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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ja - die früheren 11 fach hab auch unterschiedliche Ritzelabstände. Hab bei meiner 11 fach Gruppe mal eine aktuelle Kassette benutzt - es lief sehr bescheiden. Also daher die Frage - irgendwann um 2015 rum haben sie es eingesehen.
Jetzt im Ernst, ich habe noch nie von verschiedenen 11fach Kassetten gehört. Ich habe sowohl die Athena (pre 15), als auch die Potenza und die Super Record (post 15) mit den gleichen Kassetten betrieben. Fluppte immer gleich gut.
Meinst du, dass innerhalb einer Kassette die Ritzel nicht den gleichen Abstand untereinander haben sollten? Wie soll das denn funktionieren? Dann müssten die Hebel ja jeweils unterschiedlich viel Seil einholen. Das würde sie ja inkompatibel mit Kassetten machen, die den gleichen Abstand haben.
 

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Jetzt im Ernst, ich habe noch nie von verschiedenen 11fach Kassetten gehört. Ich habe sowohl die Athena (pre 15), als auch die Potenza und die Super Record (post 15) mit den gleichen Kassetten betrieben. Fluppte immer gleich gut.
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Das gleiche bei mir. Habe hier verschiedene Räder mit pre und post 2015. Die laufen alle mit allen 11f Kassetten und alle Qualitäten. Campa SR, RE, CH, Shimano DA, Ultegra, Sunrace.
2014 und 2015 unterscheiden sich durch die Seileinholwege am Ergo und damit sind auch die Parallelogramme am Schaltwerk unterschiedlich. Hat aber nix mit den Kassetten zu tun.
 
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Das gleiche bei mir. Habe hier verschiedene Räder mit pre und post 2015. Die laufen alle mit allen 11f Kassetten und alle Qualitäten. Campa SR, RE, CH, Shimano DA, Ultegra, Sunrace.
2014 und 2015 unterscheiden sich durch die Seileinholwege am Ergo und damit sind auch die Parallelogramme am Schaltwerk unterschiedlich. Hat aber nix mit den Kassetten zu tun.

Lassen sich dann 10fach Schaltwerke mit den 11fach Hebeln nicht bedienen, wenn bei 11fach unterschiedliche Schaltwerke existieren?
 
Vll hab ich das mit der Einführung von 12 Fach verwechselt. Da hat campa von den unterschiedlichen ritzelabständen abstand genommen. Hab aber auch schon 1, 2 🍻 🥹 Danke für die Aufklärung 🥶
 
Lassen sich dann 10fach Schaltwerke mit den 11fach Hebeln nicht bedienen, wenn bei 11fach unterschiedliche Schaltwerke existieren?
Genau. die 10f Schaltwerk schalten auch 11f, aber nur mit <2015 Ergos. Powershift oder Ultrashift macht keinen unterschied.
Ab 2015 brauchst Du immer die neuen Schaltwerke und Umwerfer. Die kann man gut erkennen. UW haben einen langen Hebel und bei den SW sind die Deckplatten "fließend" geformt.

Die Ergos kann ich nicht eindeutig identifizieren. Von außen sind die 2015 eigentlich nur an den Hoods erkennbar mit der anderen Textur und dem weißen Schriftzug. Aber die neuen Hoods passen auch auf die alten Hebel.
 
All diese seltsamen Fragen würden sich ja überhaupt nicht ergeben wenn ihr euch mal an das Motto hier halten würdet.
Screenshot 2024-11-21 at 22.04.32.png

Edit: @crispinus war schneller
 
Reminder : Rennräder VOR 1990

All diese seltsamen Fragen würden sich ja überhaupt nicht ergeben wenn ihr euch mal an das Motto hier halten würdet.
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Edit: @crispinus war schneller

Kommt das jetzt eigentlich mittlerweile täglich 🤔
Freut euch doch einfach das hier in dem Forum, im Gegensatz zu vielen Anderen, noch was los ist.

Der Begriff Oldtimer bleibt auch nicht seit 1960 konstant, sondern jedes Jahr werden weitere Autos Oldtimer.
Warum sollte es also hier im Forum anders sein?

Einfach mal ein bisschen Toleranz zeigen und nicht immer nur engstirnig auf irgendwas beharren, ansonsten "stirbt" das Forum makaber gesagt irgendwann aus.
 
