Gazelle Champion Semi-Race RH 64 (m-o) (verkauft)
Da ich dringend meinem begrenzten Platz Rechnung tragen muss, müssen einige Dinge weichen.
Von der Optik her tut mir ein Verkauf dieser Gazelle leid. Real erscheint mir das Blau (vermutlich brüsselsblau) etwas violetter als auf den neuen Fotos.
Mir sagt das recht hohe Tretlager nicht so zu und ich würde es im Vergleich zu anderen Rädern zu wenig nutzen. Auch weil die Prioritäten sich in Richtung off-road verschoben haben ...
Gut geeignet ist es für jemanden, der ein Rad in pre-Cantilever Randonneuse Optik mit der Montagemöglichkeit etwas breiterer
Reifen haben möchte und nicht auf besonders gute Bremswirkung angewiesen ist. 32 mm breite
Reifen sollten sich mit Schutzblechen problemlos montieren lassen, bei 35 mm wird es knapp (zwischen den Kettenstreben). Bei Bedarf könnte ich nochmals genauer nachmessen.
Ich vermute, dass ich das Rad in original Ausstattung gekauft habe.
Katalog 1978:
https://drive.google.com/file/d/0B32pci5b781hWlNrUm1yanpVS28/edit
Katalog 1981:
https://drive.google.com/file/d/0B32pci5b781hS1phQllYRUJ5a1E/edit
Der Rahmen ist in recht gutem Zustand. Er hat wenige Kratzer, die ich auf den Fotos versucht habe zu dokumentieren. Vermutlich sind noch die Erstreifen montiert und es wurde sehr wenig gefahren.
Die Sattelstütze läßt sich nur mit großem Kraftaufwand verdrehen/verschieben und ist verkratzt. Ich kann gerne das Sitzrohr noch ausreiben. Der
Ständer ist m.E. auch ein wenig zu kurz.
Rahmenhöhe: 638 mm Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr
Material: Reynolds 531 (kompletter Rahmen + Gabel)
Oberrohr: 584 mm
Einbauweite hinten: 120 mm
Sattelstützendurchmesser: 27,2 mm
Baujahr: 1979
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ich das Rad verkaufen kann.
Variante 1:
Ich kann es wie von mir gekauft verkaufen. Allerdings passt m.E. die originale Ausstattung teils nicht so recht zum Rahmen: z.B. Gummiblockpedale, unbequemer billiger
Sattel (ist auch defekt wie ich meine) und auch das hintere Schutzblech in Hollandradoptik. Das vordere Schutzblech ist oberhalb der oberen Streben etwas verknickt (siehe Foto), aber noch nutzbar.
Würde dann so aussehen (altes Foto!) und bei bevorzugter Abholung 210 € kosten (für Versand demontiert und auf 2 DHL-Pakete verteilt plus 17 €):
Tretlager SR 52/42 Z.
Zahnkranz: 5-fach 14/16/18/20/22 Z.
Naben: Pelissier (vermutlich Konuslagerung)
Speichen Niro
Felgen: ?
Reifen: Vredestein 25-622
Bremsen: Mafac Racer
Bremshebel: Altenburger
Schaltwerk: SunTour VX
Umwerfer: SunTour 7
Schalthebel: SunTour Powershift
Variante 2:
Ich kann es auch so wie ganz oben abgebildet (so ist es aktuell montiert) verkaufen,
allerdings ohne den Sattel. Vorbau (SR Royal, 100 mm), Lenker (SR Custom Road Champion, 42 cm m-m) und Bremsgriffe (
Shimano mit stabilen (aber auch schweren) Zusatzbremshebeln stammen von einem Koga Miyata Gentstouring von 1981.
Die Pedale sind einfache Atom Pedale von 1978, die gewartet werden müssen (Säubern, Spiel, Käfig hat Rost), aber soweit noch gut drehen.
Alle original mitgekauften Teile (bis auf Vorbau und Lenker, die ich behalten würde), würde ich auf Wunsch mitgeben.
Bei bevorzugter Abholung: 240 € (für Versand demontiert und auf 2 DHL-Pakete verteilt plus 17 €)
Anfragen bitte nur per "Unterhaltung".
Grüße
Alexander