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[Biete] Alte RĂ€der/Rahmen/Teile

Die hat doch neulich jemand im Suche gesucht ......

ja hier đŸ™‹â€â™‚ïž

Mir wurde aber sehr schnell geholfen an dem Abend, sodass mir nur noch die geflutete Kurbelgarnitur, Bremskörper + Bremshebel und Tretlager fehlen.

WĂ€re blöd @Krospum s Angebot dafĂŒr auseinander zu pflĂŒcken.
 
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Re: [Biete] Alte RĂ€der/Rahmen/Teile
Verglichen mit welchen Shimano-Hebeln? Die ersten 600er (Dura Ace auch?) Shimano-SIS-Hebel (6208) schalten auch sehr 'hart', laut, knackig, oder wie man das nennen soll. ;)
Gute Frage....die ersten waren das glaube ich. Aber generell schalten die alle sehr heftig von Campa finde ich. Wenn ich noch Platz hĂ€tte, wĂŒrde ich das Rad einpacken und dann könnten es bei der FDG alle mal ein bisschen befummeln. Da ich hier fĂŒr gewisse Leute allerdings Fahrradkurier spiele (@Jonah J. đŸ„ž) ist der Fummelplatz ausgebucht und ihr mĂŒsst euch mit meinen deskriptiven geistigen ErgĂŒssen zufriedenstellen.đŸ„ș
 
Retrofriction waren wohl auch diese Hebel hier (wobei der rechte Hebel tatsÀchlich voluminöser ist):
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=50f6f350-6df4-4602-9b78-1d7ea4502ea9&Enum=104

Campa-Friktionshebel gab es gruppenĂŒbergreifend sowohl als "Record Friction" und "Record Doppler" (=Retrofriction) siehe '88er Katalog. Man beachte bei letzterer Variante das Innenleben des rechten Hebels (Nr.3), fĂŒr das keine gesonderte Teilenummer angegeben wird. Eine Variante der Syncro (I) Schalthebel, bei der mittels eines zweiten Hebels auf Friktion umzuschalten war, existierte ebenfalls.
Wobei das nicht vergleichbar ist zu den Hasenohren, weil hier keine Feder gegen die SW-Feder arbeitet.
Hier sind einfach zwei diskussförmige Scheiben, die „Friktion“ erzeugen.
Funktioniert smooth aber kein Vergleich zu Retro-Friktion.
 
Die waren ja gruppenĂŒbergreifend im Einsatz. An der 7fach Athena waren die auch. Mehr Kraft brauchen die nicht. Die Rastung fĂŒhlt sich satter und exakter an. Nicht daß die Shimanos schlecht sind , nur im Vergleich vieleicht etwas schwammiger. Campa macht ein hartes Knack und man weiß man hat geschaltet.
Umbauen auf Friktion ist da, wie bei Shimano auch , nicht nötig. An dem RÀndelring kann man durch eine leichte Drehung die Rastung einfach rausnehmen.
@đ»đ‘’đ“đ‘’đ“‡ der @byf hat die besseren Worte gefunden. :)
 
Retrofriction waren wohl auch diese Hebel hier (wobei der rechte Hebel tatsÀchlich voluminöser ist):
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=50f6f350-6df4-4602-9b78-1d7ea4502ea9&Enum=104

Campa-Friktionshebel gab es gruppenĂŒbergreifend sowohl als "Record Friction" und "Record Doppler" (=Retrofriction) siehe '88er Katalog. Man beachte bei letzterer Variante das Innenleben des rechten Hebels (Nr.3), fĂŒr das keine gesonderte Teilenummer angegeben wird. Eine Variante der Syncro (I) Schalthebel, bei der mittels eines zweiten Hebels auf Friktion umzuschalten war, existierte ebenfalls.
Den Hebel habe ich mit Pinarello-Panto irgendwo herumfliegen. Ich frage mich nur wo...Lustig ist allerdings, dass du da die zweite Generation gepostet hast, die ich erst einmal live gesehen habe (bei besagten Pinarello-Panto-Hebeln). Es gab da auch noch eine erste Generation von, mir ist auch nicht klar, welche Verbesserung an der zweiten Generation vorgenommen wurde.
 
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BeitrÀge von mir werden oft spÀter noch um zusÀtzliche Inhalte ergÀnzt...

Retrofriction entspricht der "Doppler"-Variante. Erkennbar am Innenleben des Hebels (Teil Nr.3 im zuvor verlinkten Katalog).
Stimmt, Campagnolo nennet sie mal so mal so:

CampaCrecordRetrofriction.jpeg
 
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Wobei das nicht vergleichbar ist zu den Hasenohren, weil hier keine Feder gegen die SW-Feder arbeitet.
Ja, da scheint nur der Name uebernommen.
Die Feder arbeitet allerdings nicht gegen die SW-Feder (gab es mal bei Shimano). Der Hebel spannt beim Ziehen eine Schraubenfeder, die dann die Reibung zum Halten des Hebels erzeugt.
Hier sind einfach zwei diskussförmige Scheiben, die „Friktion“ erzeugen.
Funktioniert smooth aber kein Vergleich zu Retro-Friktion.
Das Schalten damit ist also einfach angenehmer, weicher? Die Campa-Originalhebel muss man ja schon ziemlich stramm stellen, damit sie halten. Fragt sich, warum Campagnolo nicht ganz auf das Doppler/Retrofriction-Modell umgestellt hat - wollten Rennfahrer das bekannte System behalten?
 
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