• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
6

Ich habe komischer Weise so eine ähnliche Carbon Gabel hier gekauft, und kam mit dem gleichen Schaden bei mir an, leider merkt man den Schaden erst wenn man ein Rad einsetzen will, habe das Ausfallende dann auch vorsichtig wieder zu gebogen, tue mich aber schwer die Gabel zu verkaufen, ich brauche sie nicht mehr, da ich eine neue bei dem Projekt verbauen werde.

Genau so war es bei mir leider auch. Wenn sie niemand will, kommt sie zum Wertstoffhof.
Ich habe mit 2 Fragen bei @sgx-83 angeklopft. Ob jetzt da was passieren kann, ist mir auch nicht 100% klar. M. E. Klemmt a er der Schnellspanner und die Last ist mittig. Vielleicht eher kritisch wenn der hintere verbogen war, wegen Last beim bremsen??
Eventuell ist es auch besser auzufeilen als zu biegen bei Alu. Wir haben doch aber einige Metal Spezialisten in der Runde.
 
Ich habe mit 2 Fragen bei @sgx-83 angeklopft. Ob jetzt da was passieren kann, ist mir auch nicht 100% klar. M. E. Klemmt a er der Schnellspanner und die Last ist mittig. Vielleicht eher kritisch wenn der hintere verbogen war, wegen Last beim bremsen??
Eventuell ist es auch besser auzufeilen als zu biegen bei Alu. Wir haben doch aber einige Metal Spezialisten in der Runde.
Er gibt bei Metall 2 Formen der Verformung:

Elastisch,

daß heisst das Stück nimmt seine Ausgangsform wieder an. Passiert meist, wenn z. B. ein 130er Hinterrad in einen 126 mm Hinterbau gesteckt wird. Zieht man das Rad wieder raus, hat der Hinterbau wieder die ursprünglichen 126 mm. Aber bitte immer berücksichtigen, die Geometrie der Ausfallenden stimmt nicht mehr, sie sind nicht mehr plan zu einander. Ich habe mal ein Peugeot PS10 gekauft, in dem ein 135 mm MTB Hinterrad steckte. Hinterrad rausgezogen und der Hinterbau hatte wieder 122 mm (beschrieben wird dieses Verhalten der Werkstoffe über den Elastizitätsmodul, der bei Stahl 3 mal höher ist als bei Alu. vereinfacht gesagt, ich kann Stahl 3 mal so stark elastisch bewegen wie Alu (stimmt nicht ganz, aber reicht als Anhaltswert)

Plastisch,

hier wird über die Elastizität hinaus verformt und der Werkstoff geht nicht in den Ursprungszustand zurück. Das ist dann hier bei dem Ausfallende der Gabel passiert. Auch hier gibt es wieder einen Materialkennwert, der das Verhalten der Werkstoffe beschreibt: Die Bruchdehnung, sie ist ein Kennwert für die Verformbarkeit des Werkstoffes. Auch hier sieht Stahl wieder viel besser aus, das heißt man kann Stahl stärker plastisch verformen bevor er reißt. Stahl zieht sich bei der Zugprobe wie Kaugummi, Alu reißt schneller durch.

Was würde jetzt hier beim Fahren passieren, wenn das Ausfallende brechen würde weil schon zu stark angerissen ? Das VR wird vom Schnellspanner gehalten und klemmt das abgebrochene Ende vom Ausfallende erst mal fest. Aber reicht die verbleibende Klemmfläche am verbliebenen Teil des Ausfallendes aus um sämtliche Kräfte die beim Fahren auftreten aufzunehmen ? Ich weiß es nicht !!! Allerdings ist Aluminium ein sehr dankbarer Werkstoff wenn es darum geht Microrisse zu erkennen. Man müßte sich das betroffene Ende unter der Lupe / Mikroskop ansehen um zu erkennen ob da irgendwas an der Oberfläche passiert ist.

Meine Meinung zu dem Thema.

Oliver
 
Das ist nicht krass, sondern normal. Keiner hier wird Dir auch nur näherungsweise den von Dir geforderten Preis zahlen. Nicht etwa weil es keine gute Gruppe ist, aber sie ist nicht so gefragt/beliebt/gesucht.
Was wäre denn ein angemessener Preis? Hatte es auch schon im Was ist es...Faden drin, aber nur wenig Reaktion bekommen. Wahrscheinlich spiegelt das auch schon das Interesse an der Gruppe wieder.
 
