• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

...selbst Händler wie BC weisen auf die Inkompatibilität hin. Siehe letzten Satz:

Anhang anzeigen 1563960

Es mag zunächst funktionieren, aber ich würde es nicht unter Last ausprobieren wollen. Für Delta-Pedale sollte man einfach bei Delta-Cleats bleiben. Ist doch nicht so schwer...
Ich passe es an. In dem Artikel steht aber nur, dass die Delta Cleats nicht mit den Keo Pedalen kompatibel sind, anders herum vielleicht doch? Ich werde das bei der nächsten Ausfahrt mal testen

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich habe es extra nochmal mit meinen Keo Cleats getestet, das hat gepasst.
Dann sprinte mal richtig und halte voll rein, mit den KeO-Cleats und deinen Delta-Pedalen. Wer meint, diese zwei Systeme seien kompatibel, sollte lieber noch mal ins erste Semester gehen, bevor er hier etwas verkauft (zumal ja freundlich darauf hingewiesen wurde)

Also:
Die von dir angebotenen Pedale sind definitiv LOOK Delta und nicht kompatibel zu LOOK KeO,
Look Delta Pedale
10€ plus Versand oder Abholung

...selbst Händler wie BC weisen auf die Inkompatibilität hin. Siehe letzten Satz:

Anhang anzeigen 1563960

Es mag zunächst funktionieren, aber ich würde es nicht unter Last ausprobieren wollen. Für Delta-Pedale sollte man einfach bei Delta-Cleats bleiben. Ist doch nicht so schwer...
Ich passe es an. In dem Artikel steht aber nur, dass die Delta Cleats nicht mit den Keo Pedalen kompatibel sind, anders herum vielleicht doch? Ich werde das bei der nächsten Ausfahrt mal testen
Dann sprinte mal richtig und halte voll rein, mit den KeO-Cleats und deinen Delta-Pedalen. Wer meint, diese zwei Systeme seien kompatibel, sollte lieber noch mal ins erste Semester gehen, bevor er hier etwas verkauft (zumal ja freundlich darauf hingewiesen wurde)
Und ich habe nicht unfreundlich darauf geantwortet, sondern nur meine Meinung und meine Kenntnisse kundgetan. Das kommt vielleicht beim geschriebenen Wort nicht so rüber. Aber ich wurde ja schon überzeugt. Also können andere schöne Sachen zum Verkauf angeboten werden.

IMG_0277.jpeg
IMG_0278.jpeg
Brügelmänner 1999 - 2001
50 inklusive Versand

Letzter Versuch, zumindest in bezug auf eine Preisanpassung. Der Preis bleibt gleich ;) , dafür gibt‘s aber noch ein STRONGLIGHT Kettenblatt (BCD135, 53 Zähne) dazu. Wenn‘s keiner will: Nicht schlimm, wandert dann wieder in die Vorrats-Kiste.

Ich habe nur noch ein CAMPAGNOLO 9fach-Rad, da brauche ich nicht fünf oder sechs Ersatz-Kassetten. Alle im sehr guten Zustand! Erstmal nur komplett… (48/28/24€ einzeln)

97€ + Versand
JETZT für 95€ incl. Versand

…oder auch gerne im Tausch gegen eine schöne
CAMPAGNOLO Sattelstütze, Titan oder Alu, 27,2mm (ggf. +/- Wertausgleich)

624087-q77ozd48wqq0-img_2581-large.jpg

624088-48m560xwpmvn-img_2582-large.jpg

Anhang anzeigen 1563638

Anhang anzeigen 1563639

Von links nach rechts (Bild oben):

1. RECORD 9s-Kassette, die drei größten Ritzel aus Titan, 13-23 Zähne,188g

624089-tmsdp8kv66uh-img_2585-large.jpg

624102-s8uotykgkw16-img_2596-large.jpg

624090-8r3mrtooa4n7-img_2586-large.jpg

624091-lgd3jojvzuwl-img_2587-large.jpg

624092-z03l8rg7gc4t-img_2588-large.jpg

2. CHORUS 9s-Kassette, 12-23 Zähne, 193g

624093-5z377zjngrc2-img_2589-large.jpg

624094-e846qyed1a9t-img_2590-large.jpg

624095-iaz9egc61eip-img_2591-large.jpg

3. CAMPAGNOLO 9s-Kassette, keine Ahnung, aus welcher Gruppe, 13-23 Zähne, 231g

624096-vhaimi6dky1h-img_2592-large.jpg

624097-lur215l7derj-img_2593-large.jpg

624098-fgq4wltskk8m-img_2594-large.jpg

Das kommt ja nun beinahe so häufig wie zu Buddies besten Zeiten... Vorschlag: Wenn Du Deine überzähligen DA 8-10fach (Titan-)Kassetten anbieten willst, mach das am Besten gleich per Nachricht an mich:)

Anhang anzeigen 1563960

Mal eine Frage aus Interesse. Wenn das Look-Pedal 1984 auf dem Markt gekommen ist, warum darf es nicht bei Eroica-Verantstaltungen gefahren werden? War da die Grenze nicht 1987? Oder bringe ich da was durcheinander?

