• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich muss mal sein Rad vermessen. Der Alan wäre schon sehr cool! Ich fürchte aber, dass der zu groß ist, vor allem die OR-Länge...
Martin, damit kannst du ihn doch gleich an die gestreckte Rennposition gewöhnen. Jammert er später wenigstens nicht wegen Nackenschmerzen rum.
Das wäre so ein cooles Rad und dann noch Carbon-Ergos und sowas hier aber in Compact:
IMG_2545.jpg

Ist doch egal, ob so ein Teil zu dem Preis sinnvoll ist oder nicht..... Und für einen leichten Abschlussring aus Titan ist das nicht teuer......Da habe ich schon mehr, für noch weniger Material bezahlt.

Wer das möchte, kauft sich das, freut sich und gut ist.

Wenn man bspw ein Titan RR hat, an dem so gut wie alles aus Titan ist, würde ein Titanabschlussring super passen ;)
Der würde sich bei diesem Titankranz hier gut machen. Muss mal nachschauen was das für ein Lockring ist der dabei war. Titan steht jedenfalls nicht drauf:
IMG_2120.jpg

Martin, damit kannst du ihn doch gleich an die gestreckte Rennposition gewöhnen. Jammert er später wenigstens nicht wegen Nackenschmerzen rum.
Das wäre so ein cooles Rad und dann noch Carbon-Ergos und sowas hier aber in Compact:
Anhang anzeigen 944936
Wir haben heute gerade seinen 7cm-Stummel-Vorbau gegen einen 100er getauscht. Er sagt, er sitzt jetzt deutlich besser...
Ich war eben im Anbau... Sein virtuelles horizontales Oberrohr hat ca. 50cm... Könnte vielleicht sogar passen, mit dem Alan; @xbiff hat da ja 54,5cm gemessen. Andererseits kommt mir das irre lang vor; selber fahre ich am Renner ja auch nur 57-58cm als OR-Länge...

Die Chorus Carbon-Teile sind schon cool... In Record hätte ich die bis auf die Kurbel sogar hier liegen. Wir haben aber letztens die verschiedenen Ergos mal durchgeschaltet und festgestellt, dass die 8fach-Ergos eine deutlich kürzeren Schwenkbewegung benötigen, um den Schaltvorgang einzuleiten. Das käme seinen Kinderhänden sehr entgegen. Das Alan würde ich dann vermutlich aber sowieso doch als MTB aufbauen. XT-8fach Schaltwerk und 8fach Rapidfire-Schalthebel lägen hier auch parat...

Ich war eben im Anbau... Sein virtuelles horizontales Oberrohr hat ca. 50cm... Könnte vielleicht sogar passen, mit dem Alan; @xbiff hat da ja 54,5cm gemessen.

Ich glaube nicht, daß das was mit einem Rennbügel wird, auch nicht als MTB ohne Bügel.

Ich habe keine Ahnung von MTBs, aber ich habe meine Zweifel, daß das funktioniert. Wie soll denn ein passender Vorbau aussehen / welche Länge sollte er haben?

Und selbst wenn es einen Vorbau gäbe, wäre das Rad vermutlich zu nervös / agil.

Das Alan wurde für Erwachsene gebaut, die ein leichtes MTB fahren wollen, nicht für Kinder, auch wenn die Reifengröße 26" / 559 passend für Kinder sein mag.

Ich glaube nicht, daß das was mit einem Rennbügel wird, auch nicht als MTB ohne Bügel.

Ich habe keine Ahnung von MTBs, aber ich habe meine Zweifel, daß das funktioniert. Wie soll denn ein passender Vorbau aussehen / welche Länge sollte er haben?

Und selbst wenn es einen Vorbau gäbe, wäre das Rad vermutlich zu nervös / agil.

Das Alan wurde für Erwachsene gebaut, die ein leichtes MTB fahren wollen, nicht für Kinder, auch wenn die Reifengröße 26" / 559 passend für Kinder sein mag.
Ja, Rennbügel wäre da raus bei der Oberrohrlänge. Wenn überhaupt, dann wohl als MTB mit 'nem sehr kurzen 60er-80er Vorbau...

Wir haben heute gerade seinen 7cm-Stummel-Vorbau gegen einen 100er getauscht. Er sagt, er sitzt jetzt deutlich besser...
Ich war eben im Anbau... Sein virtuelles horizontales Oberrohr hat ca. 50cm... Könnte vielleicht sogar passen, mit dem Alan; @xbiff hat da ja 54,5cm gemessen. Andererseits kommt mir das irre lang vor; selber fahre ich am Renner ja auch nur 57-58cm als OR-Länge...

