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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ursache davon ist so eine scheiss Nasenscheibe die sich mitgedreht hat , oft weil Leute nur einen passenden Maulschlüssel haben....und dann oben Kontern ohne die Schale darunter fest zu halten .
Ich feil die Nase immer weg vor der Montage , braucht kein Mensch diesen Quatsch .
Du hast aber Glück do oben findet Scherkraftmässig ja nichts mehr statt , nur die obere Lagerschale wird gedrückt , der Stummel oberhalb der Schale sichert nur gegen verdrehen/lösen durch das Kontern .
Diese Nase hat schon eine Berechtigung, oder warum hat man sich die Arbeit mit dem Schlitz im Schaft gemacht, wenn Leute die Ahnung und das richtige Werkzeug haben, passiert da garnichts.
 
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Wäre auch mein Rat gewesen
Ich fürchte, ein Schneideisen wird da auch nicht mehr viel helfen bei dem Schadensbild. Mit etwas Glück bzw. "Geschick" beim Einbau wird dieser beschädigte Gewindebereich vielleicht gar nicht wirklich benötigt. Entscheidend ist ja nur die Ziermutter bzw. der Einstellkonus.
 
Diese Nase hat schon eine Berechtigung, oder warum hat man sich die Arbeit mit dem Schlitz im Schaft gemacht, wenn Leute die Ahnung und das richtige Werkzeug haben, passiert da gar nichts.
Nee , das ist nur ein alter Zopf , wenn man mit 2 Schlüsseln arbeitet ist die Nut zu nichts gut , oder ?
Und mit nur einem Schlüssel passiert meistens das hier gezeigte
Das ist bei vielen Achsen in älteren Naben auch so .
Welche Berechtigung erkennst du da ?
 
Ich fürchte, ein Schneideisen wird da auch nicht mehr viel helfen bei dem Schadensbild. Mit etwas Glück bzw. "Geschick" beim Einbau wird dieser beschädigte Gewindebereich vielleicht gar nicht wirklich benötigt. Entscheidend ist ja nur die Ziermutter bzw. der Einstellkonus.
Richtig,

Gewinde draufschneiden kann das Ding leider noch nicht, aber man kann ja sehen, wie das Gewinde teilweise zur Nut hin verformt ist, das würde wieder sauber werden.

Oliver
 
Nee , das ist nur ein alter Zopf , wenn man mit 2 Schlüsseln arbeitet ist die Nut zu nichts gut , oder ?
Und mit nur einem Schlüssel passiert meistens das hier gezeigte
Das ist bei vielen Achsen in älteren Naben auch so .
Welche Berechtigung erkennst du da ?
Ein alter Zopf ist ja bei vielen Sachen bei dir ein Schlagwort, dieser Schlitz im Schaft wurde bis zum Schluss, und heute noch bei Gabel mit Gewindeschaft gemacht, für mich verhindert die Nasenscheibe ein sich lösende Konusschale, wenn nicht genügend gekontert wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
...dieser Schlitz im Schaft wurde bis zum Schluss, und heute noch bei Gabel mit Gewindeschaft gemacht, für mich verhindert die Nasenscheibe ein sich lesende Konusschale, wenn nicht genügend gekontert wurde!
Das liest sich wie die deutsche Übersetzung der Taiwanesischen Montageanleitung eines Shimano 600 Steuersatzes...
 
Aber wenn, bitte nur erst mal gefühlvoll probieren ob das Gewinde über diese Stelle drüber geht.
Anhang anzeigen 1330384
Noch wundert nur wieso die Nasenscheibe diesen Schaden so weit unten angerichtet hat. Ich habe vorhin mal die Konusschale draufgeschraubt. Sie ging nicht, zumindest nicht mit Gefühl, über diese Stelle. Allerdings blieb oben mehr als genug Gewindeschaft über um dort noch Nasenscheibe und Kontermutter unterzubringen. Wenn aber die Nasenscheibe über der Konusscheibe liegt, wie kann sie dann da unten diese Kerbe produziert haben?
 
Noch wundert nur wieso die Nasenscheibe diesen Schaden so weit unten angerichtet hat. Ich habe vorhin mal die Konusschale draufgeschraubt. Sie ging nicht, zumindest nicht mit Gefühl, über diese Stelle. Allerdings blieb oben mehr als genug Gewindeschaft über um dort noch Nasenscheibe und Kontermutter unterzubringen. Wenn aber die Nasenscheibe über der Konusscheibe liegt, wie kann sie dann da unten diese Kerbe produziert haben?
Eine Erklärung wäre, daß die Nasenscheibe den Schaden nicht verursacht hat und dieser schon vorher da war. Dann wäre das viel Lärm um nichts.
 
Noch wundert nur wieso die Nasenscheibe diesen Schaden so weit unten angerichtet hat. Ich habe vorhin mal die Konusschale draufgeschraubt. Sie ging nicht, zumindest nicht mit Gefühl, über diese Stelle. Allerdings blieb oben mehr als genug Gewindeschaft über um dort noch Nasenscheibe und Kontermutter unterzubringen. Wenn aber die Nasenscheibe über der Konusscheibe liegt, wie kann sie dann da unten diese Kerbe produziert haben?

Solche Schäden können auch beim herstellen vom Gewinde entstanden sein, was ich hier nicht glaube, war es denn der Steuersatz der verbaut war,den du getestet hast, war der Rahmen aufgebaut wo du ihn bekommen hast, evtl anderer Steuersatz, oder ein Spacer, meine Glaskugel geht jetzt schlafen 😴 🤣
 
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