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Mit Deiner These drehst Du glaube ich Ursache und Wirkung um.Ich denke eher das es daher rührt, daß diese Naben bei den angesagten französischen Rahmenbauern ,und Constructeure verbaut wurden.
Weil sie damals die beste Wahl waren?Mit Deiner These drehst Du glaube ich Ursache und Wirkung um.
Warum wurden diese Naben von den "angesagten französischen Rahmenbauern und Constructeuren" denn wohl verbaut?
Sorry, aber die Frage warum etwas "kultig" ist, ist unsinnig.
Die lässt sich in den seltensten Fällen mit rationalen Gründen erklären.
Zumindest kann ich sagen, dass die sehr haltbar sind.
Aber das sind Campagnolo (Nuovo) Record Naben ebenso.
Sind die deshalb ebenfalls "kultig"?
Falls ja, sollte Deine Frage damit beantwortet sein.
P.S. Vielleicht beruht der Kultfaktor der Maxicar-Naben auch nur auf deren ungewöhnlichen Art der Lagereinstellung.
P.P.S. Meine Antwort soll übrigens keinen persönlichen Affront gegen Dich darstellen.
Jan Heine schreibt: „Maxi-Car hubs are probably the best hubs ever made. With double labyrinth seals, they spin smoothly for decades.“
Das ist aber natürlich auch nur eine Meinung.
Mit dem Begriff "kultig" hatte ich ja nicht angefangen.Ich denke eher das es daher rührt, daß diese Naben bei den angesagten französischen Rahmenbauern ,und Constructeure verbaut wurden.
Das waren doch die Naben mit den "Knopfloch-Speichenlöchern".Es sind also haltbare und gute Naben. Wollte nur wissen, ob mir bis jetzt was wichtiges nicht bekannt war ... und die eigentlich auch dringend brauche.
Weil sie kultig waren.Warum wurden diese Naben von den "angesagten französischen Rahmenbauern und Constructeuren" denn wohl verbaut?
Wie maßhaltig ist denn das Cyclus-Tool?
Das waren doch die Naben mit den "Knopfloch-Speichenlöchern".
Man mußte kranzseitig bei Speichenbruch nicht den Kranz abziehen, sondern konnte die Speichen einhängen.
Unterwegs eine große Erleichterung.
Noch zu haben. Und der Datumsstemple ist ausser und die Achse von 1981Neue Campagnolo Record Vorderachse komplett, ohne Datumsstempel. Für 100mm. Preis €30.00 inkl. Versand
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https://www.ebay.de/itm/256422891155Persönlich habe ich zumindest bislang noch keine der Schnellspannachsen, welche für die Klemmbreite 127 mm vorgesehen sind, auf 130 mm "umgespacert" (was meiner Einschätzung nach auch nicht ganz klappen wird, da die Achse dafür nicht genug Überstand auf beiden Seiten hat).
Es gab längere Achsen, und zwar Vollachsen für Tandems, für welche Klemmbreite genau, kann ich aus dem Gedächtnis jedoch nicht sagen und müsste erst nachlesen.
Ob es auch längere Hohlachsen (für Schnellspanner) gab, kann ich momentan leider ebensowenig sagen.
Nach meinem Kenntnisstand gab es die Knopflöcher schon sehr früh, meine Randonneuse aus '73 hat die Typ 3 Naben, da sind sie drin und technisch überholt waren sie da noch nichtMaxicar Naben: das sind keine Rennradnaben, sondern für die waren für Randonneure ausgelegt. Deshalb auch die aufwändige Dichtung, man wollte ja auf Reisen nicht ständig Naben putzen. Im Gegensatz dazu Campagnolo, die waren für Rennradsport ausgelegt und waren auch viel leichter und leichter zu zerlegen, wenn nach einer Regenetappe das Servicepersonal mal wieder "zaubern" musste, damit am nächsten Tag wieder ein top gewartetes Rad zur Verfügung stand.
die Knopflöcher gab es erst später und waren auch eine Konstruktion, die extra für Reiseräder gemacht war, um Speichen austauschen zu können, ohne den Zahnkranz abnehmen zu müssen. Speichenbrüche waren bei beladenen Rädern nicht gerade selten. Aber als die Knopflöcher aufkamen, waren Maxicar Naben bereits technich überholt...
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Ausgezeichnet beschrieben, vielen Dank.Maxicar Naben: das sind keine Rennradnaben, sondern für die waren für Randonneure ausgelegt. Deshalb auch die aufwändige Dichtung, man wollte ja auf Reisen nicht ständig Naben putzen. Im Gegensatz dazu Campagnolo, die waren für Rennradsport ausgelegt und waren auch viel leichter und leichter zu zerlegen, wenn nach einer Regenetappe das Servicepersonal mal wieder "zaubern" musste, damit am nächsten Tag wieder ein top gewartetes Rad zur Verfügung stand.
die Knopflöcher gab es erst später und waren auch eine Konstruktion, die extra für Reiseräder gemacht war, um Speichen austauschen zu können, ohne den Zahnkranz abnehmen zu müssen. Speichenbrüche waren bei beladenen Rädern nicht gerade selten. Aber als die Knopflöcher aufkamen, waren Maxicar Naben bereits technich überholt...