• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
7-fach sorglos Schalterei im Komplettpaket / lief bei mir 8-fach 13-30 mit 12 Z Unterschied vorne:

592529-n316fkr5osgq-20231127_211354-original.jpg


592530-2sxum52iule6-20231127_211402-original.jpg


Anhang anzeigen 1364740

Anhang anzeigen 1364742

Anhang anzeigen 1364743

Anhang anzeigen 1364744

Anhang anzeigen 1364745


Alternativ habe ich den Umwerfer auch noch für Befestigung am Anlöt-Teil.

Im Paket für 30,- plus Versand.
Sorgenfreier Kram
 
Shimano XTR / Dura Ace ITA BB-UN91. 113mm.
Low Profile Jis oder wie sich das schimpft. NOS. Sieht jedenfalls so aus und und dreht perfekt.

Ich sage mal weihnachtliche 50 Euro bei Abholung und 55 inklusive Versand.

Ist da nicht bei XTR die Achse länger?


Das ansonsten gleiche Lager für die Dura Ace 7410 hat meiner Erinnerung nach 103mm.
Davor 7400 war keine Patrone und danach kam 7700 mit Octalink.
@ad-mh hat recht, meine ich; DuraAce hatte eine kürzere Welle!
 
@ad-mh hat recht, meine ich; DuraAce hatte eine kürzere Welle!
Aber nicht 7402 oder ältere Dura Ace Kurbeln, hab ja diverse Innenlager hier rum fliegen. 113 / 112 (ITA/BSA). Das macht schon Sinn. Und das von mir angebotene ist perfekt für ne 7402.
Das hier angebotene Lager ist ein 113er ITA und damit genau gleich mit dem BB-7400 oder dem BB-7200.

Ihr meint wenn dann Track oder DynaDrive mit ner 107er beispielsweise oder eben die 7410er Kurbel mit 103.

Ich hatte echt mal länger gesucht nach nem Innenlager ITA für ne 7402 und irgendwie gab es nichts passendes zu der Zeit und ich hab mal geschaut, gelesen und dann dieses BB-UN91 gefunden, fand es ganz interessant und charmant, dass es eben auch an Dura Ace passt bzw. irgendwo steht das meine ich auch in nem Shimano Katalog so. Das ist aber nur Mutmaßung, da ich gerade zu faul bin Quellen und Zitate zu suchen. Lange Rede kurzer Sinn, ich würde das Innenlager definitiv mit ner 7402er Kurbel oder EX kombinieren. Gerade wenns vielleicht was wetterbeständiger sein sollte. Ist sicherlich ein sehr feines, robustes Low Profile Innenlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht 7402 oder ältere Dura Ace Kurbeln, hab ja diverse Innenlager hier rum fliegen. 113 / 112 (ITA/BSA). Das macht schon Sinn. Und das von mir angebotene ist perfekt für ne 7402.
Das hier angebotene Lager ist ein 113er ITA und damit genau gleich mit dem BB-7400 oder dem BB-7200.

Ihr meint wenn dann Track oder DynaDrive mit ner 107er beispielsweise oder eben die 7410er Kurbel mit 103.
Hier gibt es jede Menge Shimano Kataloge bis 1994:
https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_-_catalogues_newsletters.html

Das BB-UN91 hat 1993 bei DA das BB-7400 abgelöst und ist mit 115 mm Länge angegeben:
https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_bicycle_system_components_-_93_page_47.html
1702576843482.png


Für die FC-7410 Kurbel (ab 1994) wird das BB-7410 mit 103 mm Länge benötigt:
https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_bicycle_system_components_-_94_august_1993_page_43.html
1702577038803.png
 
Ach das ist interessant, dann wäre mein BB-UN91 gar nicht für Dura Ace gedacht, sondern die reine XTR Variante? Ok dann läge ich in der Tat falsch oder hab mich verlesen. Wobei was ist denn dann 113mm für eine Variante? Gibt es da irgendwelche Infos? Ich schau mal die Kataloge an.
Wobei ne 113er ITA Low Profile ist und bleibt doch ne ITA Low Profile und wenn mein BB-7400 ITA 113mm hat und das BB-UN auch...


Ahhh habs gefunden, danke für die Links:
1702578376308.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat - 54 bis 55cm
Da wirst Du nicht lange suchen müssen. Ich habe in den letzten Tagen seit langem mal wieder ein wenig geschaut, was so angeboten wird und war echt erstaunt, wieviele tolle Räder gerade günstig verkauft werden - selbst gewerblich. Wir haben schon jetzt einen Käufermarkt und ich fürchte, das wird sich noch verschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist interessant, dann wäre mein BB-UN91 gar nicht für Dura Ace gedacht, sondern die reine XTR Variante?
Doch, für DA 1993 wie geschrieben.
Warum das BB-7400 112 bzw. 113 mm hat und der Nachfolger BB-UN91 für die gleiche Kurbel FC-7402 (ggf. anderes offset der Kettenblätter??) 115 mm Länge ist eine gute Frage. ;) Wobei 1 mm Unterschied in der Kettenlinie auch nicht wirklich relevant wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, für DA 1993 wie geschrieben.
Warum das BB-7400 112 bzw. 113 mm hat und der Nachfolger BB-UN91 für die gleiche Kurbel FC-7402 (ggf. anderes offset der Kettenblätter??) 115 mm Länge ist eine gute Frage. ;) Wobei 1 mm Unterschied in der Kettenlinie auch nicht wirklich relevant ist.
Das BB7400 ist nicht symmetrisch. Die genauen Daten habe ich gerade nicht zur Hand.
 
