• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Das der Rahmen was hat will ich überhaupt nicht abstreiten, vor allem in dem Serviervorschlag von @Profiamateur sieht das ja auch alles sehr stimmig und cool aus, - und trotzdem: kann mir mal jemand erklären warum es den Rahmenbauern plötzlich scheißegal war wie hier die Rohre zusammen geschweißt werden? Wo sind die Jahrzehnte hoher Handwerkskunst geblieben die sich in wunderschön gearbeiteten Muffen oder, wenn ohne, in feinster Filletbrazed-Arbeit gezeigt hat? Was sollen diese rotzigem Schweißnähte als wär's eine Ausbesserung eines Hochseetankers? Ich verstehe's einfach nicht. Wie kam es dazu?
Gibt ja auch Räder wo diese "robuste" Optik passt:
IMG_5095.jpg


Bei einem Rennrad sieht es aber wirklich eher "semi" aus obwohl die Schweissnähte bei dem Rahmen ja noch ganz ok sind da gab es von Bianchi noch ganz andere Qualitäten mit richtigen Lunkern in der Naht.
"Grobe" Alunähte können aber auch ganz anders (und gekonnt) aussehen: hier
 

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Mir geht es darum, warum Leute nicht Grün schreiben wenn sie Grün meinen.
Sondern Wiesenfarben oder Algenpestfarben.
Forumspost 10 Buchstaben
Abholhilfe 10 Buchstaben
Du wirst deinem Namen aber gerade mal wieder sehr gerecht 😉
 
Optische Naht ohne Verbindung,da fehlt die Einbrandzone
Anhang anzeigen 1565067
Ich glaube eher, da ist das Rohr jeweils direkt neben der Schweißnaht gerissen.
Ich tippe eher auf Titan und irgendein Fertigungsproblem.

Und man mag Schweißnähte mögen oder nicht. Aber wenn es um "Handwerkskunst" geht, fordert Schweißen einen Handwerker wesentlich mehr als Löten. Vorteil beim Löten ist, daß man den Pfusch sehr gut verbergen kann... :) Und schon bei Smolik kann man nachlesen, daß es bei geschweißten Rahmen weniger Probleme gibt...
Rahmen in diesem Forum natürlich ausgenommen, die wurden alle einzeln und eigenhändig von Ernesto sauberst und gewissenhaft gelötet und hingen keineswegs neben den anderen 169 Stück der Frühschicht im Lötkarussell der 10Mann-Bude, die Colnago in dieser Saison zugearbeitet hat... :)
 
Ich glaube eher, da ist das Rohr jeweils direkt neben der Schweißnaht gerissen.
Ich tippe eher auf Titan und irgendein Fertigungsproblem.

Und man mag Schweißnähte mögen oder nicht. Aber wenn es um "Handwerkskunst" geht, fordert Schweißen einen Handwerker wesentlich mehr als Löten. Vorteil beim Löten ist, daß man den Pfusch sehr gut verbergen kann... :) Und schon bei Smolik kann man nachlesen, daß es bei geschweißten Rahmen weniger Probleme gibt...
Rahmen in diesem Forum natürlich ausgenommen, die wurden alle einzeln und eigenhändig von Ernesto sauberst und gewissenhaft gelötet und hingen keineswegs neben den anderen 169 Stück der Frühschicht im Lötkarussell der 10Mann-Bude, die Colnago in dieser Saison zugearbeitet hat... :)
Hoffe Gebla baut noch selber, hab gehört der hat auch ausgelagert... :( :D
 
Hoffe Gebla baut noch selber, hab gehört der hat auch ausgelagert... :( :D
Das wäre schön... :)
Aber irgendetwas muß dran sein. Ich bekomme regelmäßig emails an "Liebes Gebla-Team" oder so... :) Dann renne ich immer runter vom Büro in die Werkstatt, aber da ist niemand! Faules Pack! Ich hatte mich schon gewundert, warum es die ganze Zeit so ruhig war...
 
Zurück