crispinus
Aktives Mitglied
Moderator!!
das ist jetzt Kollektiv Outing und geht zu weit.
das ist jetzt Kollektiv Outing und geht zu weit.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Huhu...,für mein SEROTTA eBike,bitteSchönes „Paar“ CHORUS/RECORD 2/10fach Ergopower. Rechts Chorus 10s, links Record 2s. Am linken ist ein kleines Plastikteil herausgebrochen, was die Funktion aber nich einschränkt.
74€ + Versand (oder Abholung in/bei Bremen)
Unser gerade scheidendes E-Lastenrad hat eine 1x11 Shimano XT DI2 (heisst die so richtig?).
Die grosse Überraschung (gegenüber dem vorherigen Fully mit bekannt sanft einsetzendem Brose-Motor):
Die Kette hält irre lang, obwohl wir mit dem Ding fast immer im "Turbo" und oft mit reichlich Last unterwegs sind.
Ich habe die DI2 in Verdacht, die sich mit dem Steps-Motor abspricht unmerklich Gas beim Schalten rauszunehmen bzw. unmerklich weich zu beschleunigen.
Das erinnert mich an einen Freund vor ein paar Jahren, dessen Arbeitsrad (alter Bosch-Antrieb) Ketten regelrecht gefressen hat. Da lohnte die teure XT-Kassette wirklich, weil man auch Einzelritzel tauschen konnte.
Dann war was mit Akku, der kam neu, das Steuergerät musst dabei ein Update bekommen und der Kettenverschleiss war auf einmal deutlich besser. Mein Freund meinte auch, das Ding würde nicht mehr ganz so bissig aus dem Stand ....
E-Bike-Kette:
Ich habe keine Ahnung, wo da zusätzlich Haltbarkeit her kommen soll. Normal kauft man bei dem Wunsch nach Haltbarkeit XT, aber die muss auch ein bisschen leicht sein!?
Ich vermute, E-Bike Ketten sind einfach nur länger. Manche E-Stadträder brauche mehr Glieder als "wir".
Zusätzlich haben die vielleicht ein extra TÜV-Zertifikat, dass sie für die Verwendung an E-Rädern explizit erlaubt!?
Haltbarkeit der Kette hängt ab von Fahrweise, Pflege, Topographie und auch - ganz wichtig - vom Einbauort des Motors: Mittelmotor ist hier logischerweise deutlich ungünstiger als Nabenmotor im Hinterrad !Unser gerade scheidendes E-Lastenrad hat eine 1x11 Shimano XT DI2 (heisst die so richtig?).
Die grosse Überraschung (gegenüber dem vorherigen Fully mit bekannt sanft einsetzendem Brose-Motor):
Die Kette hält irre lang, obwohl wir mit dem Ding fast immer im "Turbo" und oft mit reichlich Last unterwegs sind.
Ich habe die DI2 in Verdacht, die sich mit dem Steps-Motor abspricht unmerklich Gas beim Schalten rauszunehmen bzw. unmerklich weich zu beschleunigen.
Längere Haltbarkeit wird erzeugt durch besseres Material bzw. größere Querschnitte. An meiner alten 74er Kawasaki Z900 ist noch die "originale" Kette montiert, die im Fachjargon "500 PS Kette" genannt wird.E-Bike-Kette:
Ich habe keine Ahnung, wo da zusätzlich Haltbarkeit her kommen soll. Normal kauft man bei dem Wunsch nach Haltbarkeit XT, aber die muss auch ein bisschen leicht sein!?
Ich vermute, E-Bike Ketten sind einfach nur länger. Manche E-Stadträder brauche mehr Glieder als "wir".
Zusätzlich haben die vielleicht ein extra TÜV-Zertifikat, dass sie für die Verwendung an E-Rädern explizit erlaubt!?
Die Kette kennt Watt nicht.Der Kette ist das aber nicht egal...
Bitte nicht falsch verstehen, ich will deinCampagnolo Super Record Kurbelgarnitur.
170 / 52 / 42.
Das ist sogenannter Dreck, kombiniert mit Micro Abrieb des Materials und ich glaube sowas dürfte man bei jeder gebrauchten Kurbel unterm Mikroskop finden. Habs gerade mal mit einem 1:1 und danach noch mal mit 1:2 Makro an der Spiegelreflex gecheckt. Keine Sorge also. Die Kurbel ist tiptop. Und ganz ehrlich, sollte sie hier jemand kaufen und nach ein paar Touren knackts und der Stern zerlegt sich, nehme ich das ganze Teil komplett wieder zurück. Das ist wohl selbstverständlich. Hab ich hier bisher auch immer so gemacht, wenn mal was war, was aber sehr selten der Fall ist. Da bin ich höchst Service orientiertBitte nicht falsch verstehen, ich will dein
Angebot nicht schlecht machen......
