• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Tectoron Schaltwerk inkl. der zugehörigen Schalthebel. Die Box wurde nur zum Fotografieren der Teile geöffnet. Zustand siehe Bilder.

  • Tectoron Schaltwerk
  • Tectoron Schalthebel
  • Montageanleitung
  • 1 Satz Aufkleber
  • Vertragswerkstätten :)

70€ + V
Da wurde doch beim Record Schaltwerk abgeguckt oder? 🤔
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Vorbau der Marke "Susuki", Typ Medaillon 1000. Der Vorbau ist grob gereinigt, Zustand siehe Bilder.
Klemmmaß Schaft: 22,2 mm
Klemmmaß Lenker: 26 mm
Länge: 100 mm

45€ + V
Kusuki ist der Hersteller von den hochwertigen SR Sakae ESL und Suntour Superbe Vorbauten.
Der Medaillion 1000 kann da bis auf das Finish sehr gut mithalten.
Meiner bzw meine - weil auch ESL+Superbe - haben 25.4mm
DC - Die DiaCompe Platte zum kontern der Lenkerklemmschraube auf der Rückseite gehört da nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wie heute. So ein DA DI2-Schaltwerk kostet bestimmt auch 700€.
UVP 720,-Euro 😎
1701805765270.png
 
Ist wie heute. So ein DA DI2-Schaltwerk kostet bestimmt auch 700€.
Da kann man von Glück reden, wenn man diese modernen Plasteteile nicht braucht. Zum Glück sind viele alte Schaltwerke sehr langlebig. Besonders die, welche mit hoher Oberflächengüte beglückten.
 
Da kann man von Glück reden, wenn man diese modernen Plasteteile nicht braucht. Zum Glück sind viele alte Schaltwerke sehr langlebig. Besonders die, welche mit hoher Oberflächengüte beglückten.
Ich glaube, Shimano ist noch ganz oldschool aus Alu und mit Kabeln, nix Carbon, nix Wireless.
 
Kann man da die beiden großen abnehmen und als Kettenblätter verwenden?
Nee, glaube nich. Denke die sind aus einem Block gefräst und deshalb so teuer. Geplante Obsoleszenz
Die Beste der Besten: Die SRAM XX1 Eagle ist die Top-Gruppe der mechanischen Eagle-Schaltungen und verfügt nicht nur über viele Anbauteile aus Carbon, sondern bietet auch die langlebigsten Komponenten inklusive gefräster, goldfarbener Kassette und speziell behandelter Kette.
Doch, kann kann man abpinnen:
Während sich an der besonders leichten XX SL-Kassette die drei größten Ritzel neuerdings auf einem aufgepinnten Aluminium-Spider befinden, werden die Ritzel 4 bis 12 weiterhin aus einem Stück Stahl gefräst.

3-fach Kettenblatt!

Gibt's auf MTB-nws nen Wersbesuch bei SRAM, kann man gucken wie das Ding gedrechselt wird.
:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch eine 2s Black&DeckerDeckerDeckerDecker..... usw. und ne alte polnische 50'er, bohren gut.
Wenn sich die polnische verbeisst wickelt's dir das Handgelenk um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde doch beim Record Schaltwerk abgeguckt oder? 🤔
Das ist eine sogenannte Kopie. ☝️🤓
Die Schalthebel sehen sogar aus, als wären sie mit der Hand gefeilt, ich könnte mir vorstellen, daß damals Lehrlinge oder Schüler im Unterrichtsfach →PA da Hand anlegen durften.


VEB Polygraph Druckmaschinenwerke Leipzig – der Hersteller der Tectoron-Schaltwerke – heute:
leutzsch_210101-6142-jpg.879435


leutzsch_210102-6150-jpg.879696

POLYGRAPH Reprotechnik in Leutzsch, 1.1.2021
 
Das ist eine sogenannte Kopie. ☝️🤓
Die Schalthebel sehen sogar aus, als wären sie mit der Hand gefeilt, ich könnte mir vorstellen, daß damals Lehrlinge oder Schüler im Unterrichtsfach →PA da Hand anlegen durften.


VEB Polygraph Druckmaschinenwerke Leipzig – der Hersteller der Tectoron-Schaltwerke – heute:
leutzsch_210101-6142-jpg.879435


leutzsch_210102-6150-jpg.879696

POLYGRAPH Reprotechnik in Leutzsch, 1.1.2021
hibsch! Da hier Preispflicht herrscht: Was kostet die Bude?
 
Zurück