Das kann man nicht generalisieren.
Sr Bremshebel Sattelklemmbolzen und Al Steuersätze sind innerhalb von 3 Jahren mehr als doppelt so teuer geworden
Ja es gibt auch sicherlich Ausnahmen, Campa ist ja auch irgendwo noch mal besonders wertbeständig, weil sich der Wiederverkaufswert oder Tauschwert ja zumindest ne zeitlang hält oder sich eben stetig erhöht, aber ich finde da spielen auch diverse Leute mit, die die Preise zuweilen unnötig treiben oder denken, sie können, wer weiß was für Preise erheben (Nicht nur auf Campa bezogen). Das unterstelle ich aber niemandem, der hier im Forum Preise erhebt, hier erlebe ich da eher einen Mix, mal zu hoch, mal zu niedrig oder mittendrin und mit entsprechenden Kommentaren und Diskussionen. Alles besser, als auf den Märkten da draußen.
Klar, Unsicherheit und "falsche" / deutlich zu hoch angesetzte Vergleichsangebote zeigen den Unbedarften, aber auch Anderen schon mal Preise, die in eine falsche Richtung gehen und dazu wird es ja definitiv nicht Mehr an alten Teilen... so steigt natürlich insgesamt, das Große und Ganze betrachtet, der Preis eh automatisch. Die Frage ist nur wie schnell.
Aber was die größeren und günstigeren Massen Produktionen angeht oder vielleicht auch diverse Nischenprodukte, so liegt das Zeug gefühlt, zumindest momentan, länger als früher in den jeweiligen Portalen und ich denke auch der Großteil der Campa Teile läuft nicht mehr sooooo glatt wie vor den Krisen.
Dazu muss man aber ja auch nicht jeden Trend mitmachen.
Ich finde zum Beispiel wenn nen gebrauchter Sattelklemmbolzen mehr als nen zehner kostet, dann ist er bei mir einfach raus und ich nehm nen anderen oder warte einfach was oder ich halte ab und an mal nach nem Renner Ausschau, der eh wirr / diffus aufgebaut ist und zerlegt werden könnte, um damit die ein oder andere Gruppe zu komplettieren, einen schönen Rahmen für mich oder andere neu auf zu bauen, an einen passenden Sattelklemmbolzen zu kommen ;-) oder um die Teile , die man selbst nicht braucht, wieder in den Umlauf zu bringen und das dann auch mal gerne unterhalb solcher Vergleichspreise oder weil man einem besonderen Teil vielleicht einen höheren Wert beimisst, eben zu etwas höheren Preisen, die einem anderen als zu hoch erscheinen.
So ist das Spiel.
Es regelt dann eben immer der Markt.
Und das ist und bleibt spannend.
Am Ende ist mir persönlich aber das Gefühl am Wichtigsten, weil es auch immer um mehr als nur um reine Teile geht, man schätzt und bewundert ja auch tolle Rahmenbaukunst, Design, Verarbeitung, Liebe zum Detail etc. pp.
Es geht um das Gefühl, einen guten Preis bekommen zu haben - genauso wie ein gutes, technisch einwandfreies Teil, was bei Gebrauchtware auch eine gewisse Gefahr birgt, aber ein Gefühl der Fairness in beide Richtungen zählt.
Deshalb sowieso am Liebsten von Sammler zu Sammler. Und gesprächs-, wie auch verhandlungsbereit, kompromissbereit, projektbezogen vielleicht Mal mit einem Sonderpreis.... offen, ehrlich und direkt.
Das schlimmste ist ja, sowas von jemandem zu erwerben, der ein reiner Geschäftsmann, Preistreiber und Wellenmitschwimmer ist... wo immer dieser negative Beigeschmack bleibt, dass man irgendwie abgezogen wurde, weil man ein Teil dann doch unbedingt haben will, lange gesucht hat, keine Alternativen findet etc.
Oder übers Ohr gehauen zu werden, weil das Teil dann entgegen der Beschreibung, Mängel und Defekte aufweist.
Deshalb, ja, freue ich mich, wenn ich hier im Forum Teile oder Gruppen erlebe, die abseits des Trends, auch schon mal unterhalb von so manchen Mondpreisen da draußen liegen und korrekt beschrieben und bebildert wurden. Alles in Allem, sollte die Preisentwicklung, die man teils da draußen erlebt, hier drinnen eben noch etwas hinterher hinken und gleichzeitig die Qualität weiterhin auf einem höheren Level als da Draußen angesiedelt bleiben, mehr will ich doch gar nicht ;-)