byf
old school coffedrinker
Also fast so wie 7-5-3 oder 5-3-1....Ausgesprochen wird das übrigens Ze - us und nicht Zeus, wie viele immer meinen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also fast so wie 7-5-3 oder 5-3-1....Ausgesprochen wird das übrigens Ze - us und nicht Zeus, wie viele immer meinen.
Wie werden denn die Zeus Pedale mit Titan und 2000er Alu Schraubkränze gehandelt?
Also fast so wie 7-5-3 oder 5-3-1....
...nach meiner Erfahrung aus meiner Zeus-Teile-Jagd der letzten 2 Jahre sind selbst die Kränze mit Stahlritzeln nicht mehr für o.g. Preise zu haben. Das geht mittlerweile eher in Richtung 60,- bis 70,-.Bei den Alu-Schraubkränzen hängt der Preis stark von der Abstufung ab, Maiskolben gibt es recht häufig und die Preise liegen bei 30 - 40€. Ganz anders sieht es aus, wenn die Ritzel >24 Zähne haben und in gutem Zustand sind, dann steigen die Preise nach meiner Erfahrung sprunghaft. Die Zeus Titan-Pedale wurden bei Ebay ab 100€ angeboten, aber da bin ich nicht auf aktuellem Stand ...
...ach, so ein Pech. Wollte dir gerade meine schönen Shamals anbieten, für die du dich mal interessiert hattestAber ich habe Einkaufsstopp....
Wie werden denn die Zeus Pedale mit Titan und 2000er Alu Schraubkränze gehandelt?
Hast ne PN....ach schxx, darf man ja hier nicht mehr schreiben........ach, so ein Pech. Wollte dir gerade meine schönen Shamals anbieten, für die du dich mal interessiert hattest
Als Metallurg finde ich es immer wieder lustig bis interessant, wie die Preise im Hobby- bzw. Amateurbereich hochschnellen, wenn irgendwas aus Titan(legierung ) ist
Ohne Zweifel sind Titan und seine Legierungen tolle Werkstoffe, aber defacto absolut nichts hochpreisiges ! Man muss es dem "Volk" nur lange genug einreden ud dann wird Titan wie Gold angebetet.
Das Kilo Rein-Titan kriegt man im Metallhandel für 5€ ! Anders sieht es da z.B. bei Platin aus. Aber Titan ist preislich ganz nüchtern betrachtet kein Preis-Treiber, das haben über Jahrzehnte erst die Marketing-Fuzzies draus gemacht.
LG Micha
Ich kann mir kaum vorstellen, daß sie Rahmen (Team-Rahmen ausgenommen) zugekauft haben. Der Laden war ein großer. Die Fertigungstiefe kratzte meiner Meinung nach an der 100-Prozent-Marke:Zeus... ich weis aber nicht ob die selbst gelötet haben
Als Metallurg finde ich es immer wieder lustig bis interessant, wie die Preise im Hobby- bzw. Amateurbereich hochschnellen, wenn irgendwas aus Titan(legierung ) ist
Ohne Zweifel sind Titan und seine Legierungen tolle Werkstoffe, aber defacto absolut nichts hochpreisiges ! Man muss es dem "Volk" nur lange genug einreden ud dann wird Titan wie Gold angebetet.
Das Kilo Rein-Titan kriegt man im Metallhandel für 5€ ! Anders sieht es da z.B. bei Platin aus. Aber Titan ist preislich ganz nüchtern betrachtet kein Preis-Treiber, das haben über Jahrzehnte erst die Marketing-Fuzzies draus gemacht.
LG Micha
Ich kann mir kaum vorstellen, daß sie Rahmen (Team-Rahmen ausgenommen) zugekauft haben. Der Laden war ein großer. Die Fertigungstiefe kratzte meiner Meinung nach an der 100-Prozent-Marke:
Ausfallenden, Bremsen, Schaltungen, Kurbeln, Ritzel, Sättel, Lager,... Außer Vorbauten & Lenker hatten sie das komplette Rad im Programm.
Wäre interessant zu erfahren, ob sie die Titan-Teile selber hergestellt haben.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß sie seinerzeit in Spanien bei den damals herrschenden ökonomischen Bedingungen selbst ihre Schrauben und Nieten selber hergestellt haben.
Klar, Rohmaterial haben sie eingekauft ;-)
Ich habe mal gelesen, daß Orbea einen Teil der Fabrik bzw. Anlagen nach dem Untergang übernommen hat.
Ich meine auch das sie selber gelötet haben.....hab es aber lieber so formuliert,Ich kann mir kaum vorstellen, daß sie Rahmen (Team-Rahmen ausgenommen) zugekauft haben. Der Laden war ein großer. Die Fertigungstiefe kratzte meiner Meinung nach an der 100-Prozent-Marke
Das Kilo Rein-Titan kriegt man im Metallhandel für 5€ ! Anders sieht es da z.B. bei Platin aus. Aber Titan ist preislich ganz nüchtern betrachtet kein Preis-Treiber, das haben über Jahrzehnte erst die Marketing-Fuzzies draus gemacht ( und genügend "Jünger" gefunden, die es nachbeten )
LG Micha