• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Kein Trauma. Ich kann nur nichts mit Spielzeugpumpen anfangen.

Ausserdem sind ein Freund und ich mal vor langer Zeit in einem verlassenen französischen Bergdorf von einem verwilderten Hund angegriffen worden. Mit Minipumpen hätten wir da alt ausgesehen. :oops:
Der hier war nur neugierug, aber wir hatten das Gefühl seine Große Schwester ist nicht weit.
Hütehunde in der Türkei.
1595606778827.png
von Agasul nach Istanbul 1065.jpg

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
... die Mini- oder Mitnehmpumpe zu Hause testen und den Wunschdruck mit Manometer abgleichen; dabei die Hübe zählen.
Im Pannenfall dann einfach die Hübe zählen, weil Gefühle naturgemäß trügerisch sind.
sks gibt diese sogar an bis 10 bar sinds 100 hübe mit einer kleinen, ich hab auch nur eine kleine dabei und toi toi noch nicht benutzen müssen für 3-4 bar gehts aber spielend
in paris waren aber nur wenig mit großen Pumpen unterwegs was ein Hund wohl zu einer gaspatrone sagt ;)

Genausowenig sollte man eine Epoche mit dieser Epochen unbekannten Wissen messen und beurteilen.
Mit welchen Worten habe ich geurteilt?
Ich habe wertneutral Fakten aufgezählt.
Und mit einem mit einem Emoji mein Bedauern zum Ausdruck gebraucht....
Was normal und „richtig“ ist bestimmt auch oft der Zeitgeist. So wie man sich heute über ausgestopfte Menschen aufregt, könnte es später auch mal allgemein als unmoralisch angesehen werden ein tierisches Leben industriell zur Welt kommen zu lassen nur damit wir was zu essen haben.
Aber: „Erst kommt das Fressen , dann die Moral. „B. Brecht

Zuletzt bearbeitet:
Na @Sonne_Wolken ist eine km-Fresserin....die Fraktion die 200km als lockere Runde bezeichnet, möchte auch nach einem Platten nicht nur leidlich nach Hause rollern....Genau das ist das Problem mit den Minipumpen. Selbst mit viel Ausdauer bekommt man nicht ausreichend Druck auf den Reifen.
Wenn man jetzt nach der Faustformel "(Körpergewicht + 10 kg) : 10 = Reifendruck in Bar" geht, sollte man unter 50kg wiegen um mit so einer Minipumpe vernünftig weiter fahren zu können.

Mit der Topeak Pocket Rocket (früher mal "Pocket Rocket Master Blaster"
grins.gif
) bekomme ich 8 bar in einen 23er Reifen. Und ich habe beileibe keine Arnold-Schwarzenegger-Arme. Tip: Wenn man freihändig nichts mehr reinbekommt, die Pumphand am gleichseitigen Knie abstützen und dann per angedeuteter Kniebeuge weiterpumpen, bis der Pumpendruck schlicht nicht mehr reicht. Aber es ist schon richtig: ich hätte schon gerne mal eine dieser Minipumpen mit vollmundigem "bis 11 bar" zusammen mit einem aufzupumpenden Reifen auf einer Messe dem jeweiligen Vertreter in die Hand gedrückt: "11 bar? Ja, mach mal! Das will ich sehen!"
lol.gif

Köstlich! Ich hätte mir glatt spontan die Radfahrerraketen bestellt.......heutzutage sinnvoller und notwendiger denn je...... ? :cool:

Vor allem die "Automobilisten" würden Augen
wuah.gif
machen...
lol.gif
lol.gif
lol.gif

Zuletzt bearbeitet:
VERKAUFT
SHIMANO PD-6400 ( Ultegra ) Hakenpedale , echt gut , drehen super , keine Aufsetzspuren , Stege nicht abgenutzt.
Mit Haken Gr. L aus Stahl , Verchromung daran z.T. etwas abgerieben u. pickelig .
20.-
DSCF0469.JPG
DSCF0471.JPG
DSCF0472.JPG
DSCF0473.JPG
DSCF0475.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage zu den Ultegra/600 Pedalen.
Wie sieht denn das Gegenstück das am Schuh befestigt wird aus? Hat da evt jemand ein Bild von?
Thx

Mal eine kurze Frage zu den Ultegra/600 Pedalen.
Wie sieht denn das Gegenstück das am Schuh befestigt wird aus? Hat da evt jemand ein Bild von?
Thx
ja klar , hier...
Aber es passen auch die ganz normalen klassischen Stegplatten , selbst die nur mit Nägeln an der Ledersohle angetackert sind funktionieren, die zusätzlichen Nasen an der (seltenen) Shimano Dreiecksplatte sind nicht notwendig .
Hakenpedal Shimano mit Platte.jpg

Ah ok super, danke euch beiden! :daumen:
Ich hab die nämlich gerade aufgearbeitet, wirklich sehr schöne Pedale!
Also kaufen Leute, für den Preis sind die Klasse.
Edit: Falls jemand diese „Platten“ hat und los werden will?

