• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Anhang anzeigen 1511183
zum Beispiel - aber bei ernsthaft festsitzenden Schalen ist das Abziehen damit auch kein Ponyhof

Doch, natürlich nicht im Montageständer, bei mir kommt der Rahmen auf den Boden auf eine weiche Unterlage, auf den Knebel vom Werkzeug eine Verlängerung, und dann ist es eigentlich Ponyhof, aber Sonderfälle gibt es immer.

1000010281.jpg

War nicht sooo schlimm, habs mir von meiner besseren Hälfte schenken lassen 😬
für mich schon, du kommst jetzt hier nicht mehr vorbei und ich muß den wein kaufen.

ich hab das werkzeug von var, und von hozan. heute habe ich beim hozan mit der rohrverlängerung den knebel verbogen. wie chris beschrieben hat, auf dem boden mit unterlage. also erst mal caramba, und alles andere erledigt. knebel rückverformt, nochmal angesetzt und gewonnen. die alu lagerschale ist jetzt paar zehntel aufgeworfen...

https://cnc-bike.de/cyclus-innenlagermontagewerkzeug-fuer-rechte-lagerschale-sw36-p-4734.html

finde das hier gut, auch wenn manche das wohl nicht mögen. Mich hat es bisher nicht im Stich gelassen.

Gibt wohl noch sowas von VAR, aber das bekommt man kaum noch denke ich.
ich nehme bei widerspenstigen Lagerschalen dieses Werkzeug, und klemme von beiden Seiten mit einem Steuersatzwerkzeug durch die Tretlagermuffe. Klappte sehr gut bis jetzt, auch bei extrem fest sitzenden Schalen...

https://www.kaufland.de/product/326...MI6snbrpiNiQMVY6WDBx3eHgqBEAQYByABEgKI2vD_BwE

Das "ultimative" Werkzeug zum Lösen festsitzender rechter Lagerschalen ist der Schraubstock🤘
Aber nur, wenn die Werkbank, auf welcher der (große) Schraubstock befestigt ist, am Boden oder an der Wand festgeschraubt ist, so dass man (sofern notwendig, was ich bereits erlebt habe) auch zu zweit den Rahmen halten und mit ihm die rechte Schale aufdrehen kann. ;)

Schon Weg.

Ich hab hier noch ein Kettenblatt anzubieten.

"Made in France"
46 Zähne
Lochkreis 144
Schmale Kette
Sehr guter Zustand, war montiert, aber kaum genutzt

10Euro zzgl. Versand (versichertes Paket 4,50Euro, Brief 1,60Euro)
Abholung in 15366 Hoppegarten oder 10117 Berlin möglich.
20241012_101951.jpg

20241012_101937.jpg

Anhänge

• 20241012_102002.jpg
    20241012_102002.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 5
  • 20241012_102017.jpg
    20241012_102017.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte und habe alle Drei. Campa passt quasi saugend auf Campa, mit anderen Tretlagerschalen macht das VAR mit passendem Einsatz aber auch nix verkehrt. Beide fühlen sich in der Handhabung aber tausend Mal schöner an als der einfache Helfer; auch tuts an den Patscherln nicht weh

Hätte noch ein paar Reifen. Alle waren schon mal montiert, aber keiner dürfte mehr als 100-150km gelaufen sein. Wenn überhaupt.

Panaracer Pasela PT. Drahtreifen in 28er Breite. 25€ zzgl. Versand. -> weg!
IMG_4846.jpeg

Veloflex Corsa in 25er. 25€ zzgl. Versand. -> weg!
IMG_4847.jpeg

Pirelli P Zero Velo in 28. Außerordentlich gut laufend, finde ich. 25€ zzgl. Versand. -> weg!
IMG_4848.jpeg

Alle zusammen für 65€ inkl. Versand plus einen einzelnen Vittoria Rally Schlauchreifen als Bonus:
IMG_4845.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück