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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Rennlenker Deda Elementi Speciale
Breite: 460mm, Durchmesser: 26mm, Aluminium, mit Kleberspuren
15 Euro
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Campagnolo Chorus Umwerfer (ca. 1996)
2fach, für Anlöt-Montage
26 Euro weg
 

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Zum Verschenken bei Interesse. Gegen Versandkosten.
Alte Look Pedale. Mit vielen Gebrauchsspuren.
 

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Ja , danke..
An dem Punkt unterscheiden wir uns halt , ich finde euch Gralshüter des Wahren und Originalen manchmal schon belustigend , da nehmt ihr euch zu wichtig , das ist ein nur Fahrrad , mehr doch nicht .
Alte 4 Kant Konuslager machen doch nichts besser als modernere Patronenlager und eingebaut sieht man das doch kaum , es sei denn man sucht danach , und wenn...na und ?
Das Tretlager ist ein Verschleissteil schlechthin , und gebrauchte Konuslager sind sinnlos sauteuer und haben eine unbekannte , manchmal erschreckend kurze Resthalbwertzeit .
Und zum Teilegemisch..du irrst , das Rad war kpl. aufgebaut mit der Shimano DA 7200 Gruppe (Bild) , was da nicht hingehört ist nur der Steuersatz (das nächste Verschleissteil :rolleyes:! ) der war hinne und Lenker/Vorbau etc zu.
Mercier (und auch Flandria nebenbei) haben schon in den 70er Jahren Räder mit Shimano Teilen geliefert , also da ist nix mit der frankophilen Brille oder so .
Und was ist so besonderes am Originallack , das ist doch nur Farbe , das ist doch kein Kunstwerk so ein Fahrrad.
Lenker/Hebel/Pedale u. Sattel sind altersgerechte Modifikationen von mir halt .
Nebenbei ist es doch so das Sportler / Rennfahrer ihr Sportgerät doch immer auch modifiziert und verbessert haben ,
angefangen mit Rennautos bis runter zum Dartpfeil , das Fass mit "original , erhaltenswert , Kulturgut " etc. habt doch erst ihr erfunden , früher hat das doch keinen gejuckt , oder ?

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Deine Argumente finde ich durchaus angemessen (sind eben immer eine Frage des Standpunktes und der Auslegung) und kann man so auch problemlos vertreten.
Wenn es aber überhaupt keine Regeln mehr gibt, was sogenanntes "Kulturgut" anbelangt (und ich bin beileibe kein Gralshüter der "echten wahren Schätze"), kann jeder einfach irgendwas "zusammen klatschen", wie es ihm gerade passt.
Das "Aufstöhnen" gewisser Foumsmitglieder hier möchte ich gerne erleben.
Und wo bleibt da noch die Anerkennung eines "Klassikers"?

Man kann selbstverständlich zusammenbauen, was technisch irgendwie funktioniert, aber wollen wir (die Vertreter des Forums alter Klassiker) das wirklich?
Ich bin der Ansicht, dass auch Du (für Dich) gewisse Grenzen gesteckt hast, was noch akzeptabel ist, und was nicht mehr.

Man könnte natürlich jegliche "Regeln" völlig über Bord werfen, aber was würde und hier dann noch vereinen?
Viele der Beträge hier wären völlig überflüssig und jeder "wurschelt" dann irgendwie vor sich hin.
Und ob man dann noch so etwas wie "KdM" veranstalten oder an einer Eroica teilnehmen könnte, will ich mal dahingestellt lassen.
Trotzdem steht jedem hier frei, sein (altes) Rad aufzubauen, wie auch immer er es will.

P.S: Übrigens ist es (meiner Ansicht nach) nach ein immenser Unterschied, ob ich zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit, "irgendwelche, damals verfügbaren Ersatzteile" an mein Rad geschraubt habe, oder ob ich in der Gegenwart ein Rad "epochengerecht restauriere".
 
Antreten:
  • CAMPAGNOLO Record 3fach-Kurbel, Alu aus der 10fach-Gruppe (48€)
  • CAMPAGNOLO Chorus Innenlager, BSA, passend zur Kurbel (15€)
  • CAMPAGNOLO 10fach Kassette, ich glaube Chorus (15€)
  • 10fach Kette ohne erkennbaren Verschleiß (mit Rohloff Verschleißlehre kontrolliert) (10€)
Alle Teile im Top-Zustand; Rad von dem sie stammen fuhr und schaltete perfekt; alles im @Profiamateur -Zustand. Bilder folgen

78€ + Versand




Verzögern:
  • CAMPAGNOLO Chorus Bremskörper, vorne und hinten
  • aus der 10fach-Gruppe
  • differenzierte Technik, vorne DualPivot, hinten SinglePivot
Zustand 1A, Bremsgummis ohne nennenswerten Verschleiß; @Profiamateur -Qualität, Bilder folgen.

