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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Genau, und da bleibt dann verdammt wenig Fleisch und i.d.R. ist der Bremssteg im Ar**** !!! Wie gesagt, so einen Pfusch hab ich 1x gemacht und draus gelernt. Bohrmaschine in dem Fall schlechter Rat.
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Aha , und wie machst du auf der Rückseite des Bremssteges die Plansenkung für den Hülsenmutterkopf ?
So wie es passt.
Eine genaue Anleitung mag ich nicht geben denn die Bremsstege dieser Welt sind sehr divers.
Grundsätzlich mag ich aber behaupten, dass es für die Mutternbefestigung immer eine plane Fläche geben muss. In diese Fläche kann ich ein Loch bohren um den Kopf der Hülsenmutter zu versenken.
Das geht auch bei den konkaven Dinstanzscheiben.
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Aha , und wie machst du auf der Rückseite des Bremssteges die Plansenkung für den Hülsenmutterkopf ?

Es gibt extrem kurze Bohrer 20mm Bohrerlänge mit Bit-Aufnahme, die kann man theoretisch sogar mit ner Miniratsche oder nem Dremel oder nem Bossch-Kleinst-Akkuschrauber betreiben, hab ich allerdings bislang nur an einem Alurahem gemacht und der war 63cm, da ist etwas mehr Platz als bei diesenganez Kindergrößen. Den Bohrer planschleifen ist jetzt kein Hexenwerk, evtl. bekommt man die sogar so im Handel, wie normale Bohrer mit stumpfem Winkel auch.
Wobei ich sagen muss, dass ein 10mm Einsenkung an einem 8mm Loch mit einem kegeligen Bohrer kaum anders aussieht als mit einem plangeschifffenen.
 
So wie es passt.
Eine genaue Anleitung mag ich nicht geben denn die Bremsstege dieser Welt sind sehr divers.
Grundsätzlich mag ich aber behaupten, dass es für die Mutternbefestigung immer eine plane Fläche geben muss. In diese Fläche kann ich ein Loch bohren um den Kopf der Hülsenmutter zu versenken.
Das geht auch bei den konkaven Dinstanzscheiben.
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Oder so, hab ich auch schon gemacht.

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Ich hab mich entschlossen mein belgisches Diamant etwas Alltagstauglicher aufzubauen.
Die Suntour Superbe Pro Teile werden gehen (sind einfach zu schön und unversehrt für die Berliner Straße)
und ich werde auf DA 7700 umrüsten... mehr Teilefotos und Teilepreise in Kürze, aber wer was braucht kann ja schonma ne PN absetzen. Ist noch ne kopmplette Gruppe mit Steuersatz, Innenlager, Pedale mit Titan-Achsen, Kette, Index-Schaltheblen und allem Pipapo.
Hier die Liste vom Aufbau.

Anhang anzeigen 1167834


Anhang anzeigen 1167835Anhang anzeigen 1167837Anhang anzeigen 1167836Anhang anzeigen 1167838
Feine Liste! Ärgere mich mittlerweile ein bisschen, dass ich die Suntour Superb Pro Sachen, die so über die Jahre bei mir durchgelaufen sind, nicht doch behalten habe. Jetzt hätte ich schon Bock, damit was zusammen zu schrauben... Aber so günstig, wie ich sie hergegeben habe, werde ich sie sicher nie mehr bekommen 😮‍💨
 
...das hatte ich nie so richtig verstanden:
Die RX100 ist doch unterhalb der 105er angesiedelt, die Bremsen hier jedoch wirken für mich eher wie die DuraAce-Variante BR-7403... und das nicht nur der Optik wegen, sondern auch wegen der Performance.
Die Br 1055 hat ein Lager, das fehlt bei der ansonsten identischen rx100. bremsen tun die gleich, so meine Erfahrung, Optisch ist die RX100 deutlich überlegen und sieht aus wie 5500 oder 6500, die wiederum besser bremsen, das Lager haben und bzgl. der Hebel angepasst wurden. Die 6500 ist auch zierlicher. Die Bremshebel waren bei 105, rx100, rsx und 600 auch technisch gleich.
So hat man scheinbar immer Kleinigkeiten verbessert und ähnlich Campagnolo Dinge oder komplette Teile gleich fast gleich nach unten übernommen
 
Die Br 1055 hat ein Lager, das fehlt bei der ansonsten identischen rx100. bremsen tun die gleich, so meine Erfahrung, Optisch ist die RX100 deutlich überlegen und sieht aus wie 5500 oder 6500, die wiederum besser bremsen, das Lager haben und bzgl. der Hebel angepasst wurden. Die 6500 ist auch zierlicher. Die Bremshebel waren bei 105, rx100, rsx und 600 auch technisch gleich.
So hat man scheinbar immer Kleinigkeiten verbessert und ähnlich Campagnolo Dinge oder komplette Teile gleich fast gleich nach unten übernommen
Gut gewartet eigentlich völlig egal.
 
Ich hätte hier noch einen Satz Veloce Ergopower 10-fach. Ich könnte ihn auch auf 9-fach umbauen, kein Problem.
Beide Griffe sind komplett gewartet und funktionieren einwandfrei, die G-Federn des rechten Hebels sind beide neu.
Die Hebel sind wieder kratzerfrei und frisch poliert, das Eloxal ist zum Teil noch vorhanden. Gebrauchte Hoods hätte ich auch noch, aber viele wollen frische Hoods wenn sie Hebel neu montieren, deshalb eigentlich ohne Hoods.
Im "Was ist es wert?" wurden sie auf 100 Euro geschätzt, das fände ich auch o.k.




 
Feine Liste! Ärgere mich mittlerweile ein bisschen, dass ich die Suntour Superb Pro Sachen, die so über die Jahre bei mir durchgelaufen sind, nicht doch behalten habe. Jetzt hätte ich schon Bock, damit was zusammen zu schrauben... Aber so günstig, wie ich sie hergegeben habe, werde ich sie sicher nie mehr bekommen 😮‍💨
Richtig. Hätte man damals alles behalten würde man heute mehr Geld dafür bekommen.
Aber!
Hat man sich für den Verkauf damals ein Rad gekauft oder andere Teile sind die heute ja auch teurer. Dafür kann man dann heute die teurer gewordenen Superbe Teile kaufen. Sofern die nicht unterschiedlich teurer geworden sind 😁. Alles dreht sich.
Also hätte man damals alles kaufen sollen was man jemals haben will, sofern es das schon gab. Gleich mit 100qm Schuppen
 
Patria WKC Damen-Rahmenset, Modell MontBlanc
Aus Mannesmann 25 CrMo 4, lila-schwarz
Mit Cantisockeln. Ideal als Reise- oder Alltagsrad.
mit Steuersatz.
RH 53,5cm, OR 55cm, EB 126
soweit schöner Zustand mit ein paar Lackstellen
45 + Versand oder Abholung in BI



mehr Bilder hier: https://fotos.rennrad-news.de/s/12812
 
Cinelli Volare SLX perforiert. Rundum in einem sehr schönen Zustand. Einzig der SLX Schriftzug ist etwas verblasst.

110 Euro
plus 5 Euro Versand

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Ich hab mich entschlossen mein belgisches Diamant etwas Alltagstauglicher aufzubauen.
Die Suntour Superbe Pro Teile werden gehen (sind einfach zu schön und unversehrt für die Berliner Straße)
und ich werde auf DA 7700 umrüsten... mehr Teilefotos und Teilepreise in Kürze, aber wer was braucht kann ja schonma ne PN absetzen. Ist noch ne kopmplette Gruppe mit Steuersatz, Innenlager, Pedale mit Titan-Achsen, Kette, Index-Schaltheblen und allem Pipapo.
Hier die Liste vom Aufbau.

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Anhang anzeigen 1167835Anhang anzeigen 1167837Anhang anzeigen 1167836Anhang anzeigen 1167838
Kann dir gern "straßentaugliche" sprich angerockte SSP Teile für das Diamant anbieten ;-)
 
Dura Ace 8fach STIs. Guter Zustand und schalten gut durch. Leider ohne Hoods.

60 Euro
Versand plus 5 Euro

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