• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ist wie heute. So ein DA DI2-Schaltwerk kostet bestimmt auch 700€.
UVP 720,-Euro 😎
1701805765270.png

Ist wie heute. So ein DA DI2-Schaltwerk kostet bestimmt auch 700€.
Da kann man von Glück reden, wenn man diese modernen Plasteteile nicht braucht. Zum Glück sind viele alte Schaltwerke sehr langlebig. Besonders die, welche mit hoher Oberflächengüte beglückten.

Da kann man von Glück reden, wenn man diese modernen Plasteteile nicht braucht. Zum Glück sind viele alte Schaltwerke sehr langlebig. Besonders die, welche mit hoher Oberflächengüte beglückten.
Ich glaube, Shimano ist noch ganz oldschool aus Alu und mit Kabeln, nix Carbon, nix Wireless.

Kann man da die beiden großen abnehmen und als Kettenblätter verwenden?
Nee, glaube nich. Denke die sind aus einem Block gefräst und deshalb so teuer. Geplante Obsoleszenz
Die Beste der Besten: Die SRAM XX1 Eagle ist die Top-Gruppe der mechanischen Eagle-Schaltungen und verfügt nicht nur über viele Anbauteile aus Carbon, sondern bietet auch die langlebigsten Komponenten inklusive gefräster, goldfarbener Kassette und speziell behandelter Kette.
Doch, kann kann man abpinnen:
Während sich an der besonders leichten XX SL-Kassette die drei größten Ritzel neuerdings auf einem aufgepinnten Aluminium-Spider befinden, werden die Ritzel 4 bis 12 weiterhin aus einem Stück Stahl gefräst.

3-fach Kettenblatt!

Gibt's auf MTB-nws nen Wersbesuch bei SRAM, kann man gucken wie das Ding gedrechselt wird.
:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch eine 2s Black&DeckerDeckerDeckerDecker..... usw. und ne alte polnische 50'er, bohren gut.
Wenn sich die polnische verbeisst wickelt's dir das Handgelenk um.

Zuletzt bearbeitet:
Da wurde doch beim Record Schaltwerk abgeguckt oder? 🤔
Das ist eine sogenannte Kopie. ☝️🤓
Die Schalthebel sehen sogar aus, als wären sie mit der Hand gefeilt, ich könnte mir vorstellen, daß damals Lehrlinge oder Schüler im Unterrichtsfach →PA da Hand anlegen durften.

VEB Polygraph Druckmaschinenwerke Leipzig – der Hersteller der Tectoron-Schaltwerke – heute:
leutzsch_210101-6142-jpg.879435

leutzsch_210102-6150-jpg.879696

POLYGRAPH Reprotechnik in Leutzsch, 1.1.2021

Das ist eine sogenannte Kopie. ☝️🤓
Die Schalthebel sehen sogar aus, als wären sie mit der Hand gefeilt, ich könnte mir vorstellen, daß damals Lehrlinge oder Schüler im Unterrichtsfach →PA da Hand anlegen durften.

VEB Polygraph Druckmaschinenwerke Leipzig – der Hersteller der Tectoron-Schaltwerke – heute:
leutzsch_210101-6142-jpg.879435

leutzsch_210102-6150-jpg.879696

POLYGRAPH Reprotechnik in Leutzsch, 1.1.2021
hibsch! Da hier Preispflicht herrscht: Was kostet die Bude?

Aus meiner Werkstattauflösung würde ich gern ein paar Teile anbieten:

Schwieriges Shimano Nabenpaar:

Tricolore in 100/126 und 32°… aber obacht, die hintere Nabe ist mit einem Fixed Gear Adapter Versehen, das Lagerspiel muss noch eingestellt werden.

IMG_20231206_103939.jpg
IMG_20231206_103948.jpg

Der Adapter stammt hierher: https://www.walker-brothers.co.uk/product/free-hub-adapter-shimano-cassette-hub/

Die Naben sehen noch relativ gut aus, haben aber Spuren vom Einspeichen...

Ich hätte gern 40€ für das Set.

Suntour Superbe Track

IMG_20230913_182656.jpg
IMG_20230913_182615.jpg

Nabe läuft sauber, 120mm, 32°, eine der Befestigungsschrauben ist nicht orginal.

70€ plus Versand

Panaracer 650b x 40
(Werkstattausführung ohne weiteres Logo)

Wird als Paar verkauft

IMG_20231206_104120.jpg

20€ plus Versand

Stronglight 93 Kurbelsatz mit 170mm, 52/44, 9/16-20 Pedalgewinde

IMG_20231206_110622.jpg

25€ plus Versand

Lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hätte hier noch einen atala rahmen mit gabel für 15,- euro (+ versand oder abholung in schwäbisch gmünd, ulm, marktlustenau, reutlingen, notfalls bonn).

• für 28 zoll räder
  • cantisockel
  • sattelrohr 48 (m–m)
  • oberrohr 54 (m–m)
  • einbaubreite 135/100 mm
  • für ita tretlager und 1 zoll gewindesteuersatz
  • sattelstützmaß ... ?
  • platte für seitenständer (unten schwarz nachlackierrt)
  • ösen für schutzbleche, gepäckträger (nur unten) und lowrider
  • bohrungen für lichtkabel
  • gewicht ... schwer
  • farbe ... dunkellila

ich hab den rahmen mal hier für meine tochter gekauft, hab aber dann einen kotter damenrahmen für sie geschenkt bekommen. seither hängt er rum.

... micha

Anhang anzeigen 1361444Anhang anzeigen 1361445

... ich drohe euch an, den rahmen in "verschenke" zu stellen, wenn ihn keiner mag.
bitte reservieren, kriegst PN

Gruß
dasulf

Ich habe aus sehr, sehr zuverlässige Quellen die Info das ein Satz aus Schaltwerk und Umwerfer im Anflug ist und sich ab dem 18.12. im Rheinland befinden wird.

Ob es diese Teile dann auch bis ins Forum schaffen kann – und möchte – ich aber leider nicht bestätigen.

Zurück