• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Alles klar danke! - wie lange wurden die mit Bohrung gebaut?
Es gibt keine Record Pista mit Bohrung von diesem Naben Typ. Es gibt nur Strada umgebaut mit Pista Achsen.

Später, bei der C Record und dann wieder Record gab es die Bohrung bei Pista Naben.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Auf der anderen Seite auch schon ab und an gehört, dass auf der Bahn Naben ohne Nabendeckel gefahren wurden und nur mit etwas Leichtlauföl geschmiert wurden
Ist dann beim auftragen sicherlich die Frage, ob man damit 3 Zwiebeln anschwitzen will oder ob es einen leichten ölfilm auf den lagerkomponenten ergeben soll :D
 
Oder Team Naben auf sonderbestellung. Aber ölen ist ja auf der Bahn nicht erlaubt.

Meiner Meinung nach ist das eines der drei Bahnnabenpaare, die Ernesto Mozzi, der von 1959 bis zu seiner Verrentung 1987 als Nabenöllochbohrmeister bei Campagnolo war, übrigens eine echte Konifere seines Faches, bei seiner Verabschiedung in die Rente am 11.11.1987 versehentlich mit Bohrungen versah. Er hatte ein Fass Chianti spendiert, um danach die Öllöcher in die letzten drei Nabenpaare seines Berufslebens zu bohren. Dabei entging ihm zu fortgeschrittener Stunde ebenso wie allen anderen Anwesenden, dass er dabei Bahnnaben erwischt hatte. Ein unbezahlbares Stück Campagnolo Geschichte. 🧐
 
Meiner Meinung nach ist das eines der drei Bahnnabenpaare, die Ernesto Mozzi, der von 1959 bis zu seiner Verrentung 1987 als Nabenöllochbohrmeister bei Campagnolo war, übrigens eine echte Konifere seines Faches, bei seiner Verabschiedung in die Rente am 11.11.1987 versehentlich mit Bohrungen versah. Er hatte ein Fass Chianti spendiert, um danach die Öllöcher in die letzten drei Nabenpaare seines Berufslebens zu bohren. Dabei entging ihm zu fortgeschrittener Stunde ebenso wie allen anderen Anwesenden, dass er dabei Bahnnaben erwischt hatte. Ein unbezahlbares Stück Campagnolo Geschichte. 🧐
Also doch keine Schmierung mit nativem Olivenöl, sondern mit feinstem Chianti? Das macht mir die Sache sehr sympathisch! Weiß nur nicht, ob man Rotweinflecken besser aus der Bahn bekommt, als Ölflecken? 😏
 
Stimmt, habe ich gar nicht gesehen, die Bohrungen.

es ist eine echte Bahnnabe und gebohrt
0CD59DB0-8726-45E3-B032-62A05FA8209A.jpeg
 
es ist eine echte Bahnnabe und gebohrtAnhang anzeigen 860768
Ist außer jeden Zweifel. Ich hatte die Naben nur gescannt und als ich die zwei Gewinde sah habe ich gar nicht weiter geschaut.
Mein Gedanke war eher, das vor 5 Jahren wären die Naben zu dem Preis nach einer halben Sekunde verkauft gewesen.
 
Rahmenset Francesco Moser SR c-c 50,5cm, c-t 52cm, OR c-c 52cm, Klemmmaß 27,2mm, EB 130mm, ITA, das Set hat einen typischen Rollen/Schweißschaden im vorderen Bereich in Form von oberflächlichen Rost am Steuerrohr und an der Zugführung unter dem OR. Ansonsten ist der Zustand sehr gut. Es handelt sich um einen rein optischen Schaden. Dazu gibt es einen Moser gelabelten Rudelli (Primax Misura) Steuersatz. Die Konterung sitzt noch fest, weg
IMG_6312.JPG
IMG_6313.JPG
IMG_6314.JPG
IMG_6315.JPG
IMG_6316.JPG
IMG_6317.JPG
IMG_6318.JPG
IMG_6319.JPG
IMG_6320.JPG
IMG_6321.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück