne Leine dabei haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ein berühmter Indianerhäuptling mal sagte, soll man einen Mann nicht beurteilen, nachdem man nicht sieben Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen ist.

Genausowenig sollte man eine Epoche mit dieser Epochen unbekannten Wissen messen und beurteilen.

So etwas ist immer leicht getan. Das ist in etwa so als würde ich mich heute Cinelli lustig machen, daß er seinerzeit in seiner Werkstatt Stahlrohre gezogen hat, statt Vorbauten aus Carbon bei Amazon zu bestellen.

Kurz: Man sollte immer dem Wesen (ob von Mensch, Tier oder Sache) gegenüber gerecht sein.

Konkret: Zur vorletzten Jahrhundertwende gab es das post-moderne Wort "Umwelt" nicht.
Tierschutz ist ebenso ein "Luxusartikel".
Und zur Verteidigung der damaligen Generation sei noch ergänzt: Wer seinerzeit nicht sorgfältig sondern verschleißend (so wie es heute leider üblich ist) mit seinen Tieren oder seinen Eigentümern umgegangen ist, konnte aus ihnen auch keinerlei Nutzen ziehen. Insofern brauchte es Wörter wie Tier- und Umweltschutz seinerzeit auch gar nicht.

Und Goethe hätte sicherlich nicht den Zwischenkieferbeinknochen gefunden, hätte ihm die Universität seinerzeit keine Exponate zur Verfügung gestellt.

Sorry, gleich nochmal OT, aber muss hier auch noch meinen Senf dazu geben ;)

Du hast da einerseits sicherlich recht. Rückblickende Urteile sind nicht immer fair. Aber: was du zum Umweltbegriff schreibst, stimmt so nicht. Bereits im 18. Jh. erkannte man, dass etwa die Flüsse durch die neuen Fabriken übelst verschmutzt werden und dass dies schwerwiegende Probleme für die Natur, Flora und Fauna, mit sich bringt und auch die Menschen negativ betroffen sind, etwa durch Verätzungen der Haut nach Kontakt mit verseuchtem Wasser etc. Dies wurde auch öffentlich diskutiert, man kam einfach zum Schluss, dass die Vorteile der Industrialisierung grösser seien als die Schäden an Natur, Tier und Mensch. Man war damals im Gegensatz zu heute einfach noch ehrlicher und gab zu, dass man das in Kauf nimmt.

Das stimmt. Blöderweise ist diese Rasse engstirnig (eben wie eine Katze).
Es gab das keine Anweisung, den Hasen zu erlegen. Stelle dir einfach mal eine Katze mit ~30kg vor. Gut, ein Gepard wiegt etwa 60kg. Das möchte man nicht ohne Leine dabei haben.
Geparden sind ja angeblich die einzigen Großkatzen, die sich gut zähmen lassen. Und im Gegensatz zu anderen Großkatzen jagen die bevorzugt deutlich kleinere und leichtere Beute als sie selbst. Bei Tigern hätte ich die Hose voll, da hilft weder klettern noch schwimmen. Aber im Endeffekt ist die Chance von einem Tiger auf dem Rad verfolgt zu werden doch recht gering. Und hierzulande auch von Geparden. Auch Windhunde hab ich noch nicht am Rad gehabt, eher so kleine, laute Kläffer, um die man sich keine Sorgen macht, außer die Angst, dass die in den Reifen beißen und man sich die in den Rahmen zieht.

Bei den Pumpen mit Schlauch hat man den Vorteil, während dem Aufpumpen nicht so gegen das ( Sclaverand ) Ventil zu drücken und riskiert so nicht es zu biegen.
Dafür hat man den Nachteil, dass man, wenn es kacke läuft, beim Lösen des Schlauches das Ventil gleich mit rausdreht ...

Bei mir werden keine Hunde gehauen und bevor ich mir dazu noch 'nen Wolf pumpe, nehme ich CO2-Patronen. Die nehmen weniger Platz in Anspruch und man kann mit ordentlichem Druck weiterfahren.
An dem Rando ist 'ne gute Zefal-Rahmenpumpe.
Ich sehe es wie @Sonne_Wolken: Bleib mir weg mit.....

Sollte man mal gemacht haben. Damit man weiß, wie sie funktionieren. Im Falle des...
Die werden schön kalt beim Entleeren. Finger weg von der Patrone! Tut Aua.
Hatte bei einer RTF selber mal einen Platten. Ein Freund meinte ich bräuchte meine Rahmenpumpe nicht, er hätte eine Patrone. Ende vom Lied, er schaffte es nicht den Inhalt der Patrone in den Schlauch zu bekommen und dann kam doch noch meine Rahmenpumpe zum Einsatz. :D

Vorbau ist bereits reserviert!

Die Dame, die Herren, ich unterbreche die das Thema verfehlende Unterhaltung nun einmal, wo ich den Punkt für ein Kurzseminar "Waffenrecht" ohnehin verpasst habe und es jetzt um Fahrradluftpumpen geht. Also zurück zum Thema:

Biete

Vorbau SR 60 mm mit 22,0 mm Schaft für den Franzosen mit zu langem Oberrohr. Preis: 15 Euro plus Versand.

PS: Pardon, die Bilder:

Vorbau franz..jpg
SR Vorbau franz..jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja - das ist wie bei allen Dingen: Man muss es mal gemacht haben um zu wissen, wie es geht.
Zu Hause ruhig mal eine Patrone opfern. Ist halt blöd,... kostet ja irgendwie auch Geld, aber...

Zurück