• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Die Insulaner hatten lange Bedenken bezüglich möglicher Friktion durch die Kettenschaltung.
Die Briten waren eben immer schon "etwas Besonderes".

Dabei ist der Wirkungsgrad von Kettenschaltungen doch höher als der von Nabenschaltungen.

Oder täusche ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Geschmacksache. Der Sound und die Simplizität von so ner Schaltungsnabe sind toll.
Fahre die eigentlich ganz gerne, hier mit 2 Kettenblätter kombiniert.
20240514_203410 (1).jpg

Und wie definiert sich die ältere Bedeutung?

Danke für die Erinnerung an meine rote Gazelle.
Die stellt momentan (leider) weiterhin ein nicht zu veräußerndes Objekt dar. :rolleyes:
Alte Bedeutung: besonders gesuchte Ware - der Verkäufer bückt sich und holt etwas aus der Schublade für spezielle Kunden.
Jüngere Bedeutung: Der Käufer muss sich bücken, weil die Billigprodukte unten im Regal sind.

Gazelle: Weiterhin schade 😢

In der neuen bike wurde Wax für Ketten getestet, da lagen die Werte für 380W, dahinter 680W
Shimano Original Schmierung 17 W. 19,7 W
Highend Kettenöl 12,6 W. 17 W
Wander Wax von Dynamics: 11,8 W 12,9 W

Waxen lohnt demnach bei Ebikes, die bei 25 abregeln 😄
Wachs, so heißt das richtig, nur für die Bikini-Zone bitte. Dieser, für Nichtprofis, völlig überzogene Trend erschließt sich MIR nicht. Da soll der "Kunde" viel Aufwand betreiben und Geld zum Fenster rausschmeißen... wer das mitmacht ist m.M.n. nicht Kunde sondern "Opfer" 😅

Ich gehe davon aus, dass die Bezeichnung Bückware hier in der älteren Bedeutung verwendet wurde!

Aber von semantischen Spitzfindigkeiten abgesehen möchte ich dennoch darauf hinweisen, dass ich mich schon mehrfach nach der roten Gazelle gebückt habe ;)
Ich habe gestern genullt - ich kenne gar keine neue Bedeutung. 🤪

Wachs, so heißt das richtig, nur für die Bikini-Zone bitte. Dieser, für Nichtprofis, völlig überzogene Trend erschließt sich MIR nicht. Da soll der "Kunde" viel Aufwand betreiben und Geld zum Fenster rausschmeißen... wer das mitmacht ist m.M.n. nicht Kunde sondern "Opfer" 😅
Naja, die Wattwerte sind mir auch wumpe, aber ein immer sauberer Antrieb ist schön. Man kann ja auch eine fertig gewachste Kette kaufen, dann ist der Aufwand geringer.

Wie man sieht, in den Sphären, wo sich der Hobbyradler bewegt, ist der Wattverlust gegenüber gutem Öl kaum wahrnehmbar. Wer Spaß daran hat, soll es machen. Wer täglich durch Matsch und Modder fährt, hat vielleicht Pflegeerleichterungen.

Dafür hätte ich auch einen stilechten Sattel, eigentlich sogar zwei. Beide kaufbar.

einen unbenutzten Mansfield Eclipse No42 (quasi NOS) für 175€

Anhang anzeigen 1557666

oder einen recht alten, verwarzten, aber noch weichen Brooks Champion Flyer für 90€

Anhang anzeigen 1557662Anhang anzeigen 1557663Anhang anzeigen 1557664Anhang anzeigen 1557665

Hier am Bates Vendome von 1948
Beide Sättel sind 40/50er Jahre, wobei unklar bleibt ob es Vor- oder Nachkriegsmodelle sind.
Ein Eclipse könnte an meinem Viscount sein...
IMG_20250111_133804716.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück