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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Die Senkungen beidseitig müssen im 1/100. mm Bereich zueinander fluchten sonst verspannt man das Lager , die Senkungsschräge ist ja die Basis , und das mögen die Rillenkugellager da drin gar nicht .
Normal geht das nur auf einer fetten Fräsmaschine oder Bohrwerk und die Seitenflächen des Tretlagers müssen vorher absolut parallel zu einander sein .
Man muss schon etwas zaubern um den Rahmen auf dem Tisch der Bohrmaschine genau auszurichten , die Senkungen dürfen ja auch keinen Versatz zueinander haben .
Ja es wird immer ohne fachliches Wissen schnell was geplappert
Aber @Flat Eric klärt auf👍
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Was brauchst Du da genau? Man könnte doch auch Adapterhülsen aus dem vollen drehen ohne das schöne Lager hier zu opfern.
Aber das Lager schaut ja über das Tretlager hinaus, daher muss das sowieso bisschen gestutzt werden.
Oder meinst du Adapterhülsen zwischen Tretlagergehäuse und Mavicgewinde? Denke da ist zu wenig Fleisch? Hatte aber das Lager noch nie in der Hand.

BSA 118mm ISO mit Rillenkugellager - ja das TA, kostet aber 80€-100€ und hat keine Hülse in der Mitte, verwindet sich
IST SICHER ISO?!??!??! - hatte letztens eins hier schon gekauft und mir wurde versichert ISO!!!! (war auch SKF) war kein ISO.... Hattest du schonmal eine Campa Kurbel dran, wie weit der Vierkant reinrutscht?
(ja ist IT aber da passen in der Regel Campa Hülsen dran)
 
Mein ehemaliger Herkelmann-Reiseradrahmen hat die "Behandlung" (also das Anfasen) bereits erhalten, als er neu war (das war 1994) und es wurde dann exakt dieses Lager von mir eingebaut und ein paar Jahre gefahren.
Aufgrund eines Produktionsfehler der Welle, brach diese irgendwann und ich baute dann ein "normales" Tretlager ein (fuhr dieses ebenfalls mehrere Jahre).
Als ich das Rad im letzten Jahr für meinen Freund aus Wien hergerichtet habe, erhielt es (neben einigen anderen Neuteilen) auch wieder ein neues Mavic 610 Tretlager.
Hier eine Detailaufnahme:

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Da war Dein Mavic nicht das Einzige mit Achsbruch...
 
Hier noch ein Rahmen (meine will ja sowieso keiner):
Centurion Accord aus 86 (laut Nummer)
RH 63 cc
OR 57 cc
Insgesamt ziemlich gut, wenig Rost, keine Dellen oder Risse, aber einen heftigen Kratzer vorne am Steuerrohr.
75€ inklusive Versand (vorausgesetzt die Größe passt in ein Hermes Paket)
 

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Hier noch ein Rahmen (meine will ja sowieso keiner):
Centurion Accord aus 86 (laut Nummer)
RH 63 cc
OR 57 cc
Insgesamt ziemlich gut, wenig Rost, keine Dellen oder Risse, aber einen heftigen Kratzer vorne am Steuerrohr.
75€ inklusive Versand (vorausgesetzt die Größe passt in ein Hermes Paket)
Schöner Rahmen mit Schutzblechoption.
Glaube Versand geht nur mit DHL wegen der Maße
 
Hab dummerweise im falschen Thread gepostet.

Beitrag im Thema 'Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/post-5438957
So, jetzt nochmal richtig:
Hab meine Kurbelkiste ausgeräumt.
Biete folgendes an (alles inklusive Versand):
XT Kurbel inklusive Innenlager 20€
Shimano 3fach Kurbel FC-MC16 neu aber irgendwie verklebt 15€
Stahlkurbel mit passender Kette 10€
FSA Kurbel neu 30€
Coronado Kurbel 10€
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So, jetzt nochmal richtig:
Hab meine Kurbelkiste ausgeräumt.
Biete folgendes an (alles inklusive Versand):
XT Kurbel inklusive Innenlager 20€
Shimano 3fach Kurbel FC-MC16 neu aber irgendwie verklebt 15€
Stahlkurbel mit passender Kette 10€
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FSA ist BB30, nur zur Info für eventuelle Interessenten
 
Mit dem Mavic Innenlager hab ich keine Erfahrung, hatte aber letztes Jahr Bedarf an einem Reparaturinnenlager und habe mich für ein preisgünstiges (YST oder M-WAVE) entschieden.
Eine 45-Grad-Fase ist hier auch beidseitig vorhanden, das Lager wird dadurch im Tretlagergehäuse auch ohne Fräsung sicher zentriert. Seit ca 1000 km hält es problemlos, auch durch wüste Schotterpassagen. Die Tretlagerwelle ist unauffällig ausgerichtet, eine Schiefstellung merke ich nicht.


