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[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich denke eher das es daher rührt, daß diese Naben bei den angesagten französischen Rahmenbauern ,und Constructeure verbaut wurden.
Mit Deiner These drehst Du glaube ich Ursache und Wirkung um. ;)

Warum wurden diese Naben von den "angesagten französischen Rahmenbauern und Constructeuren" denn wohl verbaut?
 
Die Maxicar-Naben waren die beste Wahl, wenn man den Rahmen mit hochwertigen Naben aus französischer Produktion bestücken wollte.

Wenn man den Rahmen mit den besten Naben aus italienischer Produktion bestücken wollte, wurden Campagnolo Record Naben verwendet.

Und keines der beiden Produkte war schlechter als das andere, beide hielten ewig.
 
Sorry, aber die Frage warum etwas "kultig" ist, ist unsinnig.
Die lässt sich in den seltensten Fällen mit rationalen Gründen erklären.
Zumindest kann ich sagen, dass die sehr haltbar sind.
Aber das sind Campagnolo (Nuovo) Record Naben ebenso.
Sind die deshalb ebenfalls "kultig"?
Falls ja, sollte Deine Frage damit beantwortet sein.


P.S. Vielleicht beruht der Kultfaktor der Maxicar-Naben auch nur auf deren ungewöhnlichen Art der Lagereinstellung.

P.P.S. Meine Antwort soll übrigens keinen persönlichen Affront gegen Dich darstellen.
Jan Heine schreibt: „Maxi-Car hubs are probably the best hubs ever made. With double labyrinth seals, they spin smoothly for decades.“
Das ist aber natürlich auch nur eine Meinung.
Ich denke eher das es daher rührt, daß diese Naben bei den angesagten französischen Rahmenbauern ,und Constructeure verbaut wurden.
Mit dem Begriff "kultig" hatte ich ja nicht angefangen.😁
Danke für die Antworten, damit kann ich was anfangen. Es sind also haltbare und gute Naben. Wollte nur wissen, ob mir bis jetzt was wichtiges nicht bekannt war ... und die eigentlich auch dringend brauche. :rolleyes:
 
Es sind also haltbare und gute Naben. Wollte nur wissen, ob mir bis jetzt was wichtiges nicht bekannt war ... und die eigentlich auch dringend brauche. :rolleyes:
Das waren doch die Naben mit den "Knopfloch-Speichenlöchern".
Man mußte kranzseitig bei Speichenbruch nicht den Kranz abziehen, sondern konnte die Speichen einhängen.
Unterwegs eine große Erleichterung.
 
Shimano 105 1055/56 Teilgruppe
und Laufradsatz mit Campa Omega Felgen zum selbst reinigen und herrichten.
Die eine Bremse ist verschrabbelt und die Lager der Laufräder müssen gewartet werden.Bremsklötze sind hart und sollten getauscht werden.
Ansonsten wenige Gebrauchsspuren und viel Dreck.
Momentan kein Augenschmaus, dafür günstig.

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Wie maßhaltig ist denn das Cyclus-Tool?

Es ist definitiv ein Spalt vorhanden, in einem anderen Thread sprachen wir mal drüber. Kein Vergleich wohl mit Campa. Bei mir hat es gereicht, immerhin kann man nicht abrutschen.

Hatte schon überlegt, da irgendwie ein paar Lagen Blech reinzubringen, aber das würde wohl kaum halten. ..
 
Maxicar Naben: das sind keine Rennradnaben, sondern für die waren für Randonneure ausgelegt. Deshalb auch die aufwändige Dichtung, man wollte ja auf Reisen nicht ständig Naben putzen. Im Gegensatz dazu Campagnolo, die waren für Rennradsport ausgelegt und waren auch viel leichter und leichter zu zerlegen, wenn nach einer Regenetappe das Servicepersonal mal wieder "zaubern" musste, damit am nächsten Tag wieder ein top gewartetes Rad zur Verfügung stand.

Das waren doch die Naben mit den "Knopfloch-Speichenlöchern".
Man mußte kranzseitig bei Speichenbruch nicht den Kranz abziehen, sondern konnte die Speichen einhängen.
Unterwegs eine große Erleichterung.

die Knopflöcher gab es erst später und waren auch eine Konstruktion, die extra für Reiseräder gemacht war, um Speichen austauschen zu können, ohne den Zahnkranz abnehmen zu müssen. Speichenbrüche waren bei beladenen Rädern nicht gerade selten. Aber als die Knopflöcher aufkamen, waren Maxicar Naben bereits technich überholt...
 
Persönlich habe ich zumindest bislang noch keine der Schnellspannachsen, welche für die Klemmbreite 127 mm vorgesehen sind, auf 130 mm "umgespacert" (was meiner Einschätzung nach auch nicht ganz klappen wird, da die Achse dafür nicht genug Überstand auf beiden Seiten hat).

