• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Cockpit mit Cinelli Vorbau (Eddy Merckx gelabelt)
Vorbau Maße 13 x 13
Lenkerbreite 44
40.- plus Versand
Der Vorbau und der Lenker passen nicht zusammen (26,4 zu 26,0). Daher würde ich die trennen und den Vorbau für 50, den Lenker für 20 verkaufen
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Die Deore, ist das ein 7f oder 8f Freilauf? Ersteres, oder? Ich lese dort FH M650.
Bildschirmfoto 2021-09-18 um 00.18.57.png


Leider 7-fach, bei 8-fach hätte ich auch Kaufabsicht angemeldet.
 
Laufradsatz Dura Ace (7260, Oliver dürfte Recht haben: https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=688D66A0-B58B-46C2-9BCC-2D3C7DB2EA77&Enum=110&AbsPos=386)
Mit 7-fach Kranz (DA)
Felgen FIT EL 45 sind okay
Schnellspanner nur normal Shimano gelabelt
Einbaubreite 126 (nur mit Zollstock und Auge gemessen...)
120 plus Versand

Sind das nicht 7260 ?

@biciclo und @Bali-Jim Vielen Dank euch beiden für eure Beiträge.
Die von biciclo verlinkten 7250 sind die die ich bräuchte, also heißt es weiter die Augen aufhalten und lauern. 😎

Alles ohne Gewähr: Die Vorderachsnabe ist bei 7250 oder 7260 gleich. Die Hinterachsnabe unterscheidet sich in der Breite des Freilaufkörpers, Achsenlänge und einer zusätzlichen Scheibe und geänderten Abschlussmutter. Wie man allerdings 7 Ritzel auf den original 7260er Freilauf bekommt, weiß ich nicht. 7250 5fach und 7260 6fach.
 
Ich habe bei meiner 7260 nur 6s drauf.
Ein Foto kann ich nicht machen. Habe die Naben einem Kollegen mitgegeben, der mir netterweise einen LRS baut.
 
Wie man allerdings 7 Ritzel auf den original 7260er Freilauf bekommt, weiß ich nicht.
Das geht sinnvoll nur mit dünneren Zwischenringen. 7f (3,2 mm) ist noch zu dick, so dass das Abschlusszritel nicht genug tragende Gewindegänge hat und bei harten Antritten Beschädigung/Abscheren der Gewindeflanken droht.
8f (3,0? mm) könnte gehen.

Für 7f gab es damals (Katalog 1982) original FH-7370 und FH-7271 ... vielleicht auch noch andere.
 
Cockpit mit Cinelli Vorbau (Eddy Merckx gelabelt)
Vorbau Maße 13 x 13
Lenkerbreite 44
40.- plus Versand
WEG

Der Vorbau und der Lenker passen nicht zusammen (26,4 zu 26,0). Daher würde ich die trennen und den Vorbau für 50, den Lenker für 20 verkaufen
Bevor das in der Nabendiskussion untergeht, greife ich diesen wirklich wichtigen Punkt nochmal auf:

"Würde ich die trennen" ist ganz eindeutig zu vorsichtig ausgedrückt, das MUSS getrennt werden, so ist das kreuzgefährlich. Das Vorbauauge ist ganz furchtbar zusammengezogen durch den nicht passenden Lenker, das ist Alu, zwar relativ dickwandig, aber wer weiß, welche Kräfte (in Richtung plastische Verformung) in dem Material bereits gewirkt haben.

Mal ganz abgesehen davon, dass das so nie vernünftig (also kräftig genug) klemmt, damit im unerwarteten Belastungsfall der Lenker nicht abrupt nach unten dreht.

Für mich wäre der Vorbau sogar ein Fall für die Vitrine, aber das mögen andere entspannter sehen. Aber bitte so nicht, auch für den Käufer, den es ja wohl gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich gibt es 7250, 7260, 7261 und 7271, aber keine 7200er :cool:
Mein Stand dazu :
Es gab die Naben
7100 = Niederflansch Schraubkranz 5 fach ; 7120 = Hochflansch Schraubkranz 5 fach
Danach
7250 = Niederflansch Kassettennabe 5 fach ; 7260 = Niederflansch Kassettennabe 6 fach .
Hochflansch mit Kassete m.E. nicht .
7261 + 7271 mir unbekannt , 6 + 7 fach ?
7250 + 7260.jpg
 
Zurück