Mir haben die nicht so gut gefallen. Die originalen Platten waren mir zu stramm.
Ich habe damals fast sofort auf Stegplatten gewechselt und dann etwas später auf die ersten Look.
Wenn man Standard Platten oder normale Schuhe verwendet, sollten die V-förmigen Metallteile entfernt werden.

Nochmal mit neuem Preis. 94€ auf 87€.

Er will nicht mehr machen (nicht mein Preis).

Ich frag einfach mal: möchte jemand diese Panto-Shifter, um stilvoll schalten zu können?
Die würden 94€ + 12,50€ Versand + Paypalbezahlungsgebühren/2 kommen (erstmal aus Griechenland; Dann weiter über mich per versichertem Hermes-Paket Shop2Shop (4,30€ oder so / oder persönlich abholen)..

oijiüpoj.png

Was springt für mich raus ? -- >Geteiltes Porto + den ganzen Kram organisieren zu dürfen.

(nur falls hier jemand Leidensdruck hat und die eh suchte)

Ich frag einfach mal: möchte jemand diese Panto-Shifter, um stilvoll schalten zu können?
Die würden 94€ + 12,50€ Versand + Paypalbezahlungsgebühren/2 kommen (erstmal aus Griechenland; Dann weiter über mich per versichertem Hermes-Paket Shop2Shop (4,30€ oder so / oder persönlich abholen)..

Anhang anzeigen 817718 Anhang anzeigen 817719

Was springt für mich raus ? -- >Geteiltes Porto + den ganzen Kram organisieren zu dürfen.

(nur falls hier jemand Leidensdruck hat und die eh suchte)

Na @Sonne_Wolken ist eine km-Fresserin....die Fraktion die 200km als lockere Runde bezeichnet, möchte auch nach einem Platten nicht nur leidlich nach Hause rollern....Genau das ist das Problem mit den Minipumpen. Selbst mit viel Ausdauer bekommt man nicht ausreichend Druck auf den Reifen.
Wenn man jetzt nach der Faustformel "(Körpergewicht + 10 kg) : 10 = Reifendruck in Bar" geht, sollte man unter 50kg wiegen um mit so einer Minipumpe vernünftig weiter fahren zu können.
Also meine Leyzyne schaffen locker 6bar, vielleicht auch mehr. Und das reicht bei 23er Reifen bis 100kg locker aus, um sicher nach Hause zu kommen.

@ad-mh
Nach was könnte ich denn dann suchen, wenn ich solche Stegplatten bräuchte.
Gockel spuckt da nur Gehwegplatten aus.. :)
Ps ich bin bisher nur moderne SPD gefahren, möchte mir aber demnächst ein Paar gute Lederschuhe gönnen.

Ich habe mich zuletzt etwa 1990 beschäftigt. Ich fand die Pedale wegen der Aero-Form schlecht beim Einfädeln des Schuhs. Ein nicht Aero Pedal ließ sich immer besser einfädeln.
Das Problem liegt beim ungleichmäßigen Schwerpunkt des Aero-Pedals. Es will immer nach unten.

Kein Trauma. Ich kann nur nichts mit Spielzeugpumpen anfangen.

Ausserdem sind ein Freund und ich mal vor langer Zeit in einem verlassenen französischen Bergdorf von einem verwilderten Hund angegriffen worden. Mit Minipumpen hätten wir da alt ausgesehen. :oops:
Da wäre mir meine Silca aber auch zu schade. Die Kettenpeitsche von @Thomthom wäre da empfehlenswert, oder wenigstens eine DDR-Rennradpumpe.

Ich empfehle ein Golfschläger - da gibt es sogar aus den 60igern Fahrradhalter dafür ?
Aber am besten gegen Hunde ist doch ausreichend Kondition und mindestens ein 53er Kettenblatt, zumindest wenn man sich nicht mit einem Windhund anlegt ?
Windhunde sind zwar schnell, aber Angst haben muss man vor denen wohl nicht, wenn man über 1,30 ist...

Ich möchte dich bei einem Prudenco (Podenco Andaluz oder auch Canario) rennen sehen. Auch mit dem Rad hast du keine aber auch gar keine Chance.

Mit ~30kg ein schwerer Windhund. Auf Gomera - es dürfte dort vermutlich ein Podenco Canario gewesen sein - habe ich mit ansehen können, wie Rapido (passender Name) einen Hasen auf 500m mal eben mitgenommen hat. Die Geschwindigkeit dürfte sehr, sehr konservativ bei 50km/h in welligem Gelände gewesen sein. Ein MTB Fahrer hätte dort keine 20km/h hinbekommen.
Die Beute haben wir abends auf dem Grill verspeist.

Ein wunderschöner Hund mit dem Charakter, der einer Katze ähnlich ist.
Elegant, hört, wenn er Lust dazu hat, ansonsten immer in der Nähe.
Das Revier von Rapido war ein kleines Tal auf Gomera in El Cerdo.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück