Guten Morgen,
ich sehe die Marke 1990 eher als Richtwert, nicht als konkreten Zeitpunkt. Die eigentliche Abgrenzung ist meines Erachtens eher im Begriff "klassische Räder" zu sehen. Und das kann man nicht an einem präzisen (Zeit-)Punkt festmachen. Dafür braucht es eben Definitionen, und das ist eben in den Sachen
- Stahlrahmen (mit geringen Ausnahmen)
- Hakenpedale
- "Wäscheleinen"
- nicht indexierte (Unterrohr-)Schaltungen-
- Wolltrikots
etc.
zu finden.
All die Entwicklungen, die ein modernes Rad ausmachen, z.B. Klickpedale, Indexschaltung, Schaltbremshebelkombis, Alu- / Carbonrahmen und so kamen ja zeitverzögert über zehn oder sogar fünfzehn oder mehr Jahren auf den Markt. Da einen konkreten Zeitpunkt zu bestimmen, eben z.B. den 31.12.1989 (davor: zulässig, danach: unzulässig) würde es meines Erachtens noch viel schwerer machen, das Reglement zu verstehen und zu beachten.
Ich finde das Festsetzen der Merkmale eines klassischen Rades, wie es vom Veranstalter gemacht wurde, sehr sinnvoll.
Diskutieren kann man immer über Regeln und Einzelheiten, ob diese sinnvoll sind, klar. Aber so ist es auf jeden Fall, meines Erachtens, verständlicher. Einen konkreten Zeitpunkt, an dem man klassische Räder von modernen Rädern trennen kann, gibt es aufgrund der zeitlichen Verzögerung der einzelnen technischen Entwicklungen m.E. nicht.