Soooo ich löse mich von meinem alten Schatz, nach langem Hin und Her und aufgrund Mindernutzung und Platzbeschränkung etc. möchte ich meinen Köthke Champion nun ins Forum geben. Als ich den Rahmen damals bekam war er schrecklich verbaut und ein Ausfallende wurde seinem Namen gerecht und hing auf halb acht. Damit gings dann zu Gesta wo das Ausfallende gerichtet wurde. Hab den Rahmen dann zwei oder drei mal als Randonneur aufgebaut, umgebaut und bin ihn gerne gefahren, aber dann doch zu selten und es kamen immer wieder andere Projekte dazu. Letztendlich fristete er ein Schattendasein und wurde eh niemals wirklich zeitgerecht von mir aufgebaut. Und irgendwie wollte ich daraus nie ein Singlespeed oder ne Stadtschlampe bauen. Nun werfe ich ihn also erst mal ins Forum, weil ich glaube hier ist er wohl am Besten aufgehoben.
So nun mal alles Negative in meinen Augen zusammengefasst:
- Ausfallende / Schaltauge wurde mal von GESTA gerichtet, ich hatte anschließend keine Probleme, bin den Rahmen mit Shimano 600 Arabesque und Dura Ace Schaltwerken gefahren und auch mit mehreren Laufrädern
- Sattelklemmung ist etwas speziell und der Zahn der Zeit hat dran genagt, was sicherlich auch an der sehr spannenden Kölner Konstruktion liegt, funzt aber einwandfrei und ich lege da auch gerne eine Klemmschraube dazu
- Viel Patina
- Chrom an den Hinterbaustreben hat es hinter sich
- Seltenes Gabelkonusmaß von 26,5mm, ursprünglich war da mal ein Stronglight Competition verbaut gewesen
- Eine Ausfallendeschraube ist leider im Gewinde abgebrochen
Das Positive:
- Nervex Nervex Nervex ;-)
- Tolle Farbe, ist definitiv ein Hingucker
- Ausfallenden von Campagnolo
- Reynolds 531 Rahmen und Gabel
- Innenlager- und Gabelschaftgewinde sind einwandfrei
- Gabelkrone
Maße:
- Sattelstütze: 26,8mm
- Innenlager: BSA / 68mm
- Gabelkonus: 26,5mm, ansonsten klassisch 1 Zoll / 22,2 / Englisch etc.
- Oberrohr CC: 58cm
- Rahmenhöhe CC: 58cm / CT: 61cm
- Steuerrohr: 15,5cm
- Gewicht mittels Kofferwaage: Rahmen=2210g / Gabel: 800g
- Einbaubreiten: 100/122mm
Ein Versand wird nicht statt finden, kein Karton und bin ich auch zu faul für, ganz ehrlich, außerdem ist es mir lieber wenn der Käufer das Teil vor Ort anschaut, bei nem kleinen Hellen an der frischen Luft am liebsten.
Für die Zugführung zur Hinterradbremse habe ich noch die passende anschraubbare Anschlaghülse.
Und bei Interesse einen kompletten Mafac Racer Bremsensatz samt Bremshebeln. Eine passende Campagnolo Sattelstütze habe ich auch noch, kann alles im Paket dazu erworben werden. Win / Win ist mir hier wichtig.
Ich möchte glatte und meiner Meinung nach faire 200 Euronen für das Basispaket, samt Sattelklemmschraube und Anschlaghülse hinten.
Standort: Köln Nippes, 50733.