FSD
Gurken Sammler u. Fahrer
Ist doch deine GrößeJetzt kauf doch endlich Jemand diesen schönen Rahmen anstatt herum zu lamentieren. Für das Geld gibts den nicht wieder ,wenn er passt : Zuschlagen !
![Strahlendes Gesicht mit lachenden Augen :grin: 😁](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f601.png)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist doch deine GrößeJetzt kauf doch endlich Jemand diesen schönen Rahmen anstatt herum zu lamentieren. Für das Geld gibts den nicht wieder ,wenn er passt : Zuschlagen !
Noch wundert nur wieso die Nasenscheibe diesen Schaden so weit unten angerichtet hat. Ich habe vorhin mal die Konusschale draufgeschraubt. Sie ging nicht, zumindest nicht mit Gefühl, über diese Stelle. Allerdings blieb oben mehr als genug Gewindeschaft über um dort noch Nasenscheibe und Kontermutter unterzubringen. Wenn aber die Nasenscheibe über der Konusscheibe liegt, wie kann sie dann da unten diese Kerbe produziert haben?
Eine Erklärung wäre, daß die Nasenscheibe den Schaden nicht verursacht hat und dieser schon vorher da war. Dann wäre das viel Lärm um nichts.
Ich meine das Rad wurde ewig mit loser Schale gefahren.Solche Schäden können auch beim herstellen vom Gewinde entstanden sein, was ich hier nicht glaube, war es denn der Steuersatz der verbaut war,den du getestet hast, war der Rahmen aufgebaut wo du ihn bekommen hast, evtl anderer Steuersatz, oder ein Spacer, meine Glaskugel geht jetzt schlafen![]()
![]()
Danke Andreas.Hat jetzt jemand den Lauer endlich gekauft?
Mir isser zu klein - mir geht's wie Roy - aber das Teil ist was feines und nicht schon wieder der nächste Italo-Flitzer...
Der Gabelschaft: Alles gesagt - nur noch nicht von mir.... Wer Angst hat, mit so ner Kleinigkeit zu fahren, der sollte gar nicht auf ein Gestell mit Rohren dünn wie Stuhlrohre und Bremsen mit Zügen aus Stahlfäden und Bremsbacken mit M6 am Rahmen fahren.
Ehrlich: Das ist nix und wenn der Steuersatz da rüberdreht,... Das vergnaddelte Gewinde unterhalb der Fehlstelle mit 'ner Feile entgraten.... An der Stelle wirken lediglich Schubkräfte und keine Biegemomente - und selbst wenn, hat das Steuerrohr an den Fehlstellen immer noch seinen wirksamen Querschnitt, da nur die Gewinde weg sind. Da passiert gar nix!!!
Da gibt's Leute, die Hinterbauten völlig schmerzfrei auseinanderbiegen - ohne Richtwerkzeuge etc. - und....
.... Ach, komm - egal.
Ich hätte mir den Rahmen genommen, wäre es meine Größe. Wie billig soll sowas denn noch werden?
Doch. Weil diese Fehlstelle im Gewinde, die @dopero hier bereits markiert hat dir ganz easy as Gewinde von einem Alu-Steuersatz killen kann.Ich fürchte, ein Schneideisen wird da auch nicht mehr viel helfen bei dem Schadensbild.
Und mit Kraft wird ihr Gewinde beschädigt.Ich habe vorhin mal die Konusschale draufgeschraubt. Sie ging nicht, zumindest nicht mit Gefühl, über diese Stelle.
Dann müste entweder der Rahmen auf die Streckbank ,ich in die Presse, wahrscheinlich aber eher Beides...Ist doch deine Größe![]()
Doch. Weil diese Fehlstelle im Gewinde, die @dopero hier bereits markiert hat dir ganz easy as Gewinde von einem Alu-Steuersatz killen kann.
Anhang anzeigen 1330544
Und mit Kraft wird ihr Gewinde beschädigt.
Mit einer Lagerschale aus Stahl könnte man das vielleicht wieder in Form bringen aber auch das ist ein Risiko.
Richtig. Für solche Fehlstellen nehme ich gerne auch eine Schlüsselfeile. Das ist 2 Minuten Arbeit. Wenn der Lehrling dafür länger braucht, kriegt er immer den üblichen Text: "Mach da nicht so viel Wind." Daß man da nicht einfach eine Alu-Lagerschale drüberwürgt, ist klar.Genau den Grat meinte ich nämlich auch. Entweder - wie gesagt - mit einer Stahlschale rüber oder Schneideeisen oder etwas befeilen. Ist doch jetzt keine Hexenkunst?!
Falls es ein Berliner Käufer wird: Ich habe ein entsprechendes Schneideisen hier. Eigentlich müsste ich das Teil nehmen. Größe passt perfekt. Leider gerade wegen Elternzeit blank...Doch. Weil diese Fehlstelle im Gewinde, die @dopero hier bereits markiert hat dir ganz easy as Gewinde von einem Alu-Steuersatz killen kann.
Anhang anzeigen 1330544
Und mit Kraft wird ihr Gewinde beschädigt.
Mit einer Lagerschale aus Stahl könnte man das vielleicht wieder in Form bringen aber auch das ist ein Risiko.
JIS?Edco Competition Tretlager
- gedichtet
- seidenweicher Lauf
- 116mm
- BSA
Preis: 35€
Anhang anzeigen 1330632Anhang anzeigen 1330633
Welche EBB hat der Rahmen denn?Lauer Update. @byf schaut sich das morgen LIVE an und schneidet das Gewinde wenn möglich nach.
Hätte nicht gedacht, daß das hier so eine rege konstruktive Diskussion auslöst. Danke an @FSD @herberto @Gude @a.j.h. @cbt italia @pietzke @dopero @Nelson-wav @ols69 @Flat Eric @Velo-Koma (hab ich jemanden vergessen?) für all die Ratschläge und gut gemeinten Kommentare. Stay tuned.
Und hoch damit.Hab hier noch einen Satz Ofmega Staubkappen in einem sehr schönen Zustand.
Inbus ist nicht ausgenudelt, Gewinde ist auch fein. Ich rufe mal 10 Euro bei Abholung in Köln oder 12 Euro im Großbrief auf.