Das BB7400 ist nicht symmetrisch. Die genauen Daten habe ich gerade nicht zur Hand.
Spannend, ich schau mal eben nach. Ich werde alt, nein ich bin's. Hab das Angebot nun einfach auf XTR geändert. Ich denke auch da gibt es Kurbelfreunde ;-) Nein aber richtig gut und interessant die Diskussion gerade, hat mich echt weiter gebracht.

Hab das BB-7400 bsa mal genau angeschaut und siehe da, du hast Recht das ist nicht symmetrisch.
 
Ach das ist interessant, dann wäre mein BB-UN91 gar nicht für Dura Ace gedacht, sondern die reine XTR Variante? Ok dann läge ich in der Tat falsch oder hab mich verlesen. Wobei was ist denn dann 113mm für eine Variante? Gibt es da irgendwelche Infos? Ich schau mal die Kataloge an.
Wobei ne 113er ITA Low Profile ist und bleibt doch ne ITA Low Profile und wenn mein BB-7400 ITA 113mm hat und das BB-UN auch...


Ahhh habs gefunden, danke für die Links:
Anhang anzeigen 1364825
Jetzt erst die Grafik gesehen. Wenn die Angaben korrekt sind, gab es das BB-UN91 mindestens mit 107 und 113 mm für XTR und mit 115 mm für DA.:rolleyes:
 
Shimano 600 Tricolor Schaltwerk
19€ inklusive Versand
Bitte PN bei Interesse
 

Anhänge

  • F8C47C0D-8879-48E1-9C3C-D4648FC5C649.jpeg
    F8C47C0D-8879-48E1-9C3C-D4648FC5C649.jpeg
    413,1 KB · Aufrufe: 35
  • 62D300E6-392F-4014-BC10-0D720A71668A.jpeg
    62D300E6-392F-4014-BC10-0D720A71668A.jpeg
    297,1 KB · Aufrufe: 36
Pro Vibe Carbon Sattelstütze
31,6 mm
280 mm
151 Gramm
40€ inklusive Versand
Bitte PN bei Interesse
 

Anhänge

  • 1AFDF27A-7A05-4142-801E-91F78ED1639E.jpeg
    1AFDF27A-7A05-4142-801E-91F78ED1639E.jpeg
    327,7 KB · Aufrufe: 22
  • 4660794D-649F-46DD-B8CA-6F0A3346DD41.jpeg
    4660794D-649F-46DD-B8CA-6F0A3346DD41.jpeg
    379,3 KB · Aufrufe: 23
  • 62DEB1FD-454E-4288-B070-D804EA5F6009.jpeg
    62DEB1FD-454E-4288-B070-D804EA5F6009.jpeg
    676,5 KB · Aufrufe: 25
  • 386F6F5B-8339-45FB-A21F-6164E834CFAD.jpeg
    386F6F5B-8339-45FB-A21F-6164E834CFAD.jpeg
    660,5 KB · Aufrufe: 26
  • AB87E252-C633-4C04-B8D6-D943A5991EB4.jpeg
    AB87E252-C633-4C04-B8D6-D943A5991EB4.jpeg
    289,2 KB · Aufrufe: 30
  • 34E0F370-DC79-41F8-8FBB-13AB31FE4D0A.jpeg
    34E0F370-DC79-41F8-8FBB-13AB31FE4D0A.jpeg
    367 KB · Aufrufe: 20
  • F8C5B164-82CB-48B4-AB76-6768A2319A38.jpeg
    F8C5B164-82CB-48B4-AB76-6768A2319A38.jpeg
    556,5 KB · Aufrufe: 22
  • 9E636E24-7AAC-43FA-ABAF-AA781355EC33.jpeg
    9E636E24-7AAC-43FA-ABAF-AA781355EC33.jpeg
    555,8 KB · Aufrufe: 22
  • 32F4CBAB-1DA6-4E1A-8DD5-6DE21F7A657F.jpeg
    32F4CBAB-1DA6-4E1A-8DD5-6DE21F7A657F.jpeg
    326,1 KB · Aufrufe: 18
  • E27DE19B-1BAC-49A7-84AC-EFD1C6162001.jpeg
    E27DE19B-1BAC-49A7-84AC-EFD1C6162001.jpeg
    720,4 KB · Aufrufe: 24
Zurück