Aktualisierung 15/07: Verkaufte Teile gelöscht und Preise zum Teil angepasst.

Campagnolo Record 8-fach Kassette, 13-26 Zähne inkl. Lockring, Zustand: neu im Karton (Kartonaufdruck ist "UD" für Ultradrive beschriftet).
75€ plus Versand:
IMG_3159.jpg



Campagnolo VR- Schnellspanner, Hebel und Mutter aus Aluminium, wahrscheinlich aus einem der unteren Systemlaufradsätze, Zustand: neu.
5€ 10€ plus Versand
IMG_3153.jpg


Campagnolo 8-fach Kassette, 14-28 Zähne, Gruppenzugehörigkeit unbekannt, Zustand gebraucht mit Korrosionsspuren, Abnutzung siehe Bilder.
15€ 20€ plus Versand
IMG_3154.jpg
IMG_3155.jpg



... und dieser schöne Campagnolo 8-fach Record Laufradsatz wartet auch noch darauf auf wieder zum Einsatz zu kommen. War einige Zeit reserviert, der Interessent hat aber abgesagt (war auch so besprochen). Hab den Preis etwas reduziert:

Aktualisierung vom 15/07: Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die oben angebotene 8-fach Record Kassette perfekt zu diesem Laufradsatz passt und ich sie auch gerne zusammen in ein Paket packen würde ;) :

LR-Satz: Campagnolo Record 8fach Naben, passende Schnellspanner (Baujahr sollte um 1995 sein) mit Campagnolo Omega V Clincher-Felgen, eingespeicht mit Hoshi Speichen (konifiziert), 36Loch. Aufgrund des sehr, sehr guten Zustandes: 240€ 260€ plus Versand
Laufradsatz ist in sehr, sehr gutem Zustand
Schnellspanner makellos
Felgen in anthrazit, vorne leicht angebremst, hinten quasi Neuzustand, Zustand der Aufkleber sehr gut.
Felgen laufen rund, Naben laufen geschmeidig.
Die Schwalbemäntel sind nicht mit dabei.
Fotos:
Anhang anzeigen 1261331
Anhang anzeigen 1261332Anhang anzeigen 1261333Anhang anzeigen 1261334Anhang anzeigen 1261335Anhang anzeigen 1261336Anhang anzeigen 1261337Anhang anzeigen 1261338Anhang anzeigen 1261339Anhang anzeigen 1261341
 
Zuletzt bearbeitet:
LR-Satz: Campagnolo Record 8fach Naben, passende Schnellspanner (Baujahr sollte um 1995 sein) mit Campagnolo Omega V Clincher-Felgen, eingespeicht mit Hoshi Speichen (konifiziert), 36Loch. Aufgrund des sehr, sehr guten Zustandes: 240€ 260€ plus Versand
Laufradsatz ist in sehr, sehr gutem Zustand
Schnellspanner makellos
Felgen in anthrazit, vorne leicht angebremst, hinten quasi Neuzustand, Zustand der Aufkleber sehr gut.
Felgen laufen rund, Naben laufen geschmeidig.
Die Schwalbemäntel sind nicht mit dabei.
Fotos:
Anhang anzeigen 1261331
Anhang anzeigen 1261332Anhang anzeigen 1261333Anhang anzeigen 1261334Anhang anzeigen 1261335Anhang anzeigen 1261336Anhang anzeigen 1261337Anhang anzeigen 1261338Anhang anzeigen 1261339Anhang anzeigen 1261341
Echt 1995? Wann kam den 9fach bei Campagnolo? Ich hätte gedacht, dass der LRS/Schnellspanner hier älter sei…
 
(…)

Reserviert - Campagnolo Spitzhöcker-Hoods (EC-RE500), Zustand: 1Paar neu in Blister, 1 einzelner linker Hood, ebenfalls neu.
Das Paar inkl. dem einzelnen Hood, 15€ plus Versand
Anhang anzeigen 1289560

(…)
Falls du zufällig noch ein Blister davon finden solltest (auch 9fach oder 10fach), würde ich auch einen nehmen!
 
