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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Das machen die, deren Zeit teurer ist als das Material. Für einen routinemäßigen Schnellservice, den ein Mechaniker in einem Fahrradladen macht, ist das bei den heutigen Nebenkosten vollkommen nachvollziehbar. Das würde ich unter diesen Umständen auch genauso machen.
Aber dieser hohe Schmiermittelverbrauch... 😳
Gleiche Abschmiermethode wie bei F&S Torpedo mit Schmiernippel, Suntour Greaseguard Naben und VW Schwimmwagen (mit dem Unterscheid, dass dies bei SPD Pedalen natürlich nicht vorgesehen und daher eine etwas fettige Angelegenheit ist).
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich lese aber BSC auf der Welle. Also 9/16.
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Es kann natürlich sein, daß die mal nachgeschnitten wurden. Obgleich das nicht danach ausschaut.

Hast du mal das Gewinde der Kurbel mit anderen 9/16-Pedale probiert?
 
Gleiche Abschmiermethode wie bei F&S Torpedo mit Schmiernippel, Suntour Greaseguard Naben und VW Schwimmwagen (mit dem Unterscheid, dass dies bei SPD Pedalen natürlich nicht vorgesehen und daher eine etwas fettige Angelegenheit ist).
Bei der klassischen Nippelschmierung geht man ja auch so vor und nutzt das neue Fett zum "Spülen". Man drückt so lange rein, bis frisches Fett herauszukommen beginnt.
Ich hatte nur den Eindruck, daß auf dem Video mehr Fett vergeudet als verwendet wurde.
 
850€
je nach wunsch mit Originalen Mänteln oder neuen Conti classik.
Zughüllen alles original campa aber schon etwas zäh :)
Falls Interesse besteht, mach ich gerne nochma detailfotos.
Achso, SW ist n Daytona und Steuersatz ein 600er. Hab aber noch einen Chorus liegen.
4.21 Amserdam  5.jpg
 
Ich lese aber BSC auf der Welle. Also 9/16.
Anhang anzeigen 995966

Es kann natürlich sein, daß die mal nachgeschnitten wurden. Obgleich das nicht danach ausschaut.

Hast du mal das Gewinde der Kurbel mit anderen 9/16-Pedale probiert?

Ich sehe da ein D für droite, also passt das schon mit französischem Gewinde, bitte nicht in eine Standartkurbel würgen.
Ich hab jetzt nochmal in Ruhe alles sauber gemacht und nachdem die Pedale in eine Standardkurbel passte und andersherum eine eindeutiges Standardgewinde auf die neue Kurbel, kann ich ein frz. Gewinde ausschließen. Das "D" kann natürlich auch für "derecha" stehen. Egal, frisch gereinigt und gefettet ging die Pedale gut und ohne Widerstand rein...

Danke!
 
Meinst du das die Seitenbezeichnung in französischer Sprache auf der Achse gleichzeitig das Gewinde der Achsen kennzeichnet , also ich weiss nicht...
Wenn sonst nichts drauf steht in der Regel schon. Aber das BSC ist eindeutig.

Daneben habe ich die einzelnen Buchstaben als "D"erecho und "I"zquierdo gelesen.

EDIT: Aber Zeus hat viel franz. Gewinde gemacht. Daher sicher das "BSC".
 
Bei der klassischen Nippelschmierung geht man ja auch so vor und nutzt das neue Fett zum "Spülen". Man drückt so lange rein, bis frisches Fett herauszukommen beginnt.
Ich hatte nur den Eindruck, daß auf dem Video mehr Fett vergeudet als verwendet wurde.
würde bei einer Torpedonabe aber bedeuten, dass die im Fettbad liefe. Schien mir nich an allen Stellen so gedacht, zudem: Wieviel Fett haust Du da dann rein?????
 
würde bei einer Torpedonabe aber bedeuten, dass die im Fettbad liefe. Schien mir nich an allen Stellen so gedacht, zudem: Wieviel Fett haust Du da dann rein?????
Meine Devise bei technischen Fragestellungen lautet immer "soviel wie nötig, nicht soviel wie möglich".
 
würde bei einer Torpedonabe aber bedeuten, dass die im Fettbad liefe. Schien mir nich an allen Stellen so gedacht, zudem: Wieviel Fett haust Du da dann rein?????
Das waren keine Schmiernippel, sondern Öler. Der Messingbremsmantel bekommt eine dünne Schicht technische Vaseline (->Hitze beständig), die Lager eine Spur Kugellagerfett. In kurzen Intervallen bekommt die Nabe ein paar Tropfen Öl, das durch die Fliehkraft durch die Dichtungen nach außen geschleudert wird und Dreckpartikel mit transportiert. Nebenbei ist die Torpedo mit einer Filzkontaktdichtung ausgestattet. die sehr dicht ist und Fett auf diese Weise nicht durch ließe.
Auf die Flachöler passt auch keine Fettpresse:
Öler.JPG

Die Rund- oder Helmöler passen auf Fettpressen. Die habe ich bisher bei Rädern aus den 30ern gesehen, von denen ich aber keine Ahnung habe.
 
Verkauft.


Campagnolo 3x10 "Upgrade"-Set

Teile stammen aus einem Umbau und wurden maximal 50 Kilometer bewegt. Dementsprechend befinden sie sich in einem klasse Zustand. Lediglich das Schaltwerk und die Kurbeln haben im Laufe der Zeit leider kleine Macken abbekommen.


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