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irgendwann werden die ewig Gestrigen auch einsehen wie komfortabel compact Kurbeln, clickies und ergos sind.
Alles eine Frage der Zeit.
Und erfreut sich in diesem Forum der wachsenden Beliebtheit
ich empfehle den Faden neo retro Klassiker Galerie als Einstieg in diese wundervolle Welt immer gerne ;)
 
irgendwann werden die ewig Gestrigen auch einsehen wie komfortabel compact Kurbeln, clickies und ergos sind.
Alles eine Frage der Zeit.
Und erfreut sich in diesem Forum der wachsenden Beliebtheit
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Für mich kann und soll Beides einfach gemeinsam existieren, es hat jeweils seinen ganz eigenen Reiz.
Warum also die Augen verschließen?
 
Kommt das jetzt eigentlich mittlerweile täglich 🤔
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Der Begriff Oldtimer bleibt auch nicht seit 1960 konstant, sondern jedes Jahr werden weitere Autos Oldtimer.
Warum sollte es also hier im Forum anders sein?

Einfach mal ein bisschen Toleranz zeigen und nicht immer nur engstirnig auf irgendwas beharren, ansonsten "stirbt" das Forum makaber gesagt irgendwann aus
Ist es tolerant, wenn man jemanden gleich als intolerant und engstirnig bezeichnet, der auf das Thema des Forums verweist😉😳😂?!?

Vielleicht doch mal eher mit Mario Barth halten 😂😂😂
 
Kommt das jetzt eigentlich mittlerweile täglich 🤔
Freut euch doch einfach das hier in dem Forum, im Gegensatz zu vielen Anderen, noch was los ist.

Der Begriff Oldtimer bleibt auch nicht seit 1960 konstant, sondern jedes Jahr werden weitere Autos Oldtimer.
Warum sollte es also hier im Forum anders sein?

Einfach mal ein bisschen Toleranz zeigen und nicht immer nur engstirnig auf irgendwas beharren, ansonsten "stirbt" das Forum makaber gesagt irgendwann aus.

Ja dieses strikte an "1990" als Datum halten, ist meines Erachtens hart beknackt und ehrlich gesagt wirkt es wie reines Gatekeeping. Foren als solches sind schon schwer aktiv zu halten, dann wird aber Leuten die ein Rad von 2000 bequatschen wollen ein künstlicher Riegel vorgeschoben, weil geht ja nur bis 1990...

Ich hab schon mehrmals angehauen endlich das Unterforum mal der Zeit entsprechend umzubenennen. "Rennmaschinen bis 1990" ist vor 2006(?) etabliert worden und an sich selbst schon ein Relikt, der Biete-Faden ist 2009 eröffnet worden, es sind 16 Jahre seitdem vergangen.

Das kann bitteschön endlich mal erweitert und inklusiver werden!


Thema...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es tolerant, wenn man jemanden gleich als intolerant und engstirnig bezeichnet, der auf das Thema des Forums verweist😉😳😂?!?

Vielleicht doch mal eher mit Mario Barth halten 😂😂😂

Es geht eher um die Thematik das der Titel des Forums schon lange überholt ist, darauf war auch mein Kommentar gemünzt.

Und auch wenn ich mich da wiederhole, als der Bereich des Forums vor fast 20 Jahren geschaffen wurde war er für Räder vorgesehen die damals dann knapp 15 Jahre alt waren...übertrage das mal auf heute 😉

Aber lege es gerne aus wie es dir beliebt, ich werde beide Varianten gut finden und akzeptieren.
 
Finde, wenn hier lauter krasse Klassiker-Angebote ständig von modernem Kram verdrängt werden würden, wäre das schon uncool. Aber da es zZt eher wenige Angebote gibt, sollten auch neuere Sachen okay sein. Darüber hinaus fände ich es cool, insgesamt etwas gnädiger mit Angeboten umzugehen, auch wenn ein Vk mal einen Kratzer nicht beschreibt oder den Preis vergisst oder sowas.
Ist wie überall- wenn man ne angenehme und positive Grundstimmung haben will, dann muss man dran arbeiten.
 
wie immer helfen viele bilder, lieber drei mehr in hd, aber dafür nicht jeden tag pushen, das geht mir mehr auf den senkel als paar bilder extra, die dann alles zeigen.
die hinweise auf den fehlenden preis sind doch in der regel freundlich, aber bestimmt. ich würde auch erwarten, daß man sich mit den gepflogenheiten hier etwas vertraut macht, bevor man postet. wer mit dem ersten post schon verkaufen will, ohne großen aufwand, und natürlich zum maximalgebot, soll lieber in die kleinanzeigen gehen.
neue mitspieler sind aber ausdrücklich gerne hier gesehen!!!
 
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