Also ich hatte mal drei dieser VIP-Sets (damaliger Brügelmann Gesamtpreis günstige 745,50 DM).
-Weiß, dickeres Velourleder in sehr gleichmäßiger Qualität, Stimmgabel-Gestell, 1984 erworben.
-Beige, etwas dünneres Velourleder, Stimmgabel-Gestell, 2009 NOS ersteigert.
-Schwarz, dickes Büffelleder oder mindestens büffelartiges Leder, matte Oberfläche, die nach wenigen Benutzungen sofort blank wurde, normales Stahlgestell, ebenfalls um 2009 als nosiges "take-off" erworben.
Ich meine, auch schon schwarze VIP-Sets mit altem Vorbaulogo, also weit vor 1984, gesehen zu haben.
Die "industrielle Massenfertigung" in allen erdenklichen Velourlederfarben, dem
Sattel mit Stimmgabelgestell aus leichtem Ergal und der nützlichen wie ästhetisch gelungenen Reifentasche scheint aber erst 1983 oder 84 angelaufen zu sein.
Das unbenutzte weiße Lenker-
Sattel-Reifentasche Set habe ich (leider, leider
) auf Druck meiner damaligen Lebensgefährtin veräußern müssen, da ich dem unempfindlicheren schwarzen Set für die Eigenverwendung den Vorzug gab. 30 Jahre war es mit Folie geschützt gelagert und wurde gelegentlich betrachtet. Zum Benutzen war mir so ein empfindliches Set in weiß einfach zu schade. Sooo schön. Unfassbar schön und unfassbare Trennungsschmerzen (von der Lebensgefährtin).
Immerhin erzielte es 2015 um die 750 britische Pfund, was den Kauf von Schmerzlinderungssalben teilweise entbehrlich machte. Damaliger Wert von 3 Lenkerkombos also bis 2250 Pfund. Umgerechnet das heutige Existenzminimum einer vierköpfigen Familie ohne Miete oder eines 1/5 Kunststoff-Rennrades modernerer Preisgestaltung.
Die Beschädigung an dem hier gezeigten NOS-Büffel-Unicanitor ist wirklich ein Dilemma. Aber eine Lederreparatur ist ja glücklicherweise nicht unmöglich. Der zeitgeschichtliche
Sattel muss gerettet und endlich verbraucht werden. Denn schon in wenigen Jahren wird der Stellenwert originaler Altwaren sehr wahrcheinlich rapide abnehmen. Schade.