LR-Satz: Campagnolo Record 8fach Naben, passende Schnellspanner (Baujahr sollte um 1995 sein) mit Campagnolo Omega V Clincher-Felgen, eingespeicht mit Hoshi Speichen (konifiziert), 36Loch. Aufgrund des sehr, sehr guten Zustandes: 240€ 260€ plus Versand
Laufradsatz ist in sehr, sehr gutem Zustand
Schnellspanner makellos
Felgen in anthrazit, vorne leicht angebremst, hinten quasi Neuzustand, Zustand der Aufkleber sehr gut.
Felgen laufen rund, Naben laufen geschmeidig.
Die Schwalbemäntel sind nicht mit dabei.
Fotos:
Anhang anzeigen 1261331
Anhang anzeigen 1261332Anhang anzeigen 1261333Anhang anzeigen 1261334Anhang anzeigen 1261335Anhang anzeigen 1261336Anhang anzeigen 1261337Anhang anzeigen 1261338Anhang anzeigen 1261339Anhang anzeigen 1261341
Wunderschöner Laufradsatz😍. Genau sowas suche ich aktuell. Aber in dem Zustand habe ich schon was. Ich suche eher was zum benutzen😂 (darf dann auch seeeehr gerne nen bisschen günstiger sein ;))
 
Wunderschöner Laufradsatz😍. Genau sowas suche ich aktuell. Aber in dem Zustand habe ich schon was. Ich suche eher was zum benutzen😂 (darf dann auch seeeehr gerne nen bisschen günstiger sein ;))
Wieviel günstiger müsste er denn sein (ich kann ihn ja noch etwas abnutzen bevor du ihn nimmst)?
 
Wunderschöner Laufradsatz😍. Genau sowas suche ich aktuell. Aber in dem Zustand habe ich schon was. Ich suche eher was zum benutzen😂 (darf dann auch seeeehr gerne nen bisschen günstiger sein ;))
Hätte ich was für Dich:
20230704_134208.jpg
20230704_134213.jpg
20230704_134233.jpg
20230704_134238.jpg
20230704_134246.jpg
20230704_134254.jpg
20230704_134303.jpg
20230704_134346.jpg
20230704_134358.jpg


Gebrauchter Rennradlaufradsatz mit Campagnolo Centaur Naben und FIR SRG 30 Aero Drahtreifenfelgen.
36 Edelstahl DD Speichen an Vorder- und Hinterrad.
Minimaler Verschleiß an den Bremsflanken. Hinterradnabe hat Verschraubung für Campagnolo 9-fach Kassetten.
Komplett mit den originalen Schnellspannern, Naben drehen leicht und Räder laufen rund.
Einbaubreiten 130 mm hinten, 100 mm vorne. Die Reifen sehen eigentlich noch ganz gut aus, aber ich definiere sie mal nur als Transportschutz
Passende Campagnolo Chorus 9-fach Kassette 12-23.

Preis mit Kassette 140 € plus Versand 10,95 als Hermes L Paket

Preis ohne Kassette 110 € plus Versand 10,95 als Hermes L Paket -reserviert-

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano RX100 Gruppe.

Bei Fragen, einfach ne PN.

170mm Kurbel, 52/42.

Bremsen sind Inbus und 47-57mm.
(Die fehlende Schraube hinten wurde mittlerweile ersetzt, siehe Update Post)

Umwerfer ist 28,6mm, zweifach.
Schalthebel SIS 7fach.

Insgesamt in einem feinen, gebrauchten Zustand.

Bestenfalls Abholung in Köln Nippes, ansonsten Hermes Versand on top.

90 Euro im Set, kein Einzelverkauf.
100 im Versandfall.

Mehr Fotos gerne per PN.
Kurbel ist weg.
Rest für glatte 60 zur Abholung oder Versand on top.
 
Leute, S.8900… noch 100 Seiten und dann...
Noch 1100 Seiten und dann implodiert das ganze Forum und wird zu einem schwarzen Loch, mit all unseren Rädern und Teilen drin. Ich glaube nicht, daß 5stellige Seitenzahlen vorgesehen sind... o_O
Also sparsam im Platz (Seitenverbrauch) verkaufen... ☝️🤓
 
Zurück
Oben Unten