Es gab längere Achsen, und zwar Vollachsen für Tandems, für welche Klemmbreite genau, kann ich aus dem Gedächtnis jedoch nicht sagen und müsste erst nachlesen.
Ob es auch längere Hohlachsen (für Schnellspanner) gab, kann ich momentan leider ebensowenig sagen.
https://www.ebay.de/itm/256422891155
 
Maxicar Naben: das sind keine Rennradnaben, sondern für die waren für Randonneure ausgelegt. Deshalb auch die aufwändige Dichtung, man wollte ja auf Reisen nicht ständig Naben putzen. Im Gegensatz dazu Campagnolo, die waren für Rennradsport ausgelegt und waren auch viel leichter und leichter zu zerlegen, wenn nach einer Regenetappe das Servicepersonal mal wieder "zaubern" musste, damit am nächsten Tag wieder ein top gewartetes Rad zur Verfügung stand.



die Knopflöcher gab es erst später und waren auch eine Konstruktion, die extra für Reiseräder gemacht war, um Speichen austauschen zu können, ohne den Zahnkranz abnehmen zu müssen. Speichenbrüche waren bei beladenen Rädern nicht gerade selten. Aber als die Knopflöcher aufkamen, waren Maxicar Naben bereits technich überholt...
Nach meinem Kenntnisstand gab es die Knopflöcher schon sehr früh, meine Randonneuse aus '73 hat die Typ 3 Naben, da sind sie drin und technisch überholt waren sie da noch nicht 🤔
 
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Maxicar Naben: das sind keine Rennradnaben, sondern für die waren für Randonneure ausgelegt. Deshalb auch die aufwändige Dichtung, man wollte ja auf Reisen nicht ständig Naben putzen. Im Gegensatz dazu Campagnolo, die waren für Rennradsport ausgelegt und waren auch viel leichter und leichter zu zerlegen, wenn nach einer Regenetappe das Servicepersonal mal wieder "zaubern" musste, damit am nächsten Tag wieder ein top gewartetes Rad zur Verfügung stand.



die Knopflöcher gab es erst später und waren auch eine Konstruktion, die extra für Reiseräder gemacht war, um Speichen austauschen zu können, ohne den Zahnkranz abnehmen zu müssen. Speichenbrüche waren bei beladenen Rädern nicht gerade selten. Aber als die Knopflöcher aufkamen, waren Maxicar Naben bereits technich überholt...
Ausgezeichnet beschrieben, vielen Dank. 🥰
(so gut hätte ich das nicht hinbekommen)
 
nochmal push mit nochmal neuem preis:

verkaufe koga full pro 1988
alle fotos hier:
https://fotos.rennrad-news.de/s/23035
57,5 m/o
or 55,5 m/m
bsa
26,8

bitte beachten, daß das rechte ausfallende mal gelötet wurde, das gewinde der einstellschraube ist nicht mehr nutzbar!

ich nehme das set bzw die gabel zurück gegen erstattung des kaufpreises, wenn das rechte ausfallende in den ersten drei monaten der nutzung doch bricht an der reparaturstelle. allerdings sollte der in den nächsten 9 monaten aufgebaut sein, lifetime warranty gab es nur vom koga selbst!

zum preis kam ja leider nix, ich tu mich auch schwer und rufe mal 111€ 99€ 88€ auf, eine koga gelabelte sp 7400 aero im zustand 3 gibt es nur für den käufer für 33€ 22€ 11€ dazu.

der steuersatz bleibt bei mir!










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verkaufe principia ellipse, 55*55 m/m, 28er passen so gerade rein, mit steuersatz und sattelklemme, 130 natürlich, bsa und 27,2. isaac carbongabel, principia gelabelter sts, oben 11/8, unten kommt es mir dicker vor.
aus 2004.
kein slooping, lrs nur zur demonstration, gehört nicht zum angebot!
es gibt 2 problembereiche: beide einstellschrauben für die schaltzüge sitzen fest.
das schaltauge ist angerissen, ich hab das abgeschraubt und rückverformt, würde das aber nicht mehr fahren. es lässt sich für 33€ incl porto/versichert beschaffen.
edit: https://www.schaltauge.com/Principia-Schaltauge-226-schwarz
hier geht es zum album
neuer preis: 99€ 88€
die carbongabel einzeln mit steuersatz würde ich für 80€ 70€ verkaufen

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Zuletzt bearbeitet:
Da hier schon wieder viel zu viel rumsteht, überlege ich den Dominator zu verkaufen. Zum an der Wand hängen ists dann doch zu schade ;-(
Infos gibt es hier:



Das Rad hatte es sogar in den Rennrad-Kalender 2022 geschafft.
Forumspreis 850 EUR inkl. Selbstabholung in Berlin :) vom Rahmen aus komplett neu aufgebaut.
RH c-t 58,5 und OR 58 cm c-c
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