Als darf nicht alles, was zuvor schon am Markt erhältlich war, eingesetzt werden. Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, das Endjahr früher zu setzen? Egal, wird jetzt nur OT.

Guten Morgen,

ich sehe die Marke 1990 eher als Richtwert, nicht als konkreten Zeitpunkt. Die eigentliche Abgrenzung ist meines Erachtens eher im Begriff "klassische Räder" zu sehen. Und das kann man nicht an einem präzisen (Zeit-)Punkt festmachen. Dafür braucht es eben Definitionen, und das ist eben in den Sachen

• Stahlrahmen (mit geringen Ausnahmen)
  • Hakenpedale
  • "Wäscheleinen"
  • nicht indexierte (Unterrohr-)Schaltungen-
  • Wolltrikots

etc.

zu finden.

All die Entwicklungen, die ein modernes Rad ausmachen, z.B. Klickpedale, Indexschaltung, Schaltbremshebelkombis, Alu- / Carbonrahmen und so kamen ja zeitverzögert über zehn oder sogar fünfzehn oder mehr Jahren auf den Markt. Da einen konkreten Zeitpunkt zu bestimmen, eben z.B. den 31.12.1989 (davor: zulässig, danach: unzulässig) würde es meines Erachtens noch viel schwerer machen, das Reglement zu verstehen und zu beachten.

Ich finde das Festsetzen der Merkmale eines klassischen Rades, wie es vom Veranstalter gemacht wurde, sehr sinnvoll.

Diskutieren kann man immer über Regeln und Einzelheiten, ob diese sinnvoll sind, klar. Aber so ist es auf jeden Fall, meines Erachtens, verständlicher. Einen konkreten Zeitpunkt, an dem man klassische Räder von modernen Rädern trennen kann, gibt es aufgrund der zeitlichen Verzögerung der einzelnen technischen Entwicklungen m.E. nicht.

Guten Morgen,

ich sehe die Marke 1990 eher als Richtwert, nicht als konkreten Zeitpunkt. Die eigentliche Abgrenzung ist meines Erachtens eher im Begriff "klassische Räder" zu sehen. Und das kann man nicht an einem präzisen (Zeit-)Punkt festmachen. Dafür braucht es eben Definitionen, und das ist eben in den Sachen

• Hakenpedale
  • "Wäscheleinen"
  • Wolltrikots

etc.

zu finden.

All die Entwicklungen, die ein modernes Rad ausmachen, z.B. Klickpedale, Indexschaltung, Schaltbremshebelkombis, Alu- / Carbonrahmen und so kamen ja zeitverzögert über zehn oder sogar fünfzehn oder mehr Jahren auf den Markt. Da einen konkreten Zeitpunkt zu bestimmen, eben z.B. den 31.12.1989 (davor: zulässig, danach: unzulässig) würde es meines Erachtens noch viel schwerer machen, das Reglement zu verstehen und zu beachten.

Ich finde das Festsetzen der Merkmale eines klassischen Rades, wie es vom Veranstalter gemacht wurde, sehr sinnvoll.

Diskutieren kann man immer über Regeln und Einzelheiten, ob diese sinnvoll sind, klar. Aber so ist es auf jeden Fall, meines Erachtens, verständlicher. Einen konkreten Zeitpunkt, an dem man klassische Räder von modernen Rädern trennen kann, gibt es aufgrund der zeitlichen Verzögerung der einzelnen technischen Entwicklungen m.E. nicht.
:daumen:

Und vor allem ginge dann die Diskussion erst richtig los, nach dem Motto:

Ich habe hier aber ein Foto von Laurent Fignon bei einer Trainingsfahrt am 17.12.1989, welches eindeutig belegt, dass es dieses Teil xyz schon damals gab und gefahren wurde…

Daher sind die Punkte…
  • Hakenpedale
  • "Wäscheleinen"
  • Wolltrikots
…vermutlich sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Zeitpunkt, als dieses Unterforum aufgesetzt wurde, war 1990 noch vielleicht das "Ende der klassischen Periode", aber jetzt haben wir 15-20 Jahre später und vielleicht geht das Ende der klassischen Räder immer weiter mit --> ergo fließend / für manche wird es immer bis 1990 bleiben, für nachfolgende Generationen werden vielleicht STI mit Bowdenzug klassisch sein und "modern" Di2, wer weiß

Wenn Systempedale erlaubt wären , zumindest die vor 87, dann wäre da ein Riesenhype drauf weil zig Leute die an 50er60erund70er Jahre Räder Schrauben würden ......

Zurück