Man kann das Lager auch in einen Rahmen einbauen, bei welchem die Gewinde noch intakt sind (Voraussetzung ist eben das Anfasen der beiden Außenkanten des Tretlagergehäuses) . ;)

Ein Mavic-Reparaturlager würde ich ohne Grund dennoch nicht montieren, weil das Alu-Lager eine 45-Grad-Fräsung benötigt. Das Tretlagergewinde verliert dadurch wertvolle Gewindegänge an der Außenseite.


evtl. könnte man auch mit der Drehbank die Hülsen so Abdrehen, dass sie in Campa Patronenschalen reingehen, wäre Interessant, da ich seit Monaten 118/119er Lager suche mit ISO und Riku

Vermutlich legst Du dabei die Kugellager frei. Hab auch keine ISO-Lager mit Rikulas gefunden und verwende deshalb Shimano-Patronenlager, bei mir hält das sehr gut.
 
Ich verkaufe ein Mercatone Uno Set (Trikot/Hose/Handschuhe alles in XXL). Habe ich in Italien kürzlich bei einem Antiquitätenhändler erstanden. Alles scheint mir unbenutzt, aber ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es schon benutzt wurde. Das Sitzleder scheint mir aber doch "unberührt".
Als Komplettpreis stelle ich mir € 60 + Versandkosten vor.
Schönen Tag
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Vermutlich legst Du dabei die Kugellager frei. Hab auch keine ISO-Lager mit Rikulas gefunden und verwende deshalb Shimano-Patronenlager, bei mir hält das sehr gut.
Ja das dachte ich auch schon. JIS will ich ungern fahren :D
Wenn ich mal ein billiges sehe werde ichs mal probieren

Hat jemand ein Mavic Lager schonmal gewartet und hat dazu Fotosgemacht?
 
So, jetzt nochmal richtig:
Hab meine Kurbelkiste ausgeräumt.
Biete folgendes an (alles inklusive Versand):
XT Kurbel inklusive Innenlager 20€
Shimano 3fach Kurbel FC-MC16 neu aber irgendwie verklebt 15€
Stahlkurbel mit passender Kette 10€
FSA Kurbel neu 30€
Coronado Kurbel 10€
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Ich oute mich mal als Ignorant der Neuzeit:

Was braucht man denn noch um die FSA Kurbeln in einen Rahmen zu kriegen ?

Oliver
 
Ich oute mich mal als Ignorant der Neuzeit:

Was braucht man denn noch um die FSA Kurbeln in einen Rahmen zu kriegen ?

Oliver
Erstmal brauchst Du einen Rahmen mit einem für BB30 tauglichen Tretlagergehäuse. Die Welle ist halt dicker.
In einen "normalen" Rahmen passt das nicht. Gibt wohl Speziallager aber ob das am Ende alles passt weiß ich nicht.
 
Verkaufe ein Bridgestone T500/T700 Frameset tripple butted
SR m-ok Muffe 495mm m-m 470mm, OR 535mm, HR EB 127mm gemessen, Sattelstütze 26.8mm,
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Preis 90,-€ plus Versand oder Abholung im Münchner Norden
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Immer noch zu haben und soll weg deswegen jetzt 70,-€ bei Abholung und 80,-€ plus Versand
 
Ein Mavic-Reparaturlager würde ich ohne Grund dennoch nicht montieren, weil das Alu-Lager eine 45-Grad-Fräsung benötigt. Das Tretlagergewinde verliert dadurch wertvolle Gewindegänge an der Außenseite.
Ich wollte das Mavic 610 damals (trotz neuem Rahmen) bewusst fahren und es funktionierte auch problemlos, sowohl mit diesem Lager, als auch mit einem "herkömmlichen", für welches man die Gewindegänge (im Tretlagergehäuse) benötigt.

Ich muss allerdings hinzufügen, dass es sich (bei dem Ersatz) um ein Spécialités T.A. Axix Lager handelte (und nicht um ein traditionelles Konuslager) und ich dieses (nach mehreren Jahren Nutzung) lediglich ausgebaut (und anschließend wieder ein Mavic 610 eingebaut) habe, da ich das Axix-Lager für mein Lastenrad benötigte (und das Herkelmann damals nur noch im Keller rumstand).

Ich bin also der Ansicht, dass man das Tretlagergehäuse eines Stahlrahmens beruhigt für beide vorgenannten Tretlagerlösungen verwenden kann.
 
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