• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Den Spruch scheine ich nicht kennen.
Zitiere ihn doch bitte mal für mich.
Nicht nötig. Wenn du nur den Landesnamen und "Ketten" bei Google ein gibst findest du eklige Nazi- Reichsbürger- und Schwurblershops wo T-Shirts mit Panzeraufdruck und dem gesamten Spruch angeboten werden.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
das ist revanchistische Kackscheiße..."nach Frankreich fahr' ich nur auf Ketten"
und ich meine, damit sind nicht Fahrradketten gemeint...
Nicht nötig. Wenn du nur den Landesnamen und "Ketten" bei Google ein gibst findest du eklige Nazi- Reichsbürger- und Schwurblershops wo T-Shirts mit Panzeraufdruck und dem gesamten Spruch angeboten werden.
Da besteht bei mir offenbar eine "Bildungslücke".

Sorry, aber die Frage warum etwas "kultig" ist, ist unsinnig.
Die lässt sich in den seltensten Fällen mit rationalen Gründen erklären.
Zumindest kann ich sagen, dass die sehr haltbar sind.
Aber das sind Campagnolo (Nuovo) Record Naben ebenso.
Sind die deshalb ebenfalls "kultig"?
Falls ja, sollte Deine Frage damit beantwortet sein.

P.S. Vielleicht beruht der Kultfaktor der Maxicar-Naben auch nur auf deren ungewöhnlichen Art der Lagereinstellung.

P.P.S. Meine Antwort soll übrigens keinen persönlichen Affront gegen Dich darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Viner Special Course Rennrad 70er - 80er Jahre

Anhang anzeigen 1530030

Hallo Leute!
Das Rad verstaubt bei mir nur noch an der Wand und darf gehen.

Wunderschöner blauer Lack in sehr gutem Zustand mit gelben Akzenten.
Leichte Gebrauchsspuren, keine Stauchung, Beulen oder Dellen.
Alle gelben Viner Decals sind noch erhalten und wie neu.
Gelb geflutete Details der Viner Kreuze in den Muffen und Rillen im Sattelrohr sowie Schaltwerk.

Maße:
Rahmenhöhe: 59,5cm Mitte - Oberkante
Oberrohr: 58cm Mitte - Mitte

Ausstattung:
Rahmen "tubi special in acciaio" mit rotem Stern
ttt Lenker
Shimano 600 Arabesque Gruppe
Weinmann Bremshebel
Selle Royal Sprint Sattel aus Leder
Silca Luftpumpe
Drahtreifen

Fragen gerne via PM.

Fahrbereit zur Abholung in Berlin für 300 Euro Festpreis.

Ich lasse es eine Woche hier online, dann kommt es in die Bucht.

Anhang anzeigen 1530041Anhang anzeigen 1530042Anhang anzeigen 1530043Anhang anzeigen 1530044Anhang anzeigen 1530045Anhang anzeigen 1530046Anhang anzeigen 1530047Anhang anzeigen 1530048Anhang anzeigen 1530049
Also ich finde keinen Faden für Kleinanzeigen aber dort ist es jetzt inseriert. Siehe auch hier:

Ich denke eher das es daher rührt, daß diese Naben bei den angesagten französischen Rahmenbauern ,und Constructeure verbaut wurden.
Mit Deiner These drehst Du glaube ich Ursache und Wirkung um. ;)

Warum wurden diese Naben von den "angesagten französischen Rahmenbauern und Constructeuren" denn wohl verbaut?

Die Maxicar-Naben waren die beste Wahl, wenn man den Rahmen mit hochwertigen Naben aus französischer Produktion bestücken wollte.

Wenn man den Rahmen mit den besten Naben aus italienischer Produktion bestücken wollte, wurden Campagnolo Record Naben verwendet.

Und keines der beiden Produkte war schlechter als das andere, beide hielten ewig.

Sorry, aber die Frage warum etwas "kultig" ist, ist unsinnig.
Die lässt sich in den seltensten Fällen mit rationalen Gründen erklären.
Zumindest kann ich sagen, dass die sehr haltbar sind.
Aber das sind Campagnolo (Nuovo) Record Naben ebenso.
Sind die deshalb ebenfalls "kultig"?
Falls ja, sollte Deine Frage damit beantwortet sein.

P.S. Vielleicht beruht der Kultfaktor der Maxicar-Naben auch nur auf deren ungewöhnlichen Art der Lagereinstellung.

P.P.S. Meine Antwort soll übrigens keinen persönlichen Affront gegen Dich darstellen.
Jan Heine schreibt: „Maxi-Car hubs are probably the best hubs ever made. With double labyrinth seals, they spin smoothly for decades.“
Das ist aber natürlich auch nur eine Meinung.
Ich denke eher das es daher rührt, daß diese Naben bei den angesagten französischen Rahmenbauern ,und Constructeure verbaut wurden.
Mit dem Begriff "kultig" hatte ich ja nicht angefangen.😁
Danke für die Antworten, damit kann ich was anfangen. Es sind also haltbare und gute Naben. Wollte nur wissen, ob mir bis jetzt was wichtiges nicht bekannt war ... und die eigentlich auch dringend brauche. :rolleyes:

Es sind also haltbare und gute Naben. Wollte nur wissen, ob mir bis jetzt was wichtiges nicht bekannt war ... und die eigentlich auch dringend brauche. :rolleyes:
Das waren doch die Naben mit den "Knopfloch-Speichenlöchern".
Man mußte kranzseitig bei Speichenbruch nicht den Kranz abziehen, sondern konnte die Speichen einhängen.
Unterwegs eine große Erleichterung.

Zurück
Oben Unten