48€ + Versand




Anbauen:
  • SYNTACE Lenker/Vorbau-Kombi, Ahead-Set 1 1/8"
  • SELLE ITALIA Sattel, schwarz-silber, neuwertig
  • RITCHEY WCS-Sattelstütze, Aluminium, 27,2mm
  • SHIMANO SPD SL Pedale, schwarz, neuwertig
  • ELITE Aluminium-Flaschenhalter, Carbon-Look, 2Stk.
Alles in Top-Zustand! Sattel und Flaschenhalter ohne Gebrauchsspuren; Lenker und Vorbau mit minimalen Gebrauchspuren, Sattelstütze noch ganz schick. Zustand wie beim @Profiamateur . Falls kein Bedarf an den SHIMANO-Pedalen bestehen sollte, kann ich alternativ LOOK KeO 2Max Carbon (gebraucht) incl. neuer Platten beilegen. Bilder folgen.

98€ + Versand
Ich möchte DRINGEND davor warnen, Teile vom @Profiamateur zu kaufen. Ich hab das mehrmals gemacht und die Teile sind jedesmal in einem dermaßen perfekten Zustand, dass der eigene Bestand daneben sehr schäbig aussieht. Man fühlt sich direkt schuldig, dass man nicht so poliert und putzt; das zieht einen echt runter.
LASST ES BLEIBEN!
 
Prinzipielle Frage:
Was mache ich mit einem Rennrad, mit dem ich keine Rennen mehr gewinnen kann?
(Oder wenigstens dafür trainieren...)

...restaurieren und fahrtüchtig machen und dann ggf. sammeln .... oder aussondern, eventuell falls noch möglich verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem steht jedem hier frei, sein (altes) Rad aufzubauen, wie auch immer er es will.
Ja, das sollte wohl selbstverständlich sein und hier ist der Tonfall ja wirklich noch moderat.
Da geht es anderswo zum Thema ´Kulturgut´ aber richtig zur Sache. Wenn da bei 2-Ventil-Boxern, die wie Schrankwände wirken, die Verkleidungen demontiert werden, dann sind die üblichen Kandidaten sofort auf dem Baum…
 
P.S: Übrigens ist es (meiner Ansicht nach) nach ein immenser Unterschied, ob ich zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit, "irgendwelche, damals verfügbaren Ersatzteile" an mein Rad geschraubt habe, oder ob ich in der Gegenwart ein Rad "epochengerecht restauriere".
Darüber könnte man mehr Worte verlieren.
 
Deine Argumente finde ich durchaus angemessen (sind eben immer eine Frage des Standpunktes und der Auslegung) und kann man so auch problemlos vertreten.
Wenn es aber überhaupt keine Regeln mehr gibt, was sogenanntes "Kulturgut" anbelangt (und ich bin beileibe kein Gralshüter der "echten wahren Schätze"), kann jeder einfach irgendwas "zusammen klatschen", wie es ihm gerade passt.
Das "Aufstöhnen" gewisser Foumsmitglieder hier möchte ich gerne erleben.
Und wo bleibt da noch die Anerkennung eines "Klassikers"?

Man kann selbstverständlich zusammenbauen, was technisch irgendwie funktioniert, aber wollen wir (die Vertreter des Forums alter Klassiker) das wirklich?
Ich bin der Ansicht, dass auch Du (für Dich) gewisse Grenzen gesteckt hast, was noch akzeptabel ist, und was nicht mehr.

Man könnte natürlich jegliche "Regeln" völlig über Bord werfen, aber was würde und hier dann noch vereinen?
Viele der Beträge hier wären völlig überflüssig und jeder "wurschelt" dann irgendwie vor sich hin.
Und ob man dann noch so etwas wie "KdM" veranstalten oder an einer Eroica teilnehmen könnte, will ich mal dahingestellt lassen.
Trotzdem steht jedem hier frei, sein (altes) Rad aufzubauen, wie auch immer er es will.

P.S: Übrigens ist es (meiner Ansicht nach) nach ein immenser Unterschied, ob ich zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit, "irgendwelche, damals verfügbaren Ersatzteile" an mein Rad geschraubt habe, oder ob ich in der Gegenwart ein Rad "epochengerecht restauriere".

Volle Zustimmung, und der Kern um was es hier gehen sollte, ich hätte jetzt auch schreiben können, du sprichst mir aus der Seele, aber ich wollte nicht polemisch werden :rolleyes: :D.
 
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Campa Gran Sport Schaltwerk 50€ + Versand

Fotos

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