Anhang anzeigen 1584603
.....ist das da nur Dreck oder evtl. mehr?
1000 km?Bei Bosch haben die Motoren früher vor allem mit dem kleinen "Kettenblatt" Ketten gefressen, da war es gerne mal schon nach 1000/1500 km eine Kette verschlissen, dass Blatt war auch gerne flott hin.
Was anderes hätte ich bei deinen Angeboten auchDie Kurbel ist tiptop. Und ganz ehrlich, sollte sie hier jemand kaufen und nach ein paar Touren knackts und der Stern zerlegt sich, nehme ich das ganze Teil komplett wieder zurück. Das ist wohl selbstverständlich.
Haben die ein MirlonReser4t.
Schönes „Paar“ CHORUS/RECORD 2/10fach Ergopower. Rechts Chorus 10s, links Record 2s. Am linken ist ein kleines Plastikteil herausgebrochen, was die Funktion aber nich einschränkt.
74€ + Versand (oder Abholung in/bei Bremen)
Jupp. Schriftzüge runtergeschliffen und anschließend die Oberfläche mit MIRLON® satiniert.Haben die ein Mirlon-Finish bekommen? Sieht gar nicht übel aus.
Ach deswegen fahren die Rennfahrer mit den Füßen fest an den Pedalen?1000 km?
Der Spitzenreiter war in meinem Stammladen ein Porsche Bike (Rotwild mit dem alten Brose), da rutschte die Kette auf den 2 kleinen Ritzeln der 11-fach XT Kassette nach 150 km durch.
Spruch des Besitzers: „Was anderes wie die zwei größten Gänge ist ja nicht fahrbar, in den anderen wirbelt es einem ja sofort die Füße von den Pedalen.“
Du bist aber auch witzig. Bei Ahead ist doch leicht erst unter 250 und sehr leicht unter 200g für das Set. Mit komplett innen verlegten Kabeln vielleicht noch mal +50g, aber das will ja hier auch keiner.Noch immer da, deswegen jetzt noch mal mein Angebot:
Nr.1 und Nr.2 bleiben unverändert. Auf Nr.3 kann ich am ehesten Schmerz-frei verzichten daher nochmal günstiger, Nr.4 ist verkooft.
Paar leichte und sehr leichte Lenker/Vorbau-Kombis. Alle Ahaed-Set, alle Vorbauten mit 3-4°, Flipflop, also auf- oder absteigend montierbar (relativ zu 90°)
Von links nach rechts:
1. RITCHEY Superlogic Carbon / RITCHEY WCS Aluminium
• Lenkermaterial: Carbon
• Breite: 410mm (m-m)
• Klemmung: 31,8mm
• Vorbaumaterial: Aluminium
• Vorbaulänge: 125mm
• Gabelschaftklemmung: 1⅛“
• Gewicht: 310g
188€ + Versand (oder Abholung in/bei Bremen)
2. RITCHEY WCS Aluminium / RITCHEY Superlogic 260° Carbon
• Lenkermaterial: Aluminium
• Breite: 420mm (m-m)
• Klemm-Maß: 31,8mm
• Vorbaumaterial: Carbon
• Vorbaulänge: 120mm
• Gabelschaftklemmung: 1¼“ (1⅛“ mit beiliegender Reduzierungshülse)
• Gewicht: 397g (incl. Rduzierungshülse für 1⅛“-Gabelschaft)
158€
139€ + Versand (oder Abholung in/bei Bremen)
3. fi‘zi:k R3 Cyrano / fi‘zi:k R1 Cyrano
• Breite: 410mm (m-m)
• Klemm-Maß: 31,8mm
• Vorbaulänge: 115mm
• Gewicht: 368g
128€
113€
103€ + Versand (oder Abholung in/bei Bremen)
Verkooft.
4. SYNTACE Racelite7075 / SYNTACE F99
• Breite: 420mm (m-m)
• Klemm-Maß: 26mm
• Vorbaulänge: 110mm
• Gewicht: 340g
89€ + Versand (oder Abholung in/bei Bremen)
Als feste Vorbau-Lenker-Kombination aus Carbon bestimmt… aber trennbare Lenker-Vorbau-Kombis, also separater Lenker und separater Vorbau? Echt? Und aus Alu (Nr.3 komplett Alu mit 368g)?Du bist aber auch witzig. Bei Ahead ist doch leicht erst unter 250 und sehr leicht unter 200g für das Set. Mit komplett innen verlegten Kabeln vielleicht noch mal +50g, aber das will ja hier auch keiner.![]()