Die Chorus Carbon-Teile sind schon cool... In Record hätte ich die bis auf die Kurbel sogar hier liegen. Wir haben aber letztens die verschiedenen Ergos mal durchgeschaltet und festgestellt, dass die 8fach-Ergos eine deutlich kürzeren Schwenkbewegung benötigen, um den Schaltvorgang einzuleiten. Das käme seinen Kinderhänden sehr entgegen. Das Alan würde ich dann vermutlich aber sowieso doch als MTB aufbauen. XT-8fach Schaltwerk und 8fach Rapidfire-Schalthebel lägen hier auch parat...
Für das Alan-MTB sollte er schon 1,70 sein, damit das Spaß macht. Ich finde, ein neues Rad sollte ihm in erster Linie passen und nicht primär uns hier gefallen 😉

Für das Alan-MTB sollte er schon 1,70 sein, damit das Spaß macht. Ich finde, ein neues Rad sollte ihm in erster Linie passen und nicht primär uns hier gefallen 😉
...unbedingt. Ich würde ihn aber auch niemals auf ein nicht passendes Rad setzen. Bin ja total glücklich, dass er so viel Spaß am rumheizen hat. Derzeit gehen wir regelmäßig 1x pro Woche in den Wald. Wir kommen mit An- und Abfahrt eigentlich immer auf 35-42km; das finde ich für einen 9-Jährigen schon ganz beachtlich.

Er will aber auch mehr und mehr auf der Straße fahren, weshalb ich einen echten Crosser für optimal halte... ein zweiter LRS mit Straßen-Reifen, und ab geht die wilde Fahrt...

Edit:
Trotzdem wäre der Alan-Rahmen ja eine Option für später... Der Junge wächst ja auch.

Rickert, Anfang bis Mitte 60er Jahre im authentischen “Originalzustand“ !
Viel Patina, ich habe es nur mal teilweise gesäubert. Muss natürlich komplett gemacht werden. Es stand Jahrzehnte unberührt in einer Werkstatt. Das Tretlager sieht aus, als wäre es höchstens einmal geöffnet worden. Der Rahmen scheint weder gestaucht/gerissen/eingedellt zu sein.
Aus dem Besitz einer Frankfurter Familie.
Rahmenhöhe ist 54 cm M-M, Oberrohr 55 M-M.
Preis 480€ bei Abholung in 65428
Versand wenn der Käufer es organisieren kann, ich werde es nicht auseinander nehmen.
Im Rhein-Main-Gebiet kann ich es auch bringen gegen Spritkosten.
EA0F8C30-6E83-4905-A9A0-324E79299A49.jpeg
38C98AD8-017D-42A2-A13B-C5EF2EBA643A.jpeg
D12CF863-1A1A-4BD9-AAE6-3E9D2F9ADEE0.jpeg
1DFCC02D-DD86-4F04-9294-C202E85B5420.jpeg
FA68EAC3-A354-48B0-833F-CA448B8348E6.jpeg
2C3D8501-0CE9-496A-BBE5-4EE3FDEFDDDF.jpeg
984E51AB-5564-4683-8984-2A9C889F7849.jpeg
1D44051C-DE32-40DC-9A84-136BA0B5021F.jpeg
386B72A3-ADD4-4E86-8B8D-FDD058D469C6.jpeg
BE063301-FC37-4BB4-8542-523C2B654BD9.jpeg

Sogar IN Bremen; genau genommen Bremen Borgfeld...Reiche-Leute-Stadtteil.
Mensch, die guten alten Bremer Zeiten scheinen auch vorbei zu sein. Früher galt wirklich noch ein hanseatisches Wort - aber "meine" Bremer Zeiten sind lange vorbei...da gabs noch das Klöckner Stahlwerk , wo ich meine Ausbildung gemacht habe !
Alles vorbei....und jetzt ist Werder auch noch abgestiegen....echt bitter :confused:

Und mein Geburts-Ort Blumenthal ist auch schon fast tot.....und Vegesack : Gerhard-Rohlfs Strasse, was konnte man da früher schon bummeln....heute fast alles leer und tot.....aber ich schweife ab...:(:rolleyes:

Mensch, die guten alten Bremer Zeiten scheinen auch vorbei zu sein. Früher galt wirklich noch ein hanseatisches Wort - aber "meine" Bremer Zeiten sind lange vorbei...

Und mein Geburts-Ort Blumenthal ist auch schon fast tot.....und Vegesack : Gerhard-Rohlfs Strasse, was konnte man da früher schon bummeln....heute fast alles leer und tot.....aber ich schweife ab...:(:rolleyes:

IMG_20210527_101531.jpg :)

Zurück