• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Das lag eher an der immer schlechter werden Qualität von Regina Kränzen und Ketten. Der Campagnolo Kranz lag wegen dem Preis außer Reichweite vieler Fahrer.
Hm, habe hier seit kurzem ein Olmo mit Regina Oro Kranz und NGS, das im Frühling auf die Straße soll. Bin mal auf die Schaltperformance gespannt, ist mein erstes Campa-Bike.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Hm, habe hier seit kurzem ein Olmo mit Regina Oro Kranz und NGS, das im Frühling auf die Straße soll. Bin mal auf die Schaltperformance gespannt, ist mein erstes Campa-Bike.
Naja, man schaltet halt mit Gefühl und wechselt auch nicht alle 15 Sekunden den Gang.

Genau damit (SVX) war ich als Schüler täglich mit dem Pöscho zum Schwimmtraining unterwegs. Das schaltet genau so, ist nur schwerer, was am Alltagsrad mit Schutzblech völlig egal war.

Zuletzt bearbeitet:
Die Uniglide Zahnform von Shimano schaltet eindeutig besser , war ja sogar noch für die ursprüngliche SIS Rasterschaltungen ( RD-6208 ) gut genug , das geht mit den Rillenzähnen gar nicht ( Maillard/Regina/Campa/Everest etc. ) die müssen ja etwas überschaltet werden .

Genau damit (SVX) war ich als Schüler täglich mit dem Pöscho zum Schwimmtraining unterwegs. Das schaltet genau so, ist nur schwerer, was am Alltagsrad mit Schutzblech völlig egal war.
Die mikrogerasterten SvX-Schalthebel finde ich vom Schaltgefühl her top :daumen:
Sind zusammen mit dem passenden SvX-Schaltwerk und einem Shimano-UG-Kranz am Renner meiner Teuersten. Macht jedesmal Spaß, damit zu fahren und gibt in Verbindung mit einer Sugino Super Maxy auch Eroica-taugliche Übersetzungen her. Auf neumodisch würde man sagen "Gravelbike". Allerdings wurde das Bike 1980 schon so ausgeliefert.

Bilder! Olmo ist total unterbewertet mMn... finde die Räder ganz toll
Ps: Bitte :rolleyes:

Die SVX Schalthebel hatte ich nicht. Schade...
Ich war mit Regina Kranz mit genau den obigen Nuten wie beim Campa, Simplex Retrofriction Hebeln und SVX Schaltwerk sehr zufrieden. Mit der Kombi bin ich bestimmt 20k am Alltagsrad - eben zum Training - gefahren. Da hatte ich mit Radsport nix am Hut. Für mich war das mein Fortbewegungsmittel.

Bilder! Olmo ist total unterbewertet mMn... finde die Räder ganz toll
Ps: Bitte :rolleyes:
FDCD4AB3-4C16-4236-B78F-2A7C7A1D0F72.jpeg
E7B68050-6F95-4114-9AF5-916C3A3D211A.jpeg
3F3DCAE9-A7ED-4294-8EB7-57E59200AE40.jpeg

Die Fabrik gibt es noch.

Das war früher die Steighilfe. Die Kette schert hoch und fädelt mit der Außenlasche in der Nut ein. Dann ist die Kette schonmal da, wo sie hin soll. Der Hebel geht weiter und das Schaltwerk folgt. Dann ist der Gang drin.
Naja, bei Regina Kranzen der neuen Generation aus den 80er funktionierte das mit den neuen schmalen Ketten nicht richtig und die Kette rutschte durch. Man musste da immer mit der Feile ran und anpassen. Ich bin dann auf der Messe in Milano zu Regina und wollten das mal klären. Walter Schor war auch dabei. Und der Wallter Schor hatte sich innerhalb 5 Sekunden mit dem Technik Chef In der Wolle, das die von Regina die Polizei gerufen haben und uns vom Stand verwiesen haben. Die waren so dumm und haben sich über die Kassetten Naben lustig gemacht. Die sind verdient mit ihrer Arroganz pleite gegangen.Das Jahr später haben sie vor Regina von Weiten gewunken. Aber ich hatte keine Lust mehr auf den Krempel. Der Zug mit geschraubten Kränzen war abgefahren

Naja, bei Regina Kranzen der neuen Generation aus den 80er funktionierte das mit den neuen schmalen Ketten nicht richtig und die Kette rutschte durch. Man musste da immer mit der Feile ran und anpassen. Ich bin dann auf der Messe in Milano zu Regina und wollten das mal klären. Walter Schor war auch dabei. Und der Wallter Schor hatte sich innerhalb 5 Sekunden mit dem Technik Chef In der Wolle, das die von Regina die Polizei gerufen haben und uns vom Stand verwiesen haben. Die waren so dumm und haben sich über die Kassetten Naben lustig gemacht. Die sind verdient mit ihrer Arroganz pleite gegangen.Das Jahr später haben sie vor Regina von Weiten gewunken. Aber ich hatte keine Lust mehr auf den Krempel. Der Zug mit geschraubten Kränzen war abgefahren
Wann war das?

Zurück