• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Da gehört der aber nicht so richtig dran.
Gab's meines Wissens nach nur bis Mitte/Ende der 50er.

Das Viscount Aerospace Rad hatte anfangs einen mit Viscount gemarkten Leder-Sattel.

Anhang anzeigen 1557695
Was sind das für Naben?
Die originalen Laufräder fehlen mir leider.
@fuerdieenkel hat in seinem Faden erwähnt, schwarze Banderolen sagen 27" Felgen. Das wäre dann meiner? Der Sattel ist definitiv anders und die Sattelstütze single Bolt.

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Was sind das für Naben?
Die originalen Laufräder fehlen mir leider.
@fuerdieenkel hat in seinem Faden erwähnt, schwarze Banderolen sagen 27" Felgen. Das wäre dann meiner? Der Sattel ist definitiv anders und die Sattelstütze single Bolt.

Die Naben waren Viscount gemarkte Hochflansch Naben mit Rikulas und 27" Alufelgen.
Ob dass OEM von einem anderen hersteller war glaub ich ehr nicht. Das viscount Zeug sah alles französisch aus, war aber immer anders. Die Kurbel hat einen 4 Kant ohne Steigung also weder ISO noch JIS, sieht aber nach TA Pro5Vis aus. Die Naben sehen nach Normandy aus haben aber keine Kugeln sondern RiKuLas. Die Pedale sehen nach Lotard aus, haben aber Walzenlager an einem und Nadellager am anderen Ende, das hat bei Lyotard keine Pedale soweit ich weiß. Alles sehr speziell.

Von der DeathFork will ich mal gar nicht reden.
Ich finde aber immer noch das sackschwere gelochte große Blatt echt schön.
Viscount death frok decal.png

deathforx_cropd.jpg

Ist das dann nicht das nächste Level? Eine passende Gabel zu finden, die optisch und von den Fahreigenschaften zum Rahmen passt?
LOL, "optisch", "Fahreigenschaften" - das ist das übernächste Level.
Das nächste Level ist NUR Gabel mit richtiger Schaftlänge finden - das ist schon schwer genug.
Vor allem bei großen Rahmen

Ich würde gerne einen Rahmen kaufen.

Gerne Ende der 1990 oder 2000er Jahre. Größe 61-64 (edit c/o) gerne komfortable Geometrie (kein Muss). Aluminium und für Ahead 1 1/8. Aber gerne alles anbieten auch ohne Gabel! Auch Fitnessbikerahmen ohne Federgabel für Rennradbremsen sind interessant.

Gerne so ekliges Zeug wie Bulls, Canyon, Kinesis, Red Bull/Rose, Carver… Meine Suche in der Suche ist leider erfolglos geblieben!

Angebote bitte per DN. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Wattwerte sind mir auch wumpe, aber ein immer sauberer Antrieb ist schön. Man kann ja auch eine fertig gewachste Kette kaufen, dann ist der Aufwand geringer.

Wie man sieht, in den Sphären, wo sich der Hobbyradler bewegt, ist der Wattverlust gegenüber gutem Öl kaum wahrnehmbar. Wer Spaß daran hat, soll es machen. Wer täglich durch Matsch und Modder fährt, hat vielleicht Pflegeerleichterungen.
30 Jahre alter Antriebsstrang, geölt! Wenn man den regelmäßig pflegt braucht's keinen Wachs, der Aufwand ist überschaubar 🤷‍♂️

IMG_20241226_133738467_HDR.jpg

Ich würde gerne einen Rahmen kaufen.

Gerne Ende der 1990 oder 2000er Jahre. Größe 61-64 gerne komfortable Geometrie (kein Muss). Aluminium und für Ahead 1 1/8. Aber gerne alles anbieten auch ohne Gabel! Auch Fitnessbikerahmen ohne Federgabel für Rennradbremsen sind interessant.

Gerne so ekliges Zeug wie Bulls, Canyon, Kinesis, Red Bull/Rose, Carver… Meine Suche in der Suche ist leider erfolglos geblieben!

Angebote bitte per DN. Danke.
Schon gemeldet? 😁

Die Naben waren Viscount gemarkte Hochflansch Naben mit Rikulas und 27" Alufelgen.
Ob dass OEM von einem anderen hersteller war glaub ich ehr nicht. Das viscount Zeug sah alles französisch aus, war aber immer anders. Die Kurbel hat einen 4 Kant ohne Steigung also weder ISO noch JIS, sieht aber nach TA Pro5Vis aus. Die Naben sehen nach Normandy aus haben aber keine Kugeln sondern RiKuLas. Die Pedale sehen nach Lotard aus, haben aber Walzenlager an einem und Nadellager am anderen Ende, das hat bei Lyotard keine Pedale soweit ich weiß. Alles sehr speziell.

Von der DeathFork will ich mal gar nicht reden.
Ich finde aber immer noch das sackschwere gelochte große Blatt echt schön.
Anhang anzeigen 1557734

Anhang anzeigen 1557735
Hmmm, ich hätte noch so Sansin Rikula und 27" Module E.

Die Bapperl für die Gabel will ich haben...😁

30 Jahre alter Antriebsstrang, geölt! Wenn man den regelmäßig pflegt braucht's keinen Wachs, der Aufwand ist überschaubar 🤷‍♂️

Anhang anzeigen 1557750
Was noch nicht erwähnt wurde (oder ich hab es übersehen) ist die angeblich sehr viel längere Lebensdauer der Antriebskomponenten. Gesprochen wird über Kassetten mit 15000 km, Ketten weis ich nicht mehr. Kann auch für alte Räder mit selten gewordenen Antriebskomponenten ein Argument sein. Und wenn sich die Laufleistung einiger Schätzchen der Sammlung im unteren dreistelligen Bereich pro Jahr befindet, ist ein gewachster Antrieb praktisch, kaum noch Pflegeaufwand.
Seit einiger Zeit probiere ich das aus, mal sehen. Mit einem 1x11 Antrieb ( kein Klassiker…) auf ca. 3500 km kein Kettenverschleiß, allerdings wechsle ich 3 gewachste Ketten durch. Bei Bedarf wachse ich mit Tropfwachs nach. Wird verfolgt…
Bei Kälte, unter 8 Grad etwa, wird ein gewachster Antrieb aber zäh.

Braucht jemand Holzfelgen?

Ich hätte da noch ein Paar. Unbeklebt, also nie gefahren.
Ich seh keine Brankmarken oder Aufkleber. Also no-name
28", 36L, keine Ösen. Felgenbreite 21mm und -höhe 16.5mm
Bin da kein Fachmann, aber ich würde meinen lackierte Buche.
Wie die am Stoß gefügt sind hab ich noch nicht gefunden.
Sehn für mich rund aus. Holzfelgen neigen aber zu leichten Seitenschlägen, Meterialbedingt.
Sollen schwierig einzuspeichen sein, hab das aber nie evaluiert, weil ich überhaupt nix selber einspeiche.

weg

tempImageWJJCrd.png
tempImage7dJhUN.png

Zuletzt bearbeitet:

Sehn für mich rund aus. Holzfelgen neigen aber zu leichten Seitenschlägen, Meterialbedingt.
Sollen schwierig einzuspeichen sein, hab das aber nie evaluiert, weil ich überhaupt nix selber einspeiche.
70€ das Set VB

Anhang anzeigen 1557805Anhang anzeigen 1557806
Was Du so alles in Deinem Fundus hast?!
In erster Linie sind das exotische Dinge.
Stimmt da meine Wahrnehmung?

Wenn ich einen Rahmen hätte, wozu diese Felgen passen würden, ... :rolleyes:

weg

Anhang anzeigen 1557805Anhang anzeigen 1557806
Habe neulich für mein Alcyon von 1920 einen Satz für 250€ gekauft. Ebenfalls in NOS. Das war ein guter Kurs, fand ich...
Was wurde hier aufgerufen?

Zurück